Radschrauben / Einschraubtiefe

  • Bei der Eintragung von meinen OZ Felgen und Distanzscheiben sagte mir der TÜVer 7,5 Umdrehungen.

  • Die Aussage 7,5 Umdrehungen kenne ich auch....:kopfkratz:

    Nur ist das relativ ungenau, da bei den Radschrauben meist M12 und M14 mit Steigungen von 1,25 bis 2,0 mm eingesetzt werden.

    Das auch noch mit verschiedenen Festigkeitswerten.


    Da ist die Ansage 7,5 Umdrehungen sicherlich kein Allheilmittel.

  • Die Aussage 7,5 Umdrehungen kenne ich auch....:kopfkratz:

    Nur ist das relativ ungenau, da bei den Radschrauben meist M12 und M14 mit Steigungen von 1,25 bis 2,0 mm eingesetzt werden.

    Das auch noch mit verschiedenen Festigkeitswerten.


    Da ist die Ansage 7,5 Umdrehungen sicherlich kein Allheilmittel.

    :AlfaFahne:Gut dann stellen wir das richtig, alles in allem nehmen die Prüfer aber 7 Umdrehungen als Richtwert, das passt ja auch fast;);)


    M12x1,25 mind. 8,0 Umdrehungen

    M12x1,5 mind. 6,5 Umdrehungen

    M12x1,75 mind. 6,5 Umdrehungen

    M14x1,25 mind. 9,0 Umdrehungen

    M14x1,5 mind. 7,5 Umdrehungen

    1/2" mind. 8,0 Umdrehungen

  • 10mm, denn meist ist die Radnabe ohnehin dünner.


    Bei Fahrzeugen mit Trommeln als Handbremse sollten die Schrauben nich länger als vorgegeben sein.

    Sonst konnen die Überstände die Mechanik zerlegen.

  • Zitat von MichaelP:

    Gut dann stellen wir das richtig, alles in allem nehmen die Prüfer aber 7 Umdrehungen als Richtwert, das passt ja auch fast;);)


    M12x1,25 mind. 8,0 Umdrehungen = Kerndurchm. 10,75 mm, Einschraubtiefe 10,00 mm


    M12x1,5 mind. 6,5 Umdrehungen = Kerndurchm. 10,50 mm, Einschraubtiefe 9,75 mm


    M12x1,75 mind. 6,5 Umdrehungen = Kerndurchm. 10,25 mm, Einschraubtiefe 11,375 mm


    M14x1,25 mind. 9,0 Umdrehungen = Kerndurchm. 12,75mm, Einschraubtiefe 11,25 mm


    M14x1,5 mind. 7,5 Umdrehungen = Kerndurchm. 12,5mm, Einschraubtiefe 11,25m


    M14x2,0 mind. 7 Umdrehungen = Kerndurchm. 12,0mm, Einschraubtiefe 14,00 mm (aktuell am Fz. gemessen)

    Mit 5 mm Spurplatten wären das nur noch 9,00 mm, bzw. 4,5 Umdrehungen.... Erscheint mir zu knapp!:kopfkratz:

    Kenne nur die Faustformel für ISO Regelgewinde= Nenndurchmesser X 0,75 also 10,50 mm:kopfkratz:


    1/2" mind. 8,0 Umdrehungen (Indianergewinde braucht kein Mensch..;).)

  • Alfabeto

    Sorry ich arbeite als kfz Mechaniker in einer sehr großen reifen Bude.

    Schon seit 20 Jahre.

    Aber mit der Formel für Schrauben ist mir noch keiner gekommen.

    Bei uns ist es auch so, Richtwert 5 bis 7 Umdrehungen.

    Je nach Felge und Kopf der Schraube.

    Nicht falsch verstehen ist keine Kritik.

  • Bei 10mm Mindesteinschraubtiefe, ergibt sich bei gegebener Gewindesteigung die Anzahl der Umdrehungen doch von selbst.

  • Wir reden aneinander vorbei....:kopfkratz:


    mir geht es darum, dass diese üblichen 6-7 Umdrehungen voll in die Hose gehen können, wenn man dabei die Gewindesteigung nicht im Auge behält.

    Da ist die Aussage ca. 10-11 mm Einschraubtiefe schon genauer.

  • Wir reden aneinander vorbei....:kopfkratz:


    mir geht es darum, dass diese üblichen 6-7 Umdrehungen voll in die Hose gehen können, wenn man dabei die Gewindesteigung nicht im Auge behält.

    Da ist die Aussage ca. 10-11 mm Einschraubtiefe schon genauer.

    Hab' ich doch geschrieben. 10mm : Gewindesteigung = Umdrehungen.
    Mehr als 10mm Einschraubtiefe machen keinen Sinn, da die üblichen Radnaben nicht stärker sind. Raustehendes Gewinde trägt nicht.


    Nebenbei:

    Die Radschrauben sind auf Zugkraft ausgelegt, nicht auf Scherung. Es geht nur darum, einen Kraftschluß (Reibung) zwischen der Radnabe,

    der großen Unterlegscheibe, ähhh Bremsscheibe und der Felge herzustellen.


    Schrauben, die zu locker sind können, können abscheren. Gerade an der Antriebsachse, da dort gegensätzliche Kräfte angreifen.

    Antriebs- und Bremskraft belasten die Schraube hin und her.

  • Mindesteinschraubtiefe: siehe Bild 1

    Ist doch ganz einfach...


    Warum sind denn die Radnaben nicht dicker? Weil sie es nicht sein müssen. Siehe Bild 2.


    Leider find ich das Bild nicht auf dem man die prozentuale Abnahme der Reibkraft pro Gewindegang sieht. Wenn ich mich richtig erinnere müssten das vom ersten zum zweiten Gewindegang mindestens >30% sein.

  • Wieso sollte ich?

    Die sagt doch nur aus, wie tief das Gewinde sein muss um bei voller (!!!) Ausnutzung der Zugfestigkeit (in deinem Fall 800 N/mm^2) den Kräften standzuhalten.


    X und e1 sind nur bei einer Sacklochbohrung von Nöten. Und das haben wir ja bei keiner Radnabe (Durchgangsbohrung)

    Oder was möchtest du mir mit der Steigung mitteilen?

  • Ich arbeite seit mehr wie 25 Jahren als Kfz Mechaniker in einer großen Reifenfirma.

    Name ist egal. Und habe viele Lehrgänge hinter mir. Ob bei Michelin, KW, Continental, u.s.w.

    Gelernt habe ich (Faust Formel) Minimum 5 Umdrehungen.

    Viele Fahrzeuge mit original Felge und Schraube haben so um die 7 Umdrehungen bis Anzugsdrehmoment erreicht ist.

  • Wieso sollte ich?

    Die sagt doch nur aus, wie tief das Gewinde sein muss um bei voller (!!!) Ausnutzung der Zugfestigkeit (in deinem Fall 800 N/mm^2) den Kräften standzuhalten.


    X und e1 sind nur bei einer Sacklochbohrung von Nöten. Und das haben wir ja bei keiner Radnabe (Durchgangsbohrung)

    Oder was möchtest du mir mit der Steigung mitteilen?

    1. was soll dieser aggressive Tonfall..??

    2. von e1 und x ist hier nicht die Rede, sondern von Le (und da ergibt sich eine Einschraubtiefe in Gusseisenwerkstoffen, die ist meilenweit von unseren 7 Umdrehungen entfernt)


    Die vorher genannten (und auch üblichen) 10-12 mm treffen wohl am ehesten zu...:like:


    Alte Fachbücher rauskramen kann ich auch....also immer schön locker bleiben...

  • Zu 1) aggressiver Tonfall? Kein bisschen. Warum auch?


    Zu 2) Und was sagt uns dieser Wert?

    Dass - bevor das Gewinde nachgibt - die Schraube abreißt. Dass dies natürlich nicht praxisorientiert ist kannst du an Bild 2 erkennen. Da die ersten 3 Gewindegänge ~75% der Kräfte (genauen Wert kann ich dir gerne nachrechnen) aufnehmen sind die "7,5 Umdrehungen" ein grober(!) Richtwert, der einfach nicht Aussagekräftig ist. Deshalb hab ich deine Angabe mit der Steigung wohl missverstanden, da diese (ohne die genauen Kräfte zu ermitteln) sinnlos ist.


    Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht was du von mir willst ?‍♀️ Vielleicht seh ich das als Maschinenbautechniker auch zu technisch...



    Da ich mit Fakten argumentiere, soll diese natürlich auch jeder nachvollziehen können. Deshalb die Bilder. Das hat mit "Fachbücher rauskramen" nichts zu tun. Aber es freut mich, dass du es kannst ??

  • Maschinenbautechniker.?....gute Wahl..:like:

    Irgendwann kommt zur Theorie auch noch etwas praktische Erfahrung hinzu. Dann schließt sich der Kreis.

    Bis das zutrifft, verleite die Leser mit Deinen Ausführungen besser nicht zur der Irrwitzigen Annahme, dass 3 Gewindegänge auch reichen, da die Restlichen ja beinahe nutzlos sind.


    Thema durch.

    • Offizieller Beitrag

    Maschinenbautechniker.?....gute Wahl..:like:

    Irgendwann kommt zur Theorie auch noch etwas praktische Erfahrung hinzu. Dann schließt sich der Kreis.

    Bis das zutrifft, verleite die Leser mit Deinen Ausführungen besser nicht zur der Irrwitzigen Annahme, dass 3 Gewindegänge auch reichen, da die Restlichen ja beinahe nutzlos sind.


    Thema durch.

    Lass gut sein, Schosch ..