Fehlercode c1040

  • Hallo, wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt, gleich mal eine Frage.

    Da das Wechseln der Steuerketten relativ problemlos zu bewerkstelligen war,

    stehe ich vor dem Problem, dass sämtliche ABS -relevanten Fehlermeldungen

    vorhanden sind. ABS EBD Hill Holder usw.(Batterie ist voll geladen).

    Beim Auslesen konnten sämtliche Fehlermeldungen, Hauptsächlich C....und eine U...

    gelöscht werden, bis auf C 1040. Diese kommt sofortnach Einschalten der Zündung wieder und nirgends finde ich einen

    Hinweis darauf, was dieser Fehler bedeutet. Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar.


    VG


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mit Google bin ich auf diese Seite gestoßen.

    http://www.engineobd2codes.com/c1040_alfa-romeo-159.html


    Eventuell findest du dort einen Hinweis.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Mögliche Fehlerquellen zu C1040


    Steuergerät ABS/ASR/ESP

    EVAP-Behälter oder Kraftstofftanklecks

    Fehlerhafter Luftmengenmesser

    EVAP-Systemschlauch undicht

    Variable Ventilsteuerung (VVT) ist offen oder kurzgeschlossen

    Unregelmäßige Nockenwellenposition durch niedrigen Öldruck

    Fehlerhaftes Einlassventilsteuerungs-Magnetventil

    Verstopfte oder fehlerhafte Einspritzdüse (n)

    Fehlerhafte Zündkerze (n)

    Primärkreisschaltung der Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffdruck Beschädigter Sensor


    Und noch einiges mehr.

    Sind elektronische Arbeiten vorher ausgeführt wurden?

  • Gab es diesen Fehler schon vor dem Steuerkettenwechsel? VVT? Vielleicht irgendwas beim Zusammenbau nach dem Steuerkettenwechsel schief gelaufen?

    Ach komm, geh weg.

  • Habe den Alfa schon mit dem Fehler gekauft, daher weiß ich nicht was da gemacht wurde.

    Allerdings tritt er sofort nach dem Einschalten der Zündung auf, d. h. dass man die Ursachen , die erst nach dem Anlassen getestet werden, ausschließen könnte, oder?

  • Hier ist die Übersetzung von dem o.a. Link. Vielleicht kannst was mit anfangen:fail:

    C1040 Alfa Romeo 159 Fehlercode Reparaturvorgang:

    Die Regel des C1040-Codes bei der emissionsbezogenen Fahrzeugreparatur lautet, dass jede Änderung, die das Fahrzeug von einer zertifizierten Konfiguration in eine nicht zertifizierte Konfiguration verwandelt, als Manipulation gilt: Dies gilt sowohl für Fahrzeugbesitzer als auch für Reparatureinrichtungen und ist daher ein Bundesvergehen. Das Ersetzen eines Katalysators durch ein gerades Rohr ist ein traditionelles Beispiel für das Öffnen des hinteren Kreislaufs des Antriebsregelventils. Ebenso würde das Überschreiben des OBD C1040-Fehlers im System durch die Verwendung von High-Tech-Abschaltvorrichtungen oder nicht zertifizierten Computerchips zum Beispiel auch als Manipulation betrachtet werden. Das OBD-System kann jedoch mit zertifizierten Leistungs-Chips oder entsprechenden Ersatzteilen auf seine ursprüngliche zertifizierte Konfiguration zurückgesetzt werden.


    Hier die weiteren Übersetzungen der Seite:


    Kraftstoff-Rail-Drucksensor in Reichweite, aber niedrig Der Comprehensive Component Monitor (CCM) überwacht den FRP-Druck auf akzeptablen Kraftstoffdruck. Der Test schlägt fehl, wenn der Kraftstoffdruck unter einen kalibrierten Wert fällt. Niedriger Kraftstoffdruck Beschädigter FRP-Sensor Übermäßiger Widerstand im Kreislauf Geringer oder kein Kraftstoff Ein FRP-PID-Wert unter 551 kPa (80 psi) weist auf einen Fehler hin Gering oder kein Kraftstoff Ein FRP-PID-Wert über 896 kPa (130 psi) weist auf einen Fehler hin.


    Schaltung Hohe Eingangscodes wie C1040 werden meistens durch defekte Generatoren verursacht, die übermäßige Spannungen entwickeln, obwohl es auch andere Ursachen geben kann, wie z. B. Kurzschlüsse, die Strom von anderen, nicht verwandten Systemen, die mit höheren Spannungen arbeiten, in ein bestimmtes System 'auslecken'. Beachten Sie, dass im Falle von Kurzschlüssen, die Strom in eine Steuerschaltung verlieren, wahrscheinlich andere, scheinbar nicht verwandte Fehlercodes zusammen mit dem / den zu untersuchenden Code (s) vorhanden sind. Die Diagnose eines 'High-Input' -Codes beinhaltet immer einen gründlichen Test des Ladesystems als ersten Schritt, gefolgt von Maßnahmen zur Isolation des Systems von allen anderen möglichen Energiequellen während Widerstands-, Durchgangs- und Referenzspannungstests.


    Häufige Ursachen für Alfa Romeo 159 C1040 OBD2-Code

    Eine häufige Ursache für den Code C1040 ist der Ausfall des offenen Schaltkreises des Traction Control Valve Rear Circuit, aber es gibt auch einige andere mögliche Ursachen, wie z.

    Unregelmäßige Nockenwellenposition durch niedrigen Öldruck

    Fehlerhaftes Einlassventilsteuerungs-Magnetventil

    Verstopfte oder fehlerhafte Einspritzdüse (n)

    Fehlerhafte Zündkerze (n)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    Einmal editiert, zuletzt von Hayabutzi ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, echt toll wieviel Unterstützung man hier kriegt:like:.

    War heute mal kurz beim Freundlichen, war sehr nett und meinte wir könnten den AR ja mal kurz an seinen

    Computer hängen, vielleicht kriegt er mehr Informationen.Sobald er zugelassen ist, werde ich das mal versuchen. Als kurzer Überblick, falls es jemanden interessiert:

    Habe das Auto letzte Woche gekauft und bin gerade dabei es wieder auf Vordermann zu bringen. Ist ein

    Fahrzeug aus Östereich, d.h. ich muss als erstes zum Tüv, was aber kein Problem sein dürfte. Er hat zwar ein paar Mängel, die ich aber selbst erledige, dafür war er preislich sehr interessant. Die Steuerketten habe ich schon getauscht, bei den Bremsen bin ich gerade(wären nicht notwendig, sind eigentlich in keinem schlechten Zustand, aber das gehört einfach dazu:like:), dann noch Ölwechsel, Lufi, usw...….

    Lack ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, die auf 120 000km eben passieren, gut. Innenausstattung ist sogar sehr gut (Leder rot, außen schwarz). Eine leichte Tieferlegung werde ich noch einbauen, aber das war es dann auch schon. Unterstützung brauche ich höchstens bei den elektronischen Dingen, wie eben dem ABS Fehler, dafür bin ich nicht gut genug ausgerüstet, aber da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht, ist es auch schwierig, alles für alle zu haben. Zeitlich habe ich kein Problem, wenn fertig, dann fertig.


    VG

    Peter

  • Schau dir vor dem TÜV noch den Achträger an;)


    Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder für uns, schwarz rot hatte ich bei meinem 156 V6 auch :like:

  • Mal eine ganz banale Frage, funktioniert das ABS bei einer Vollbremsung? Wenn nicht brauchst Du erst einmal nicht zum TÜV. :(

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hier kurz ein Upate, denn ich will ja hier nicht nur fragen, sondern wenn möglich auch zu Lösungen

    beitragen. Es war eigentlich ein ganz einfacher Fehler, allerdings konnte mein OBD Gerät nur die

    C1040 erkennen. Mit einem anderen Gerät kam eben dieser C1040 genauso, nur mit dem Hinweis

    Raddrehzahlsensor vorne rechts. Gewechselt.....alles gut:like:.

    Da sieht man mal wieder, dass das richtige Werkzeug Gold wert ist...…….


    Jetzt kann der TÜV kommen.


    Allerdings glaube ich, dass die Kupplung schon etwas schwächelt, konnte ich aber noch nicht ausgiebig testen. Hat zwar erst 120 000 km drauf, sollte also noch nicht sein, aber wer weiß, wie der Vorbesitzer

    gefahren ist.


    VG

    Peter

  • Super. Vielen Dank für das Feedback


    Das richtige Werkzeug ist das A und O wie du selbst erfahren dürftest.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • TÜV ist gemacht:like:, keine Probleme.

    Jetzt werde ich demnächst eventuell die Kupplung mal checken.

    Muss beim Kupplungswechsel der Motor eigentlich raus?

    Ich hoffe jetzt mal nicht.....

    Ich habe eine GM Ersatzteilnummer für eine neue Kupplung, die angeblich

    beim 939 V6 3.2 passen soll. Die OEM Nummer ist ja 55195670, der Preis

    liegt aber bei mehr als dem dreifachen, was die GM Kupplung kosten

    würde. Gibt es da Erfahrungen?

    (Darf man hier im Forum eigentlich auf Gleichteile hinweisen oder

    soll man das nicht? Ich habe extra die GM Nummer nicht eingestellt)