Sicherheitssysteme nicht verfügbar

• oben ein " Lenkrad " , darunter der Schlüssel.

Ist bisher nicht wieder aufgetreten. VCR und Hill Holder sind aktuell , aber auch nur sporadisch.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• werde morgen auf die Bühne . Unterbodenverkl. ab und mir die Kabel mal anschauen . Ebenso die ABS Sensoren .

Eventuell werde ich ja fündig , was ich aber nicht glaube :kopfkratz:

• Das mit dem Schlüssel und Lenkradsymbol kommt definitiv von dem Lenkradschloss. Lade dir mal meine Anleitung bezüglich reparatur runter. Als Schmiermittel kannst du ein Fett verwenden das ich aus einem Video gesehen hab das mir Puck zukommen lies. Ich werde dieses Fett auch selbst mal bei mir benutzen und das bei Erfolg in der Anleitung aktualisieren.

Was die Fehlermeldungen Hill Holder etc. betrifft kommt dies bei einer „zu schwachen“ Batterie. Wenn du deine Batterie unabhängig vom Fahren her einmal komplett auflädst, dann kommt diese Meldung ebenfalls nicht mehr. Bei dir ist so gesehen nichts defekt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Batterie ist 1 Jahr. Im Ruhezustand 12,77 . Bei laufendem Motor 13,6 ca.

Habe ich nicht gerade im Kopf.

• Batterie hängt am Cetek :like:

Gerade 4 " Balken "

• Das fett ist übrigens silikonfett von liqui moly.

• Batterie ist voll , nach ein paar Kilometern , kam die VCR Meldung wieder .

• Das mit der VCR Meldung hatte ich bei meinen Spider trotz einer einhalb Jahr alten Batterie auch schon habe dann die Klemme vom Pluspol ca 1 mm aufgesägt damit die Klemme weiter zu geht und seit dem ist Ruhe

• habe jetzt beide Rücklichter ausgebaut. Fassungen sind nass, das eine Leuchtmittel ist schwarz , aber scheinbar noch intakt.

Da bruzelt es wohl. Habe beide Dichtungen entfernt . Leider gibt es die auch nicht mehr. Eventuell klebe ich die alten wieder ein ,

zusätzlich habe ich mir ALLes Dichter zum sprühen gekauft. Ist hochelastische Beschichtungsmasse im Außenbereich.

Ober ich nehme Illmodband , ist aber weicher. Ich sprühe das ganze Teil oberhalb ein. Mal schauen.

Muß aber erst die Feuchtigkeit raus. Morgen bin ich wohl schlauer. :kopfkratz: Das Wasser dringt durch die Dichtung ein. Habe einige Stellen entdeckt.

• Ist da hinten irgendwo ein Massepunkt?

• habe die oberen Plastikdeckel demontiert. Am besten die Rückleuchte auf die Heizung legen ,

damit die Rastnasen beim aufhebeln nicht brechen. Darunter war ein ca. 5 cm langer Riss.

Mit Dichtband fixiert und mit dem Alles Dichter benetzt. Beschlagen ist das Teil noch immer ,

obwohl ich dort Löcher gebohrt habe. Der andere ist auch beschlagen und ohne Löcher.

Das dauert , bis die Feuchtigkeit verschwunden ist.

• Ist da hinten irgendwo ein Massepunkt?

Ja. Irgendwo links oder rechts ist ein Masseverteilerpunkt.

• ABS Sensoren ausgebohrt und neue verbaut. Den PDC auch gleich getauscht.

PDC ist wieder OK. ABS Lampe ist zwar wieder aus , aber das Problem DSC und Hill Holder besteht noch.

Nun kommt die Mittelkonsole raus und der Gierratensensor wird getauscht in 2 Wochen.

Bin gespannt.

• Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal Theater mit dem Bremslichtschalter über dem Bremspedal hatte.

Der hat zwei Kontakte (Öffner und Schließer), die auf Plausibilität geprüft werden.

Wenn der Schalter doof eingestellt ist und in Mittelstellung (so halb betätigt) bleibt, spielt das ganze auch verrückt.

Hast Du das schon gecheckt?

Ach komm, geh weg.

• hätte eventuell jemand die Teile Nr. für mich ?

Gierratensensor Brera 2,2 JTS Bj 06

Ich habe einen mit der Nr. 46832824 / 14330501 Gebraucht gekauft und will hoffen ,

das es der richtige ist. Bei E Learn schon geschaut , aber nicht gefunden.

• hätte eventuell jemand die Teile Nr. für mich ?

Gierratensensor Brera 2,2 JTS Bj 06

Ich habe einen mit der Nr. 46832824 / 14330501 Gebraucht gekauft und will hoffen ,

das es der richtige ist. Bei E Learn schon geschaut , aber nicht gefunden.

schick mir mal deine VIN dann kann ich nachschauen

• Die Teilenummer passt laut ePer nur bei Lancia bzw mit der Teilenummer wird nur Lancia angezeigt.

Die 2 müßte es sein. Rechts sind die möglichen Teilenummern zu sehen

_20231104_181354.JPG

Hier noch die Beschreibung:

11724 - NEW ABS CONTROL AND PUMP (DAT 15/09/2007, TEL 5020275)

13442 - EINFÜHRUNG DES GIERSENSORS/NEIGUNGSSENSORS TRW GEN. 3 (DAT 15/07/2009)

• Dann ist meiner scheinbar falsch?

Soll aus einem Brera 2,2JTS stammen

• Gebe ich die Alfa Nr. 46832824 bei E Bay ein , kommt dieser Drehratensensor , Gierratensensor .

Demnach müßte er passen. Oder auch nicht. :kopfkratz: . Es wäre natürlich ärgerlich , wenn er nicht passt und die

Konsole etc ist ausgebaut. Der Wagen macht mich noch fertig. Möchte natürlich den Wagen ohne Fehlermeldungen fahren .

Allein schon , wegen TÜV. Dann kommen noch die hinteren unteren Querlenker dran. Seit kurzem knackt es beim Bremsen vorne rechts.

Da bahnt sich auch etwas an. Besten Dank schon mal , für die Infos. Wagen muß fertig :schrauber:

• Habe glaube ich die Lösung:

OE NR. 51748607 ist identisch mit 46832824

Demnach müßte das Teil passen. Hoffe ich.