Heckwischer cleanen

  • Hallo,


    ich mag meinen Heckwischer wegcleanen. Habe den Wischer jetzt weggebaut, aber das ist ja nicht nur ein Kreis der fehlt den man aus Glas ersetzen würde, sondern so ein ganzes Kunststoffdreieck.


    In einem Shop habe ich zwar etwas gefunden für den 156er VL, allerdings ohne Bild und habe keine Vorstellung wie das aussehen soll. Meiner Meinung nach bräuchte man dieses Kunststoffdreieck in Clean.


    Hat das jmd schon gemacht und wenn ja wie?

  • Das habe ich bei meinem gemacht. Total easy. Das ist ein ein Glas Dreieck. Wird verklebt mit der Heckscheibe. Entweder mit dem beigefügtem Kleber oder wie ich mit Sikaflex Scheibenkleber. Das Loch im Metall habe ich mit einem Gummistopfen abgedichtet und auch verklebt.

    Hier habe ich das erworben:


    https://glasshop24.net/Echtgla…eo-a79060767_u13508-.html


    Die Abbildung vom Anbieter stimmt nicht überein mit dem was du geliefert bekommst. Die haben da ein allgemeines Bild genommen.

    Auf meinem Foto siehst du wie es aussieht.


    Und hier mal ein Bild von meinem:


    a2.jpg


    Gruß Michael

  • Super, vielen Dank Michel. Genau das was ich gesucht habe. Genau in diesem Shop war ich, glaubte aber nicht ganz daran das Richtige zu bekommen..


    Hast Du evtl auch ein Bild von weiter weg? Also vom gesamten Heck, quasi als Vorgeschmack?



    Und am Rande noch gefragt, gibt es denn irgend ein brauchbares Werkzeug für die Klipse? Habe bisher keine einzige Verkleidung im Alfa zerstörungsfrei rausbekommen :wand1:

    Man muss wohl jeden einzelnen Klips raushebeln, aber bei der KR Verkleidung kommt man ja nicht mal hin..

  • Vielen Dank. Ich sehe schon, da ist schon bisschen was dran gemacht. Gefällt mir sehr gut. Eigentlich habe ich am Heck das gleiche vor.

    Wischer weg. Dunkle Scheiben. Dunkle Rüllis. Vielleicht einen Ticken heller als bei Dir. Lasse sie aber folieren.


    Im Grunde habe ich das gleiche Set, allerdings nur den blauen Teil. Aber genau damit konnte ich an der Heckverkleidung gar nichts machen. 3 von 4 Klipsen komplett rausgebrochen. Sowas wäre da evtl. besser gewesen: https://www.ebay.de/itm/BGS-ZI…00052?hash=item5b048d6834

  • ich fasse es nicht !

    wie kann man nur freiwillig die Sicht nach Hinten und zur Seite

    gravierend einschränken und sogar verhindern?

    Die schrauben den Wischer doch nicht dran weil sie das Lager räumen wollen!

    Und abgedunkelte scheiben empfinde ich als ein absolutes no go.


    Einzige Ausnahme für mich ist das "Biest" vom ollen Trump.

    Aber der schließlich ne Eskorte.


    Falls jemand mal Nachvollziehen möchte worauf ich mich hier berufe:

    setzt euch mal in einen BMW 2002, 2000, oder Ford 17/20M

    das verstehe ich unter rundumsicht.

    Da man hier gleich sieht wer hinterm steuer sitzt

    war auch die Höflichkeit unter den "Kraftfahren" besser.

  • Nun jeder hat doch seinen eigenen Geschmack und seine eigene Vorstellung wie sein Auto aussehen soll.


    Ich finde man sollte jedem es selber überlassen was er tut oder auch nicht. Wahrscheinlich gibt es auch welche die dein Auto nicht schön finden. Aber stell dir mal vor jedes Auto wäre gleich. Dann würden wir wahrscheinlich jetzt uns darüber nicht unterhalten, oder?


    Einigen gefällt es die Scheiben zu tönen und den Heckwischer zu entfernen, und einigen eben nicht. Das ist das Leben und unser Hobby.

  • Dunkle Scheiben nogo wegen Optik? Andere können nicht durchschauen? Oder wegen rausschauen abends?


    Dazu kann ich nur sagen, mir gefällt es optisch, auch wenn es inzwischen etwas "oldschool" ist, bin ich nun Mal auch..den Kindern scheint die Sonne nicht so ins Gesicht, diese Saugnapf Katzenkopf Schirme zum reinhängen finde ich grauenvoll. Am Passat hatte ich etwas dunklere von Werk aus, habe ich trotzdem zusätzlich dunkler folieren lassen. Ob andere durchschauen können ist mir ehrlich gesagt egal. Durch einen LKW kann man auch nicht durchschauen, dazu kommt es doch recht selten vor, dass mich überhaupt jmd überholen möchte. Und aus hochwertigen Folien kann man im Gegensatz zu ganz billigen abends noch recht gut rausschauen, das stört mich also eher weniger.


    Wegen Wischer. Während meine Frau sehr häufig bei Regen den Heckwischer aktiviert, benutze ich persönlich ihn einfach überhaupt nicht. Ich brauche ihn nicht. Es stört mich nun mal nicht. Ich habe Spiegel. Den Alfa fährt meine Frau nicht, optisch finde ich ihn nicht nicht hübsch, dazu ist der Motor am Alfa defekt, also kommt er weg. Ist nicht und bleibt nicht das erste Fahrzeug von mir, wo er wegkommt. Auch hier sei gesagt, dass LKWs, Transporter und andere Fahrzeuge gar keine Sicht nach Hinten haben und durchaus auch unfallfrei durch die Welt kommen.



    Heckwischer ist keine Pflicht. Sollte also gecleant durch den TÜV problemlos gehen. Im Gegensatz gefällt ein vorhandener, aber nicht funktionierender Wischer dem TÜV nicht.

  • Im Gegensatz gefällt ein vorhandener, aber nicht funktionierender Wischer dem TÜV nicht.

    Genau so war es damals bei meinem Y10, da gab es Punktabzug als der Wischergummi hinten eingerissen war.


    Aber wie bekloppt ist das denn bitte? Was macht das bitte für ein Unterschied ob nicht vorhanden oder vorhanden und nicht funktional - kommt beides auf das selbe raus!? :wand::tüv:

    804338.png

  • Genau so war es damals bei meinem Y10, da gab es Punktabzug als der Wischergummi hinten eingerissen war.


    Aber wie bekloppt ist das denn bitte? Was macht das bitte für ein Unterschied ob nicht vorhanden oder vorhanden und nicht funktional - kommt beides auf das selbe raus!? :wand::tüv:

    Das ist ganz einfach geregelt, was dran ist muss auch funktionieren ;)


    VG

    Udo

  • Eben. Und bevor ich jetzt zum TÜV mit kaputtem Wischer fahre...


    Achja, war gerade bei Alfa. Neue Clips bestellen. Kostet einer 3€ und es gibt sie nur im 5er Pack. Die sind doch nicht ganz sauber :wand:


    Ganz ehrlich...bei VW ziehst da einfach mal dran und wenn nicht gerade Winter ist dann überleben die zu 80%. Beim Alfa habe ich bisher eher 10% Überlebenschance..und dann meist noch inkl. Schäden an der Verkleidung selbst...und dann auch noch 3€ für so Minipups der sowieso immer verreckt. Sowas regt echt auf. Wollte eigentlich noch bisschen HiFi verbauen, ich trau mich gar nicht da überhaupt noch was zu zerlegen..

  • Eben. Und bevor ich jetzt zum TÜV mit kaputtem Wischer fahre...


    Achja, war gerade bei Alfa. Neue Clips bestellen. Kostet einer 3€ und es gibt sie nur im 5er Pack. Die sind doch nicht ganz sauber :wand:


    Ganz ehrlich...bei VW ziehst da einfach mal dran und wenn nicht gerade Winter ist dann überleben die zu 80%. Beim Alfa habe ich bisher eher 10% Überlebenschance..und dann meist noch inkl. Schäden an der Verkleidung selbst...und dann auch noch 3€ für so Minipups der sowieso immer verreckt. Sowas regt echt auf. Wollte eigentlich noch bisschen HiFi verbauen, ich trau mich gar nicht da überhaupt noch was zu zerlegen..

    Hast du vielleicht von den Clipsen noch eine Artikelnummer rumliegen? Bei meinem GTV fehlen innen an der Motorhaube und im Kofferräumchen auch einige:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Aber wie bekloppt ist das denn bitte? Was macht das bitte für ein Unterschied ob nicht vorhanden oder vorhanden und nicht funktional - kommt beides auf das selbe raus!? :wand::tüv:


    Der Unterschied ist klein, aber fein. Fahr doch mal zu TÜV und hab eine sog. Verliersicherung am Tankdeckel dran, die gerissen ist. Kein TÜV. Reiss den Rest komplett ab, TÜV. Verstehst Du jetzt den Unterschied? ;)


    Verliersicherung: https://sv-eggert.de/hinweise


    ArekS

    Sorry für OT. ;)

  • Bestell doch die Clips. 10/20er Beutel je nachdem für ein paar €.

    Edit: aber ja, die Clips sind Müll.


    Wollte ja gleich so 10-20 mitnehmen, aber da bin ich zu arm. Gibt es die wohl irgendwo günstiger?


    Teilenummer habe ich leider nicht rausgeschrieben. Sehe ich ja evtl beim Abholen.

  • Danke!!:like:Jetzt weiß ich endlich, wozu der rote Schnürsenkel rechts im Kofferräumchen da rumliegt:wink:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Nach über einer Woche Wartezeit. Wird wohl erst bei Bestellung extra gefertigt. Hinweis auf der HP wäre gut gewesen...



    Rausgerissene Verkleidung wieder geflickt mit Lötkolben. Ging ganz gut.

    IMG_5586.JPGIMG_5585.JPG


    Dann die alte Abdeckung raus:

    IMG_5583.JPG


    Loch zu. Ich habe einfach einen Kabelbinder um die orig. Tülle gezogen und sie verkehrt herum wieder eingebaut, sieht bisschen pervers aus, ich weiß ;) :

    IMG_5584.JPG


    Zur Kleberverarbeitung stand leider nicht viel. Habs in Raupenform auf die Glasabdeckung aufgetragen am Rand und auf die Scheibe geklebt (vorher markiert wohin die genau soll mit Kreppband). Dann beschweren und jetzt heißt es warten. kA wie lange..steht nichts da. Denke mal so 24h..

    IMG_5588.JPGIMG_5587.JPG