Experte für Fußbodenheizung ?

  • Moin moin,

    gerade war der Installateur da.

    Leck in der Dichtung der Mischbatterie.

    Soll gegen eine modernere getauscht werden. (20 Jahre alt)


    Bei der Gelegenheit meinte er auch die Fußbodenheizung müsse mal durchgespühlt und gereinigt werden.


    Is das so?

    Gibts da Infos zu?

    Danke schon mal vorab.

  • ..Was genau ist denn Deine Frage ?

    Die neue Mischbatterie oder das durchspülen oder beides ? :) :)


    Also, ich habe ja auch eine Fußbodenheizung im gesamten Haus und entsprechend auch einige Mischbatterien, etc.


    Bzgl. Mischbatterie, da geht ja los von "einfach", also so wie Du sie jetzt hast, kostet von 80 bis ~ 150€..

    z.b. https://www.selfio.de/de/heizu…ehoer/heizkreisverteiler/ )

    und dann gibts die "teueren" Varianten, die mann z.b. mit Stellmotoren ausrüsten kann, um z.b. die dann an eine

    Hausstation anzuschließen und via "APP" etc. ansteuern :)


    Da dann das Wasser eh komplett abgelassen wird, kann mann das System mal "durchspälen", denn, auch wenn das

    System "Luftdicht" ist, kommt dennochj Luft ins System und zusätzlich bilden sich ablagerungen..von daher,

    ja, Spülung mitmachen, kostet ja nicht die Welt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zuerst mal hat der Installateur Recht die Fußbodenheizung sollte mal durchgespült werden

    Über den Zeitabstand dieses Vorgangs streiten sich die Gelehrten.


    Aber das Wasser wird dabei nicht abgelassen , das ist falsch , jedenfalls zum Teil

    Man kann in den Heizkreisverteilern jeden Kreis einzeln spülen dazu ist am Ende des Verteilers an Vor- und Rücklauf ein Schlauchanschluß vorhanden


    Und jeder Kreis wird einzeln durchspült, nicht alle gemeinsam, da das spülen im Einzelkreis effektiver ist .


    Dies wird gemacht um den schwarzen Schlamm aus dem Leitungssystem zu bekommen was im Extremfall die Leitung oder ein Ventil verstopfen kann .

    Wobei ein Ventil verstopfen eher ungewöhnlich wäre das der schwerere Schlamm ja nach oben fließen müsste.


    Du siehst sicher an deinen Heizschläuchen das diese je nach Länge und sicher auch Heizleistung unterschiedlich dunkel sind.


    Das gesamte Heizwasser würde ich nicht ablassen da auch neues Wasser neuen Sauerstoff in das System bringt.


    Dieses Prozedere sollte ich auch mal machen da meine Heizung in nun fast 13,5 Jahren auch noch nicht gespült wurde.


    Gruß Eddy

  • Bzgl. "Schlamm", sagen wir eher "'Ablagerungen", denn z.b. in meinen Schläuchen ist nix zu erkennen,

    die sind schön durchsichtig.

    Einizg die drei "Mischbatterien" sind fest :(

    Weil, nach dem Kauf / Einzug, nie wieder eingestellt...

    Somit wird schwierig die einzelnen Kreise "durchzuspülen"...weil, mann kann sie nicht "schließen"..


    Müsste ich mal tauschen, auf der anderen Seite "... never touch an running system.." :D :D

  • Danke für Deine Antwort.

    Unsre ist seit 20 Jahren nicht gewartet worden...............

    • Offizieller Beitrag

    Das Spülen soll auch nur verhindern das sich die zusetzt, mir wurde damals geraten dies jedes Jahr zu machen ???


    Die haben sie nicht mehr alle.

    Das halte ich auch für absolut unnötig.


    Auf dem Heizkreisverteiler sitzt keine Mischbatterie sondern ein Regelventil um den hydraulischen Abgleich der Heizkreise zu machen.

    Da wird nichts gemischt.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht, dass du dir die Füße verbrennst, wenn da jetzt alles gewartet wurde.^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..jopp, Geldmacherei..


    Regelventil / hydraulischer Abgleich ?


    Bei mir sind drei "normale" Verteiler mit entsprechenden "Regler" wie bei einem Heizkörper, nur ohne Thermostat, verbaut.

    Das "weiße" sind ja die Regelventile, gelle...und darunter der Rücklauf..


    so wie dieser hier, allerdings ohne elektrischen Anschlüsse...


    Bildergebnis für fußbodenheizung verteiler

  • Die Hydraulischen Abgleichventile haben nix mit Strom zu tun. Die Dinger werden teilweise verbaut damit auf allen Leitungen der

    gleiche Durchfluss ist und damit eine gleichmäßige Wärmeverteilung entstehen soll. Soll Heizkosten sparen, kosten aber einen Haufen

    Geld. Wenn Du Förderungen für eine neue Heizung von der KfW haben willst musst Du die Dinger verbauen. Werden eingemessen und

    gut ist.


    Bei mir haben die gepfiffen wie blöde, so dass ich die alle bis zum Anschlag aufgedreht habe...

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Den hydraulischen Abgleich kann man aber auch selber machen, in dem man die Rücklauftemperaturen aller Heizkreise angleicht. Dies bewerkstelligt man durch einstellen der Durchflussmengen am Heizkreisverteiler. Ich hab das mit einem simplen InfrarotOberflächenthermometer gemacht, und funktioniert seit Jahren top.


    Dadurch erhöht sich der Komfort und die Heizkosten sinken.


    Bzgl. Spülen: Ja, machen, wie schon gesagt, kostet nicht die Welt und befreit das System von Ablagerungen die sich durch diffundieren Sauerstoff ergeben.


    Ein Heizungsbauer wollte mir mal so eine Anlage andrehen, die das Wasser von Mineralien bereinigt, um die Schlammbildung zu verhindern.


    Was der gute Mann mir allerdings verschwiegen hat, ist, das man die Anlage nur einmal benutzen kann, kostet dafür aber 1.500€....:fail:

    Dann lieber alle paar Jahre spölen... :like:

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Handel

    Es wird dem Kunden Angst gemacht damit dieser die Rundumsorglos Variante wählt und damit den Gewinn erhöht.


    @ Branni du hast auch keine Anzeigen an deiner Heizung .

    Nur die Stellmotoren an deinem Verteiler und die Rücklaufverschraubungen.


    Und da deine Heizkreise aus Kupferrohr gemacht wurden ist für deine Heizkreise ein spülen nicht notwendig oder nötig


    Gruß Eddy

  • Eddy hat vollkommen Recht, bei deinen Kupferrohren gibt es keinen Sauestoffeintrag ins System weil Kupfer Diffusionsdicht ist, somit gibt es auch keine Verschlammung... Würde Spülen sogar fast als Kontraproduktiv einstufen.


    VG

    Udo

  • ..wusst ichs doch, hier sien nur "Profis" unterwegens :)

    Danke dafür,. dass ich wieder was lernen durfte was u.a. "hydraulischer Abgleich" bedeutet.


    Wegen KFW zulagen, habe mich mal erkundigt und was mann da bekomt für eine Heizugsmodernisierung

    ist echt lächerlich....leigt im drei-stelligen Bereich.

    Lohnt den Aufwand nicht,....


    Genau Eddy, nix Anzeige, sondern einfache "Ventile" zum auf und zu drehen..


    Da die Ventile "fest" sind, weil nie bewegt worden sind..müsste ich mal den gesamten Verteiler tauschen.

    Werde dann einen nehmen, andem ich später elektrische "Stellmotoren" anschließen kann, damit ich dann

    via "Smart Home System" per Handy, oder so, die Heizung steuern kann :)


    Kupferrohre, weiß nicht, aus dem Boden kommen durchsichtige Kunstoffrohre in die "Verteiler".

    Nur der Verteiler ist aus Metall.


    Also, Spülung, ja, kann mann machen..wenn mann eh mehr od. weniger das "Wasser" ablässt, wg. Tausch

    der / des Verteilers.

  • Wenn die Verschlammung von den Mineralien kommen würde, könnte man die Anlage doch mit Destilliertem Wasser füllen - und vom Restgeld in den Urlaub fahren.

    Ach komm, geh weg.

  • .... so war auch der Plan des Heizungsbauers.... zumindest von meiner Kohle nach Italien zu fahren.


    Aber welchen Sinn macht es, ohne eine BellaMacchina nach Italien zu fahren ????:joint:

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • wir sollen 350,00€ incl. MwSt zahlen

    ist das Ok für 7 Heizkreise ?

  • Sorry, keine Ahnung.

    Wäre es Dir das wert ?

    Kupfer oder Kunststoffrohre ?

    Bin gerade am Handy und sehe nicht den ganzen Post.


    Ich frag mal meinen Schwager(GasWassserChaisse) dauert aber etwas

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • ja kunststoff

    • Offizieller Beitrag

    Branni deine Heizkreise sind in Kupfer verlegt das sieht man in deinem Bild ganz klar . Wenn du aber sagst das durchsichtige Leitungen aus dem Boden kommen vermute ich mal das die Verteiler mit Kunststoff angeschlossen wurden.

    Aber nicht die Heizkreise


    Und Stellmotoren hast du am Verteiler schon dran . Also brauchst du nur die Steuerung (smartphone) dafür.


    Und die Verschraubungen sind Einzel wechselbar und wie diese Sorte kenne gehen die nur sehr selten fest.

    Ich würde jedenfalls nie den Verteiler komplett wechseln .