Servus, bin der Neue

  • Hallo und Grüß Gott in die Runde.

    Bin seit ein paar Tagen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 166 2l twin.

    Hab mich hier registriert in der Hoffnung moralischen, seelischen und technischen Beistand zu erhalten.

    An sich bin ich mit dem Teil hochzufrieden wären da nicht die ein oder andere Macke die es zu überwinden gilt.

    Allerdings darf ich mich nicht beschweren da ich für den Schwerenöter nur 500 Euro bezahlt habe.

    Vielleicht ist der eine oder andere bereit mir ein paar Hilfestellungen zu geben. Technisch bin ich soweit begabt dass ich wenigstens ne Zylinderkopfdichtung von nem V8 Range Rover wechseln kann. Notfalls auch mal neue Kolbenringe montieren. Allerdings von Getrieben lass ich die Finger. Elektronisch bin ich vom Fach.

    Zu den Dingen die mir an meiner neuen Errungenschaft aufgefallen sind...

    Fahrertür ist der Stellmotor der ZV tot. Gibt es da ein bekanntes Problem? Wenn nicht muss ich tatsächlich den Servo ausbauen und ersetzen. Eine schöne Arbeit da ich die ganze Tür zerlegt habe und festgestellt habe dass auch noch die Fensterführung im weg ist.

    Das schlimmere Übel... Bei Vollast und so etwa ab 4000 Rpm fängt der Motor an zu bocken und nimmt absolut kein Gas mehr an. ZÜNDUNG?

    Beim Anlassen klingt er wie ein Diesel und nagelt munter vor sich hin. Ausserdem pfeift er als ob ein Turbo verbaut wäre.

    Musste aber feststellen dass er im unteren Drehzahlbereich erfreulich gut zieht. Vmax nach Ungarn war 160kmh. Mehr gab er nicht her.

    Zu den anderen, minimalistischen Problemen möchte ich gerne später auf euch zurückgreifen.

    In Sachen TWIN technik bin ich unerfahren. Habe allerdings herausgefunden dass 2 Typen Kerzen verbaut sind (weiss der Geier warum)

    Für eure Tips, Hilfe und Ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar.

    Gruß aus Nürnberg an alle,

    Harry

  • Herzlich Willkommen und Grüße aus dem Norden.


    Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass Du hier hilfreiche Tipps bekommen wirst.


    Ich wünsche Dir viel Spaß


    :AlfaFahne:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Erst mal herzlich Willkommen bei ARP und den 166ern.


    Problem bei Vollast kann natürlich mehrere Ursachen haben. Fehlerspeicher auslesen ist da der Anfang.


    Sinnvoll wäre der Kauf einer Software: AlfaOBD oder MultiECUscan.


    Das Nageln rügrt von einem defekten Nochenwellenversteller her. Ist mit der Einlass-NW verschraubt = Zahnriemen runter.

    Versteller = € 170,00, Reparatursatz = € 10,00

  • ja, das mit dem Versteller hab ich mir fast schon gedacht. Hab aber im Moment absolut keine Lust und nicht das nötige "Kleingeld" den Riemen runterzuschmeissen und nen neuen Versteller zu montieren. Zumal auch bald der TÜV ins Haus steht.

    Kannst du mir eine günstige Software für den 166er empfehlen die auch Sinn macht. Ist es OBDII? Taugt so ein universal gedöhns?

    Danke für die Hilfe

  • Nimm MES (MultiEcuScan)und ein Kabel mit schalter kosten ca. 70€ da bist erst mal gut mit bedient kannst eigentlich so ziemlich alles mit machen. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Jo, OBD 2


    Schau mal bei Electronic-Fuchs: Software MultiECUscan (meine Empfehlung), Interface = KKL (schaltbar Motor, ABS, Airbag etc.)

    Auch mit klapperndem Versteller geht nichts kaputt.


    Universal-Gedöns ist Mist.

  • hab ich notiert. Danke.

    Auf jeden Fall wird der Kleine in den nächsten Tagen neue Kerzen bekommen. Ölwechsel bekam er gleich einen Tag nach Kauf. Vielleicht hab ich Glück und es sind NUR die Kerzen. Oder aber eine der Zündspulen? Wer weiß.

    Ich muss mir auf jeden Fall Lektüre besorgen...

  • ricambi.alfisti.net = 99,90 für 8 St. original


    Hab' seit 4 Wochen auch noch nen 166er = ARP-Forum unter 166

  • mal ne andere Frage an alle,

    Hat jemand oder weiss jemand wo ich sowas wie ein Werkstatthandbuch herbekomme. Und was ich unbedingt benötige wäre ein vernünftiger Schaltplan. Nicht sowas was LaCimbali zu den Kaffeemaschinen liefert ;)

  • @916/2

    Electronic fuchs hab ich mir angesehen. Ist doch etwas verwirrend. Weiss im Moment nicht was ich wirklich brauche. Da gibt es rote Stecker, blaue Stecker, grüne Stecker, Stecker mit Pünktchen lol. Welche Software? Brauch ich dazu meinen Laptop? Wenn ja welche Schnittstelle? Aktuelle Laptops haben meistens keinen seriellen Port mehr. Nur USB. USB zu seriell Dongle hab ich noch vom Rover...

  • @916/2

    Electronic fuchs hab ich mir angesehen. Ist doch etwas verwirrend. Weiss im Moment nicht was ich wirklich brauche. Da gibt es rote Stecker, blaue Stecker, grüne Stecker, Stecker mit Pünktchen lol. Welche Software? Brauch ich dazu meinen Laptop? Wenn ja welche Schnittstelle? Aktuelle Laptops haben meistens keinen seriellen Port mehr. Nur USB. USB zu seriell Dongle hab ich noch vom Rover...

    Software = MultiECUscan


    Interface = schaltbares KKL (keine Adapter notwendig ab EZ ca. 2000) Anschluß an USB (virtueller ComPort)

  • Nein, das ist ein Interface mit eigenem Treiber etc. Info's bekommst Du bei Bestellung (zumindest bei e-fuchs)

  • Kein Problem; das MultiEcuScan läuft sogar auf meinem 20 Jahre alten Laptop. Mußte nur den USB Port anpassen weil die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam war danach ging´s.

    Okay :fail::joint:erst haben die Jungs hier, mir noch gesagt welches Steuergerät in meiner Bella verbaut ist. :like:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!