330er Brembo treibt mich in den Wahnsinn!

  • Hallo Alfa Gemeinde,


    ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und das tut mir auch leid ;(


    So nun zu meinem Problem, ich fahre einen 159er ti mit der 330er Brembo und diese macht mich gerade ziemlich fertig.

    Dazu muss ich etwas ausführlicher werden.

    Und zwar macht sie beim bremsen sehr seltsame Knarz Geräusche, hab auch ein Video hochgeladen.

    Bevor ihr das Video anseht, lest meine Beschreibung.


    Das knacken und knarzen ist NUR vorne Links!!


    BITTE knacken mit knarzen nicht verwechseln


    1. Beim Zündung ein kommt erstmal ein lautes knacken und dann beim Bremse treten kommt das knarzen. Wichtig hierbei ist, das wenn ich das Auto mit

    getretener Bremse abstelle kommt das knacken direkt bei Zündung ein. Wenn ich aber das Auto abstelle OHNE die Bremse zu treten, dann kommt das knacken erst wenn ich auf die Bremse trete. So als ob sich irgendetwas lösen würde...


    2. Das Knacken tritt IMMER auf!! Das knarzen hingegen, ist Temperatur abhängig. Und zwar das knarzen kommt immer ab 20 Grad Außen Temperatur, wenn es kälter ist, ist es weg. Wenn die Temperatur 30-35 Grad ist es so schlimm, das ich das Bremspedal nur ansehen muss und das knarzen kommt schon!


    Das knarzen spürt man auch im Pedal...


    3. Der Bremsen Prüfstand ergab, VL Bremsleistung zu gering, VR in Ordnung, Bremse hinten in Ordnung. Beim TÜV würde ich damit durchfallen. Werkstatt hat nachgesehen und kam zu dem Schluss: Bremskolben i.O., Sattel i.O., ich sollte doch die Scheiben wechseln. DAS PASST NICHT ZU MEINEN SYPTOMEN!!!!!! Völlig unlogisch...


    4. Bei Stadt Tempo merkt man eine Art "Unwucht" oder "ruckeln" beim fahren, zum Verständnis für euch was ich damit meine. Es ist so als wenn man mit einem Fahrrad fährt, das einen "achter" hat, also ein krummes Rad und schleift immer an einer Stelle am Bremsklotz! Hab die Bremsscheibe mit der Messuhr kontrolliert und sie läuft absolut rund...


    5. Vor 2 Tagen kam plötzlich für eine Sekunde eine Fehlermeldung mit ABS, konnte aber die ganze Meldung nicht lesen und gehe deshalb am Montag zum auslesen. Die Meldung kam direkt nach dem starten.


    Hab jetzt 2 andere Theorien: Hydraulikblock oder ABS Sensor?


    Ich hoffe so sehr das ihr mir eventuell helfen könnt :(


    Entschuldigt bitte den lange Text...!


    https://www.youtube.com/watch?v=rsShYzTREHg

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km

  • Moin,Moin..........


    Feng Shui..............meide Wasseradern und elektromagnetische Felder.............Spass aus :joint:


    Erste Meinung meiner Glaskugel:

    Alle Schrauben für Rad, Bremse und Aufhängung fest ?

    Bremsleitung frei durchgängig und "Luftblasenfrei" incl. ABS ? Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel und wer hat den vorgenommen?

    Läuft der Bremssattel parallel zur Scheibe ?

    Alle Kolben wirklich freigängig?

    Keine Bremsstaubverkrustungen in den Führungen der Bremsbeläge ?

    ABS Sensor unbeschädigt und "Sensor-Ring" sauber?

    Staubschutzblech in der richtigen Position fest und sauber?


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein........is noch zu früh ;)


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Für mich klingt das nach dem ersten durchlesen auch nach Luft im

    System. Das ABS führt nach Einschalten der Zündung und auf den ersten

    Metern beim losfahren einen Selbsttest durch. Das rattert auch mal mehr,

    mal weniger. Sofern der Fehlerspeicher nichts hergibt wegen den Drehzahlsensoren,

    würde ich mal die Bremshydraulik spülen. Den Wechsel jedoch am besten mit einem

    Gerät machen, nicht die Pumpmethode mit dem Pedal.

  • Das wäre mir neu, das das ABS auf den ersten Metern einen Selbsttest durchführt bei dem es mal mehr msl weniger rattert:kopfkratz:.

    Richtig ist, daß nach einschalten der Zündung ein Test der elektrischen Verbindungen durchgeführt wird, daher: Es dauert einen Augenblick bis die ABS-Leuchte im Tacho erlischt. Hydraulisch tut sich m.E. da garnix.


    Aber entlüften aller Leitungen wäre meine erste Wahl.


    :wink:suzikata


    Dazu:


    Textar_Schadensbilder.pdf

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Luft im System würde zu einem weichen Druckpunkt führen aber nicht zu solchen Geräuschen.

    Wenngleich ein Wechsel nicht schadet.


    Ich würde die Kolben nochmal selbst auf Gängigkeit prüfen sowie die Beläge und deren Führungen im Sattel genau unter die Lupe nehmen.


    Ich hatte die Beläge mal keilförmig abgenutzt, das könnte beim Bremesen im Stand solche Geräusche verursachen.


    Knackt und knarzt es auch während des Bremsens bei der Fahrt?

    Ach komm, geh weg.

  • ABS Steuergerät (VENTILE) im Gerät schadhaft . 2 mal gehabt .:schrauber:

  • Ja, das ist tatsächlich so. Das Rattern kommt von den Ventilen im

    Hydraulikblock. Das setzt bei der ersten Drehzahldifferenz an der

    Vorderachse beim losfahren ein, sprich wenn man das erste mal etwas

    lenkt. Der Test ist auch nicht für das ABS, sondern für das ESP. ABS

    ist lediglich die Grundlage für ESP, besser gesagt die Messung der

    Raddrehzahlen in Verbindung mit dem gemessenen Winkel der

    gewünschten Fahrtrichtung am Lenkrad.


    Luft im System muss nicht zwingend einen weichen Druckpunkt am

    Pedal erzeugen. Je nachdem wo die Luftblase im System ist, merkt man

    davon gar nichts. Eine kleine Blase im Hydraulikblock ware so ein Fall.

    Deshalb auch der Rat mit Gerät zu entlüften.

  • ...............mmh,

    wenn dann die Ventile so laut klackern lässt es mich mal vermuten das der Fehler im ABS-Block sitzt bzw. ein Radsensor /Sensorring defekt ist.

    Denn von dieser "Prüfung" bekommt doch der Bediener eigentlich nix mit.


    Achtung.................festhalten..................Prüfung Hydraulikblock.............Sitzen bleiben und Ruhe bewahren................ggf. hole ich Hilfe :joint::joint: (Spaß).


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    Einmal editiert, zuletzt von suzikata ()

  • Das ist richtig, eigentlich sollte man die Prüfung nicht merken. Aber

    laut Hersteller merkt man auch die Regeneration eines DPF nicht...

    Das bezieht sich im optimalen Fall auf den Neuzustand :like:

  • Also das knarzen ist auch während der Fahrt! Wenn die Bremse richtig auf Temperatur ist und es dazu noch heiß ist, ist das knarzen ganz schlimm. Werde morgen nach einer Fahrt nochmal ein Video machen und auch noch eins wegen dem knacken. Beläge hatte ich schon mal draussen und hab alles gründlich gereinigt, alles ohne erfolg :( Als ich die Kolben zurück gedrückt habe, ging jeder schön locker. Also mit weichem widerstand ohne ruckeln oder hängen...


    Was ich nicht erwähnt hatte ist, Klarlack am Sattel VR ist fast vollständig ausgebrannt!


    Das mit dem ABS Fehler macht mich etwas stutzig, hat das etwas mit dem Hydraulikblock zutun??

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km

  • Wenn der Klarlack temperaturbedingt völlig weg ist prüfe doch mal nach der Fahrt die Temp. aller Räder /Bremsscheiben. Sind die alle gleich?

    Hängt da vlt doch der eine oder andere Kolben vorne links.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Wenn der Klarlack temperaturbedingt völlig weg ist prüfe doch mal nach der Fahrt die Temp. aller Räder /Bremsscheiben. Sind die alle gleich?

    Hängt da vlt doch der eine oder andere Kolben vorne links.


    :wink:suzikata

    Achtung: VL=Geräusche / VR=Klarlack weg. Kann der Bremsdruck sich aus welchen Gründen auch immer anders verteilen, wenn zum Beispiel VL irgendwas nicht stimmt. Also das VR zu viel Druck bekommt uns deshalb der Lack wegbrennt?

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km

  • Wenn Dein Steuerblock vom ABS und / oder ein Radsensor spinnt, dann bringt die Elektronik ja das gesamte Bremssystem durcheinander...wundert mich nicht, wenn da ein Sattel überhitzt und der andere evtl. nur VDC-Eingriff spielt, (herum rattert) obwohl eigentlich nichts ist....:kopfkratz:

    :popcorn:

  • Prof . fällt noch ne Nummer dazu ein . Wenn vorne ein Sattel heiß wird , kann es sein das ein Bremsschlauch zum Sattel langsam dicht ist und den Sattel

    nicht mehr richtig löst . Sattel aber vorher genaustens prüfen !!!

    Auf jeden alles mit Gerät nochmals Entlüften . :AlfaFahne::shisha:

  • Und beim entlüften der Bremsanlage ist es zwingend erforderlich die Bremsanlage mittels mes zu entlüften. Dort den Service Punkt „bremsen entlüften“ verwenden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri

    Interessante Funktion, da gibt's drei.

    - Hydraulikblock entlüften

    - Kreislauf 1

    - Kreislauf 2


    Lt. Beschreibung wird bei Kreislauf 1 oder 2 mittels der Pumpe im Hydraulikblock zu den Rädern hin entlüftet. Das würde ja jegliches Entlüftungsgerät (bis auf den Schlauch am Entlüftungsnippel) überflüssig machen.

    Hast Du das schon mal ausprobiert?

    Funktioniert die Verbindung mit dem grünen Adapter (wie angegeben)? Ich glaube mich zu erinnern, dass da auch ein KKL erforderlich ist? Oder war's der Airbag?

    Ach komm, geh weg.

  • Also mit dem MES hab ich das noch nicht gemacht. Aber es müssen alle 3 Punkte durchgeführt werden. Bei dem Bosch Tester ist es so das in mehreren Schritten die ABS Einheit angesteuert wird, während zeitgleich das Pedal betätigt werden muss. Dabei muss das Bremsenservicegerät angeschlossen sein.


    Die Diagnose Software führt dich durch die komplette entlüftung. Evtl. auch ein 2. Mann erforderlich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich glaube es könnte an der Brremsleitung sein (verstopft oder sowas) oder wie schon Vorredner geschrieben haben, an den Kolben. Meiner Meinung nach ist es etwas mechanishes. Wenn man beide vorderen Bremsen zerlegt, bei beiden die Bremsschlauche tauscht und die Kolben mit Kupferpaste ölt, müsste sich das Problem lösen. Es müsste ein einfaches Problem sein (ıch hoffe).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII