Spider 916 Verdeck gequetscht im Verdeckkasten

  • Servus an die Gemeinde aus München,


    bei meinem Spider 916 funktioniert (fast immer :) ) das E-Verdeck wunderbar.


    Jedoch ist mir aufgefallen das der "Ober-Stoff" Druckstellen/Abdrucke und Scheuerstellen hat ( gekauft vor ca. halben Jahr ) und diese Stellen werden immer schlimmer.


    Das Verdeck sitzt in dem Kasten nach dem Runterfahren verdammt gequetscht und ich gehe davon aus, dass die die Abdrucke und Scheuerstellen da entstehen.


    Frage: Ist es möglich das so anzupassen / einzustellen dass das Verdeck nicht so weit runterfährt bzw. sich weniger zusammendruckt?

    Kann man das selber einstellen und wenn ja wie? Wenn nicht... Kennt jemand eine gute und zuverlässige Werkstatt die sich bei dem Spider Verdeck gut auskennt, Raum München wäre schon vorteilhaft :)


    Beste Grüße und Danke für die Hilfe!

    Kosta

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Die Zylinder für die Verdeck-Betätigung sind nicht einstellbar.


    Einzige Vorsorge gegen Druckstellen und einer kratzerfreien Heckscheibe ist das Zwischenlegen von Handtüchern etc.

    Du kannst das Verdeck ja in jeder Position beim Schließen anhalten.


    Sauberes Verdeck vor dem Schließen vorausgesetzt.

  • Danke für die schnelle Antwort! Schade wegen der Einstellung...


    Die größten Stellen werden jetzt schon bei runterlassen mit Filz abgedeckt... Jetzt werde ich versuchen eine "Ganz-Dach-Losung" die alltagstauglich ist zu finden...


    Mal schauen was das wird...


    Wenn jemand eine praktikable Lösung hat bin ich ganz Ohr...

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Habe die Stellen beim 916 auch und in 1-2 Jahren muss ein neues Dach her. Auto ist von 2002. Beim 115er mache ich immer ein Handtuch dazwischen, sodass die Heckscheibe immer gleichmässig gebogen ist und nicht irgendwo scheuern kann. Beim 916 mache ich das dann auch, wenn das Dach erneuert wurde. Viel mehr kann man wohl nicht tun. Gruss, Heinz

  • Hier würden mich ja mal Bilder interessieren, auf denen diese Merkmale im Verdeck sichtbar sind.


    Habe auch einen 916-er aus 2002 aber nicht solche Probleme.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Servus,


    erstmal danke Spiderhase007, ich denke irgenwann wird es bei mir auch soweit sein aber ich denke eher in ein paar Jahren dann.


    Die Bella wird eh die meiste Zeit offen bewegt, also stören mich die kleinen Stellen nicht wirklich jedoch wenn man es vorbeugen kann und sich ein neues Dach sparen kann, warum denn nicht?


    LindiTS man sieht von oben alle Teile die unter dem Verdeck sind als Abdrücke an der Oberfläche, bei mir ist es besonders schlimm auf der Beifahrer Seite direkt auf der Naht im hinterem Bereich. Da sind zwei ca. 1cm x 0,5cm Scheuerstellen die genau bei zusammengeklapten Verdeck aufeinander liegen. Ich setze beim Runterfahren auf die Stelle ein Stück Filz, Stärke ca. 3-4mm, und seitdem ich das mache hab ich das Gefühl es wird nicht schlimmer. Leider hab ich keine Bilder davon, werde sie aber noch nachreich die Tage...


    Für die anderen kleiner Stellen bin ich am Überlegen alle scharfen Teile die Abdrücke Produzieren von innen mit Filz abzudecken damit es nicht direkt auf den Verdeckstoff geht.


    Beste Grüße,

    Kosta

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • LindiTS


    So jetzt ein paar Bilder von den Stellen...


    solche sind mehrere auf dem Verdeck, an den Stellen drucken irgendwelche Schrauben/Nieten von der Verdeck-Konstruktion von innen. Die werde ich demnächst wenn ich an die Stellen ran komme mit Filz abdecken.


    IMG_20180712_130051.jpg


    Das hier ist auf der Beifahrer Seite und kommt von einer Stange die in dem zusammengeklappten Zustand so arg auf ander Teile geprest wir das der Stoff dazwischen scheuert... Hier lege ich beim Öffnen Filz dazwischen und hoffe das es nicht schlimmer wird.


    IMG_20180712_130037.jpgIMG_20180712_130033.jpg


    Verdeck ist an sich dicht, wird regelmäßig impregniert und gewaschen. Sieht halt nicht perfekt aus aber damit kann ich leben... Wir eh offen gefahren...

    Leider hat der Vorbesitzer da was vermutlich mit Hochdruckreiniger gemacht und davon kommen die unschönen Spuren.


    Irgendwann mach ich mir die Arbeit und behandle das Verdeck mit einer Erfrischungs-Farbe... Mal sehen wie es danach aussieht...


    Beste Grüße,

    Kosta

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Hallo Kosta,


    da hast du dir aber Mühe gemacht ? Danke.


    Also so Schürfstellen habe ich auch, wo es etwas grau ist, aber bei dir ist ja sogar das Gewebe schon leicht aufgescharrt und die Druckstelle ist auch krass.


    Kannst dich bestimmt lokalisieren wenn du beim auf/zu Ablauf anhältst wer der Übeltäter ist.


    Verstehe nur nicht warum es nicht bei jedem so ist. Kann man denn daran so viel verstellen....?


    Mit dem Auffrischen von Renova habe ich auch noch vor......, aber außerhalb der Saison. Jetzt ist cruisen angesagt ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • @916/2 & Spiderhase007

    Ja genau, das Zeug von Renovo wars...


    Hab's mir kurz nach dem Kauf bei der ersten Imprägnierung gedacht ob ich's nach, dann war aber die Zeit doch ein wenig knapp.


    Außer sauber und präzise Arbeiten gibt es dabei noch was was man beachten sollte?

    Danke schon Mal für die Tips!


    LindiTS das Verdeck lässt sich bestimmt irgendwie einstellen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher nicht Mal der der die Konstruktion gemacht hat kennt sich da gut genug aus... Kann aber sein dass ich mich täusche :)


    Pam hast Recht! Damit kann man leben... Zumindest erkennt man seinen Wagen auch an solchen persönlichen Alleinstellungsmerkmalen :)

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

    • Offizieller Beitrag

    Pam hast Recht! Damit kann man leben... Zumindest erkennt man seinen Wagen auch an solchen persönlichen Alleinstellungsmerkmalen :)

    Schei**e ist schon, aber was willst machen.

    Ist Verschleiss.


    Wenn ich mir die geleckten, glatten, makellosen Stoff-Verdecke von *Posch, *Benz & Co anschaue ... mhhmm ... peinlich an der Ampel für Clausi :rolleyes:


    Daher fahre ich immer offen - auch nachts bei -20°C & Schneesturm ... Heizung an & feddisch!


    Soo muss *Spider!;)

  • Glaube mir, Du kannst da nichts einstellen, nur etwas vergurken. Es gibt wenige Einstellmöglichkeiten um ein korrektes

    Öffnen und Schließen zu ermöglichen, aber viele Schrauben um alles wieder schlimmer zu machen.


    Eventuell gibt es ja Unterschide vom manuellen- zum EH-Dach.


    Druck auf's Verdeck wird ein wenig durch die Verdeckklappe ausgeübt. Die (serienmäßigen) Filzstücke drücken

    beim Schließen auf die Verdeckhaken, damit diese Teile, oder das Verdeck, nicht klappert.


    ps wenn Du unbedint schrauben möchtest, bitteschön:


    Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen

  • Das mit -20 nachts auch schon gemacht... Ach schön war's...


    Unterschied zwischen Roadster und Cabrio Fahrer?


    Cabrio Fahrer fahren offen nur beim Sonnenschein... Roadster Fahrer sobald es eben nicht regnet ;-)

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Und Spider-Fahrer ?


    Cabrio ist ja auch ein langes Ding mit 4/5 Sitzen und ein Roadster ist für mich per se was mit Hinterradantrieb.

  • ok... in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich die Differezierung noch nicht verstanden...


    Nochmal:


    Unterschied zwischen Roadster und SPIDER Fahrer?


    Cabrio Fahrer fahren offen nur beim Sonnenschein... SPIDER Fahrer sobald es eben nicht regnet...


    in Ordnung so?

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)