Klopfen trotz Fahrwerktausch

  • Liebe Alfisti !


    Ich weiss es gibt mehrere threads zum Thema, aber finde die Antwort nicht...

    Nun ich habe AP Dämpfer und Federn (vom Werk aufs Modell abgestimmt) eingebaut...Fahrgefühl und Tiefe passen... Aber das leidige Klopfen vorne ist noch da...Stabi, Domlager sind auch neu...nun liege ich richtig, dass es nur mehr Motorlager, oder die Köpfe vom unteren Querlenker sein können?


    Danke inzwischen für Eure Tipps

  • Getriebelagerung mittig defekt . Klopft richtig schön , wenn das hin ist .:joint:

  • Um es zu komplettieren: der obere Querlenker könnte es auch sein. Hat außen einen Kugelkopf, innen ein Gummilager.

    Ist am oberen Domlager befestigt.

    Ach komm, geh weg.

  • Stabis sind neu...Wieviele Motorlager hat den der 147 er Jtd? habe etwas recherchiert und sehe min 2? ..und um genauer zu sein, ich spüre das Klopfen am Fussboden auch, also wird von unten sein??

  • Stabis sind neu...Wieviele Motorlager hat den der 147 er Jtd? habe etwas recherchiert und sehe min 2? ..und um genauer zu sein, ich spüre das Klopfen am Fussboden auch, also wird von unten sein??

    Wie gesagt... Ich hab das bei mir so bei meinen Antriebswellen gehabt als die dem Ende nahe kamen.


    Der 147 hat 1 Motorlager, 1 Getriebelager, eine Drehmomentstütze unten zwischen Motor und Getriebe und eine Drehmomentstütze oben spritzwandseitig auf der Beifahrerseite.

  • Logo, weil das ne Schxxxx Arbeit ist, da der Fahrschemel dafür abgelassen werden muss.

    Die Gummis selbst kosten nur paar Euronen, selbst aus PU.

    Ich weiss, ich repariere sehr viel selbst, aber das geht leider nicht...demnächst wird mein Schweller getauscht, hoffe dass ich den Typen bezirzen kann...und wenn er dort herumwerkelt, soll er den Lager hinten mittauschen....sicher ist sicher

  • Also muß sagen das habe ich noch nicht gehabt das der Fahrschemel klopft.

    Ob bei Renault , VW egal.

    Mein Alfa 147 habe ich seit so 2 Monaten.

    Beim fahren steht .ihr aufgefallen daß er etwas unsicher in der Spur ist und ein bisschen polterte. Die Reifen waren noch die ersten von Pirelli P 7000.

    Meine erste Diagnose war die komplette Vorderachse zu erneuern inklusive Dämpfer.

    Das heißt. Querlenker unten und oben.

    Achsialgelenk inklusive Spurstangenkopf.

    Koppelstange Domlager. Und die Dämpfer.

    Dazu noch 4 reifen , eine Achtermessung und gut ist.

    Seitem kein poltern kein ziehen oder der Art. Fährt wie auf Schienen.

    Und was wirklich alles ausgeschlagen war habe ich richtig gesehen als ich es ausgebaut hatte.

    Zeitaufwand auf einer Bühne mit neuen reifei und achsvermessung so ca. 5 Stunden.:schrauber:

  • Es poltert ja auch nicht der Fahrschemel, sonder es klopft unten iwo...aber mit den Reifen hast recht, sehr empfindlich und unruhig mit den falschen Schuhen...