Beiträge von HarryP

    Hallo und guten Abend in die Runde,

    Ich könnte jetzt wirklich Hilfe gebrauchen. Es ist jetzt wesentlich schlimmer geworden.

    Wenn der Motor kalt ist läuft er so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich das Gaspedal vorsichtig streichel schaff ich vielleicht gerade mal 30 kmh. Und auch wenn er warm ist nimmt er das Gas sehr schlecht. Eigentlich bremst er sich selbst aus. Ich war deswegen nochmal in einer anderen Werkstatt. Er meinte, ich müsse nicht die ganze Drosselklappeneinheit tauschen sondern nur diesen Elektromotor, müsste demnach der Leerlaufsteller sein. Meines Wissens ein kleiner Steppermotor. Nur, den bekomm genausowenig hergezaubert wie die ganze Einheit.

    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.ich kann doch nicht den ganzen Wagen in die Tonne treten!

    Bitte um Hilfe

    Danke euch allen

    Hallo zusammen,

    wollte mal eben schnell neue Erkenntisse einfließen lassen.

    Ich komme gerade von der Werkstatt. Antriebsmanschette machen lassen.

    Auf die Frage ob er schnell mal nach dem Fehlerspeicher sehen könnte hat er prompt reagiert.

    Seine Diagnose - Drosselklappe.

    1. Frage. Plausibel?

    2. Frage. Wo krieg ich sowas günstig. Das Ding ist schweineteuer :(

    wieso linke Spalte?

    Ich hab rechts das Diagramm mit X Achse Zeit von null bis 313 sekunden. Kontinuierliche Aufzeichnung. In der linken Spalte hab ich lediglich die Auswahl was ich aufzeichnen will. Warte kurz, ich schiess mal ein photo vom Laptop...

    was meinst du mit "alle 3 sekunden zu lang"? Kann man das in der multiecu Software ändern? Ich hab lediglich Haken gesetzt was ich aufzeichnen will und dann auf start gedrückt. Und grossmässig auf den Laptop schaun während der Autobahnfahrt ist nicht gerade ungefährlich.

    Hi Eddy,

    Ja OK, das ist mir bewusst.

    Aber was muss ich denn jetzt konkret tun damit dieser Fehler nach Löschen nicht sofort wieder gesetzt wird?

    :schrauber:

    Wie gesagt, ab etwa 120kmh und bei etwa 3000 Umin nimmt er absolut kein Gas mehr an.

    Eigentlich wollt ich mit nem Alfa schon auch mal ein bisschen schneller fahren ;)

    moin Eddy,

    das Problem mit Falschluft ist bekannt. Nicht nur bei Alfa. Betrifft generell jedes Fahrzeug.

    Die Frage ist warum nur ab 130 kmh und bei Vollast. In der Stadt bis etwa 80kmh und Vollast läuft die Zwiebel ganz normal. Wusste gar nicht das Falschluft ziehen Geschwindigkeitsabhängig ist ^^

    hi Eddy,

    von 25% war nie die Rede. Mein Grundgedanke ist der, diesen Fehler dauerhaft zu beseitigen.

    Deswegen die Frage. Kann ich mit MultiECU von Fuchs erstmal die ganze Kiste neu anlernen oder brauch ich Alfa OBD Software dazu?

    Ich hab sonst keine anderen Fehlermerkmale im Speicher und das Diagramm der mitgeschriebenen Werte auf der Autobahn sieht auch normal aus. Allerdings hab ich eben das Symptom dass der Wagen ab 120, 130 kmh kein Gas mehr annimmt. Im Gegenteil, wenn ich durchtrete und auf Vollast gehe bremst er sogar runter, spürbar...

    JEDER BESCHISSENE SKODA LÄSST MICH STEHN UND DAS KANNS NICHT SEIN

    hallo ihr 2 beiden,

    darf ich kurz mal die traute zweisamkeit unterbrechen und zurück auf mein Problem kommen?:P

    Ich hab letzte Nacht während der Arbeit mal ein wenig gestöbert. Dabei bin ich auf nen Fred von Belli im alten de-Forum gestoßen...

    ZITAT

    Das ist Käse in der Flasche! P1173 = Fehler Selbstadaption (Self adaptation parameters FRA)P1xx Fehler sind Herstellerspezifisch und Fehler P1173 war schon ewig und 3 Tage bei Fiat & Co. --> Fehler Selbstadaption (Self adaptation parameters FRA) Wenn man schon (und damit mein ich nicht Dich "Choke") sowas erstellt sollte man das richtige schreiben...

    1. Der Fehler P0173 ist das was da in diesem Link mit P1173 benannt wird... ist zwar manchmal so das die Generic Codes den Hersteller Codes entsprechen aber NICHT bei Fiat & Co.
      Und bei P1173 gibts nur eine Lösung bei AR etc... neu anlernen.. fertig...
      Gruß Belli

    Was meint ihr? Sollte ich vielleicht auch erst mal neu anlernen und sehen welche Fehler danach wieder auftreten bevor ich planlos beginne mit Sensoren wechseln und wenn ja kann ich das auch mit MultiECU vom Fuchs bewerkstelligen?

    Guten morgen guzzi97,

    4 Sonden bei nem 4 Zylinder Reihenmotor? Ist schon heftig. Bei meinem V8 Range Rover hatte ich 4 Sonden, 2 auf jeder Seite...

    Ich häng jetzt mal die Diagramme vom Multiecuscan mit dran. Im Moment wüsste ich nicht wo ich im Multiecuscan die 2. Sonde auswählen kann. Lediglich der Wert "Integrator" wäre noch verfügbar. Ob es sich da um die Nachkatsonde handelt weiß ich allerdings nicht.

    Werde mir mal die Tage die Schläuche näher betrachten...

    Hallo,

    mein Problem bei meinem 166 ist genau anders herum. Wenn ich jetzt bei den Aussentemperaturen auf der Autobahn 120 fahre wird die Kiste einfach nicht richtig warm und die Anzeige steht irgendwo bei 60 Grad. Das kann doch auch nicht gerade spritsparend dienlich sein wenn der Motor weit unter Betriebstemperatur läuft. Ausserdem hab ich immer kalte Füße ^^. In der Stadt pendelt sich die Anzeige dann irgendwo bei 80 Grad ein und heizen tut er dann auch wesentlich besser.

    Anmerken muss ich dass bei meinem Vorgänger, Fiat Bravo, genau dasselbe Phänomen auftrat. Hab da immer nen Pappkarton zur Hälfte vor den Kühler gepackt und gut wars...

    Anscheinend lieben es die Italiener kalt zu fahren???

    nein wirklich, ganz ehrlich. Es ist in der Tat nicht so grell wie man häufig annimmt. Es ist einfach nur "sauberer" mit nem leichten Blauschimmer. Und für rund 20 Euro für 2 Brenner inkl. Vorschaltgeräte kann man nichts falsch machen. Würde es nichts taugen würde ich es wieder rausschmeissen...:AlfaFahne: