916er und Sportauspuff

  • Irgendwie ist der Sound grottig, mein 156 2.0 klang dagegen richtig kernig.

    ich gebe zu das der Klang bis 3000 Giri nicht besonders geil ist, aber obenrum ist es richtig lecker ?


    Ich denke son Ragazzon ESD wäre natürlich die bessere Wahl gewesen um unten rum auch nen knackigen Klang zu haben..

    Was soll’s ich bin zufrieden ??

  • Mach Raga o.Ä. dran. So ist das nix Fleisch, nix Bückel.

  • Luigi, ich wollte wohlwollend antworten, mußte aber ehrlich bleiben... :wink:

  • Jeder darf seine Meinung frei äußern ?

    Was gibt es denn noch legales auf dem Markt? Raga, CSC und was noch?

    Wollte mal einen Supersprint haben aber die sind ohne Zulassung oder?

    Eigentlich haben die Supersprint den besten Sound. (hier gibts im netz auch einige Files)

    Vom Design her (und natürlich auch vom Sound) Novitec (mein Favorit)

    Würden die sogar extra für mich anfertigen, weil nicht mehr am Lager - Supersprint

    Das ist Kundenpflege!

  • einfach mal bei youtube : soundfile alfa romeo 147 und Supersport - eingeben.

    danach biste tagelang mit soundfiles und alfa beschäftigt.

  • Hauptsächlich geht es mir ja um den GTV und Spider und da habe ich genau gekommen nur zwei gefunden mit Supersprint und die Klangen ziemlich bescheiden

    Die meisten im Alfa Bereich fahren auch fast nur OEM+. Da wird außer ESD und vll. mal Felgen nicht viel gemacht. Und wenn mal etwas lauter fährst bzw, mehr machst als nur das bist ja gleich der Antichrist xD "Des macht man mit nem Alfa nicht!", "Voll prollig" etc. Aus den TS kommt deshalb nicht´s raus, weil die 5! Töpfe haben. Nach dem KAT kommt ein kleiner VSD, dann 2 Große MSD und dann noch der ESD. Klar das da dann nicht´s raus kommt.


    Ich fahr mit dem aktuellen Setup:

    Ragazzon 102mm ESD (Mit ABE)

    Ragazzon kleiner MSD (Ohne Straßenzulassung)

    Unifit 400 Zellen Metallkat


    Letzte Messung lag bei 118,7Db. Und das ist nicht nur laut, sondern hat auch ein echt geiles Klangspektrum. Unter 3000rpm recht dumpf, und ab 3500rpm geht´s dann in einen richtig aggressiven, heißeren Sound mit gelegentlichem, leichtem aber hörbarem knallen. Ab 4500rpm hört man noch mal deutlich einen Unterschied, wenn auf den kurzen Ansaugkanal geswitcht wird.


    Die 2 großen Teile gibt es bei mir nicht mehr : D


    20171128_201013.jpg PicsArt_04-27-06.01.14.jpg

  • Legal ist da nicht viel machbar..

    So ist es leider.


    Entweder fährst legal mit wenig Sound oder nicht legal aber dafür mit viel Spaß xD Willkommen in deutschland. Musst für dich selbst entscheiden. Mich interessert es ehrlich gesagt nicht wirklich. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das ne Mängelkarte bekommst für 25€. Dann schraubst halt wieder den Orginalen dran oder einen mit ABE und gut is. Aber die wahrscheinlichkeit das angehalten wirst ist bei Alfas im Allgemein, speziell 916, enorm gering. Die fallen nicht ins Beuteshema, vorallem weil die grünen allgemein eh keinen Plan haben und vorallem nicht von Alfas. Hab von vielen Leuten schon gehört mittlerweile, das die bei mir garnicht wirklich wissen was Stock ist und was Zubehör. Die Autos sind auffällig unaufällig :joint:

  • Mein TÜV-Mann sagt ja: Alfa muß so. Und der ist weder blind, noch taub. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein TÜV-Mann sagt ja: Alfa muß so. Und der ist weder blind, noch taub. ;)

    Genau andersrum ist es, Schnuffel ... Du kannst Dir alles Mögliche an die Karre tuckern, Du wirst immer jemanden finden, der Dir das Zeugs abnimmt - es ist ja auch in der Regel nicht *sicherheitsrelevant. Nur laut. Und auch schön.:)


    Ärger gibbet eigentlich nur, wenn Du rechts rausgewunken wirst von den *Freundlichen ... DAS kostet dann Zeit & Nerven .. etc ... :rolleyes::cursing:

  • Genau andersrum ist es, Schnuffel ... Du kannst Dir alles Mögliche an die Karre tuckern, Du wirst immer jemanden finden, der Dir das Zeugs abnimmt - es ist ja auch in der Regel nicht *sicherheitsrelevant. Nur laut. Und auch schön.:)


    Ärger gibbet eigentlich nur, wenn Du rechts rausgewunken wirst von den *Freundlichen ... DAS kostet dann Zeit & Nerven .. etc ... :rolleyes::cursing:

    Die Illusion würde ich auch gerne glauben :joint: Vergiss es. Bei nem Auspuff ohne Straßenzulassung kannst du tausende Euros ausgeben für Lärmmessung, Abgasverhalten etc. Und wenn die am Ende sagen:"Ne, ist zu laut etc" kannst du das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen. Hab sogar Probleme gehabt Felgen einzutragen. Und damals hatte ich nicht mal ein Fahrwerk drin. Kein Bock mehr auf das schei# Theater mim TÜV. Jeder Prüfer sagt was anderes, der eine trägt dir das ein, der nächste nicht. Der dritte meint ja, aber nur in Verbindung mit X. Der vierte trägt es dir ein, Cops halten dich an, zweifeln die Eintragung an und wieder Theater. Da ist mir das Geld und meine Nerven zu schade für. Für was gibt es für jeden Dreck Gesetzte wenn sich nicht mal der TÜV dran hält? Ganz einfach, weil die meisten Prüfer weder Lust noch das wissen für sowas haben. Lieber HA&AU machen, das ist entspannt.


    Weiß nicht wie die bei dir im Norden drauf sind, aber hier unten, vorallem in Manhheim, ist es eine Katastrophe, Vorallem in den letzten 2 Jahren, dank der "Poserkontrolle" hier.


    No risk, no fun :wink:

  • Jetzt hab ich doch ein paar Fragen an alle die einen Raga MSD in klein haben.


    Entweder bin Ich zu sensibel oder zu alt(27) aber die dröhnfrequenz ist im Grunde auch mit Original ESD bzw. dem vom Turbo unerträglich.

    Der Bereich um die 2500-3000 Giri ist ungenießbar auf längeren Strecken.


    Ich denke tatsächlich darüber nach wieder die alte Kombination mit Original MSD und Raga Endrohre zu verbauen.. das klang zu jeder Drehzahl genau so wie ich es wollte.


    Also um es kurz und knapp zu machen der Raga MSD fliegt wieder raus!

    Bei Interesse PN

    • Offizieller Beitrag

    Die Illusion würde ich auch gerne glauben :joint: Vergiss es. Bei nem Auspuff ohne Straßenzulassung kannst du tausende Euros ausgeben für Lärmmessung, Abgasverhalten etc. Und wenn die am Ende sagen:"Ne, ist zu laut etc" kannst du das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen. Hab sogar Probleme gehabt Felgen einzutragen. Und damals hatte ich nicht mal ein Fahrwerk drin. Kein Bock mehr auf das schei# Theater mim TÜV. Jeder Prüfer sagt was anderes, der eine trägt dir das ein, der nächste nicht. Der dritte meint ja, aber nur in Verbindung mit X. Der vierte trägt es dir ein, Cops halten dich an, zweifeln die Eintragung an und wieder Theater. Da ist mir das Geld und meine Nerven zu schade für. Für was gibt es für jeden Dreck Gesetzte wenn sich nicht mal der TÜV dran hält? Ganz einfach, weil die meisten Prüfer weder Lust noch das wissen für sowas haben. Lieber HA&AU machen, das ist entspannt.


    Weiß nicht wie die bei dir im Norden drauf sind, aber hier unten, vorallem in Manhheim, ist es eine Katastrophe, Vorallem in den letzten 2 Jahren, dank der "Poserkontrolle" hier.


    No risk, no fun :wink:

    Mmmhm, frag' mal olle Oli,der ist beim TÜV ... aber der stempelt auch nur Kloschüsseln auf maximale Belastungen ab ( Arsch_Durchmesser *TT & min. Ablauf [DN 80, PN 16] ... die Leute haben schlicht keine Ahnung :/

  • Also ich bin 24 und hab damit nicht wirklich ein Problem :´D Aber stimmt. Unter 3k dröhnt es schon brutal. Oberhalb ist es aber echt erträglich. Bin schon mehrmals damit längere Strecken gefahren 400km+ und hatte nie ein Problem damit.