2.0 TS zu 2.0 JTS Unterschied?

  • Moinmoin,

    einmal eine ganz einfache Frage:

    Worin unterscheiden sich die beiden Motore?


    warum ist der JTS eigentlich sang und klanglos verschwunden?

  • ..warum der 2.0er JTS verschwunden ist ?

    Vielleicht, weil er den Ansprüchen nicht mehr genügte und es sich abzeichnete, dass mann mit Turbo-Motoren

    viel einfacher die NEFZ Hürde nehmen kann

    Aber, letztendlich müsste mann den "Pullover" Fragen, warum er verschwunden ist..


    Die "JTS"-Motoren im 939er waren ja allesamt GM (2.2) bzw. Holden Motoren (3.2)..

  • Gott sei Dank ist der verschwunden! Im 156/GT war der 2.0 nix und im 939 sind die Motoren genau so träge und Kettenfresser.

    Der 1.8 TBI ist ja quasi ein JTS mit Turbo, hat aber mit dem alten JTS nichts mehr am Hut meine ich.

  • Bin zwar noch keinen gefahren, aber ich höre von vielen die mal einen hatten/haben das der recht träge ist. Auf dem Papier hat der ja 166ps im Gegensatz zum Twinni 150/155ps. Fuel econemy mäßig verbraucht der Gefühlt genau so viel wie der TS und ist nicht so drehfreudig. Dazu kommt noch das total Emotionslose. Fühlt sich an wie ein BMW oder VW Motor. Null Charisma, macht halt was er soll. Und das obwohl der JTS den selben Block hat wie die TS (Pratola Serra B) Nur nen anderen Kopf. Die Twin Spark haben noch was rotziges, Unkultiviertes (Obwohl die Laufruhe bei den 2l schon extrem gut ist dank Ausgleichswellen) an sich. Hört und fühlt sich halt noch an wie ein Motor und hat nen ganz eigenen Klang. Von der Zuverlässigkeit hab ich keinen Plan wie die sind. Hab bisher aber noch nicht wirklich was schlechtes gehört. Liegt vielleicht aber auch daran das die kaum einer fährt, hauptsächlich aus oben genannten Gründen.


    Im Endeffekt war das auch nur ein verzweifelter Verusch einen "Zeitgemäßen" Motor im Sortiment zu haben. Die good old V6 Busso/Arese sind ja auch nur gestorben weil die uralt waren und die kack Euronorm nicht mehr gepackt haben (Wie viele guten Motoren leider). Dann ist ALfa ja auf die tolle Idee gekommen, mangels Zeit oder Geld, die V6 GM/Holden Maschinen zu kaufen, die genau so Seelenlos sind. Dadurch haben wir jetzt zwar voll tolle Co2 arme Motoren die dafür nen Arsc# voll Nox ausstoßen und Gesundheitsschädlicher sind als die alten die halt etwas nach Sprit riechen.

  • Bin zwar noch keinen gefahren, aber ich höre von vielen die mal einen hatten/haben das der recht träge ist. Auf dem Papier hat der ja 166ps im Gegensatz zum Twinni 150/155ps. Fuel econemy mäßig verbraucht der Gefühlt genau so viel wie der TS und ist nicht so drehfreudig. Dazu kommt noch das total Emotionslose. Fühlt sich an wie ein BMW oder VW Motor. Null Charisma, macht halt was er soll. Und das obwohl der JTS den selben Block hat wie die TS (Pratola Serra B) Nur nen anderen Kopf. Die Twin Spark haben noch was rotziges, Unkultiviertes (Obwohl die Laufruhe bei den 2l schon extrem gut ist dank Ausgleichswellen) an sich. Hört und fühlt sich halt noch an wie ein Motor und hat nen ganz eigenen Klang. Von der Zuverlässigkeit hab ich keinen Plan wie die sind. Hab bisher aber noch nicht wirklich was schlechtes gehört. Liegt vielleicht aber auch daran das die kaum einer fährt, hauptsächlich aus oben genannten Gründen.


    Im Endeffekt war das auch nur ein verzweifelter Verusch einen "Zeitgemäßen" Motor im Sortiment zu haben. Die good old V6 Busso/Arese sind ja auch nur gestorben weil die uralt waren und die kack Euronorm nicht mehr gepackt haben (Wie viele guten Motoren leider). Dann ist ALfa ja auf die tolle Idee gekommen, mangels Zeit oder Geld, die V6 GM/Holden Maschinen zu kaufen, die genau so Seelenlos sind. Dadurch haben wir jetzt zwar voll tolle Co2 arme Motoren die dafür nen Arsc# voll Nox ausstoßen und Gesundheitsschädlicher sind als die alten die halt etwas nach Sprit riechen.

    Im Grundsatz hast du recht, Unterschied ist der Kolben und der Zylinderkopf.

    Beim Direkteinspritzer musst du das Gemisch anders führen.

    Ansonsten ist Hub und Co. alles gleich. Das träge kommt sicherlich auch da her, dass das Gemisch anders aufbereitet ist und Alfa hier versucht hat die Enttündungstemperatur runter zu bekommen damit die Kolben nicht so sehr leiden.

    Bei den heutigen Direkteinspritzern wird ein Anteil vom Benzin auf den Kolben gespritzt um diesen zu kühlen da er ansonsten schmilzt.

  • Am Mittwoch hole ich meinWinterauto, einen 156 JTS. Ich hab auch noch nie einen eigenen gefahren und wollte auch eigentlich keinen (auch aus den oben genannten Gründen). Hab so einen JTS mal als Leihwagen gehabt, und der lief gut. Mal sehen, wie meiner läuft, wenn alles gemacht ist.:schrauber: Werde berichten. und wenn sch..., geht der Eimer wieder weg