Beiträge von v96gts

    Kurzes Update zum Wechsel der Kupplung.....

    Habe es nicht selbst durchgeführt, sondern ließ es von einem

    Bekannten mit einer Autowerkstatt ausführen.

    Motor war draußen, ist kein Hexenwerk.

    Die Teilenummern von GM sind richtig, passen 1:1, sind nur wesentlich

    günstiger. Ebenso das 2-Massenschwungrad, das ich vorsichtshalber

    auch wechseln ließ. Ist ebenfalls ein Opel Teil, mit der Nummer 415026710.

    (Vielleicht helfen diese Infos mal jemandem, der die Kupplung an seinem

    939 3.2 wechseln will).

    Hallo, hat schon jemand die Kupplung an seinem 3.2er Q4 gewechselt, ich hätte da 1-2

    Fragen(Hatte ich schon in einem anderen Thread gestellt)?

    Muss der Motor raus oder geht es auch so und muss ich die originale AR Kupplung verbauen?

    Angeblich passt eine GM/Saab Kupplung(ist ja auch ein GM Motor, also durchaus denkbar),

    die Nummer(n ) sind 189GM219 oder 93189384. Gibt es da Erfahrungen?


    VG


    Peter

    TÜV ist gemacht:like:, keine Probleme.

    Jetzt werde ich demnächst eventuell die Kupplung mal checken.

    Muss beim Kupplungswechsel der Motor eigentlich raus?

    Ich hoffe jetzt mal nicht.....

    Ich habe eine GM Ersatzteilnummer für eine neue Kupplung, die angeblich

    beim 939 V6 3.2 passen soll. Die OEM Nummer ist ja 55195670, der Preis

    liegt aber bei mehr als dem dreifachen, was die GM Kupplung kosten

    würde. Gibt es da Erfahrungen?

    (Darf man hier im Forum eigentlich auf Gleichteile hinweisen oder

    soll man das nicht? Ich habe extra die GM Nummer nicht eingestellt)

    Hier kurz ein Upate, denn ich will ja hier nicht nur fragen, sondern wenn möglich auch zu Lösungen

    beitragen. Es war eigentlich ein ganz einfacher Fehler, allerdings konnte mein OBD Gerät nur die

    C1040 erkennen. Mit einem anderen Gerät kam eben dieser C1040 genauso, nur mit dem Hinweis

    Raddrehzahlsensor vorne rechts. Gewechselt.....alles gut:like:.

    Da sieht man mal wieder, dass das richtige Werkzeug Gold wert ist...…….


    Jetzt kann der TÜV kommen.


    Allerdings glaube ich, dass die Kupplung schon etwas schwächelt, konnte ich aber noch nicht ausgiebig testen. Hat zwar erst 120 000 km drauf, sollte also noch nicht sein, aber wer weiß, wie der Vorbesitzer

    gefahren ist.


    VG

    Peter

    Vielen Dank für die vielen Antworten, echt toll wieviel Unterstützung man hier kriegt:like:.

    War heute mal kurz beim Freundlichen, war sehr nett und meinte wir könnten den AR ja mal kurz an seinen

    Computer hängen, vielleicht kriegt er mehr Informationen.Sobald er zugelassen ist, werde ich das mal versuchen. Als kurzer Überblick, falls es jemanden interessiert:

    Habe das Auto letzte Woche gekauft und bin gerade dabei es wieder auf Vordermann zu bringen. Ist ein

    Fahrzeug aus Östereich, d.h. ich muss als erstes zum Tüv, was aber kein Problem sein dürfte. Er hat zwar ein paar Mängel, die ich aber selbst erledige, dafür war er preislich sehr interessant. Die Steuerketten habe ich schon getauscht, bei den Bremsen bin ich gerade(wären nicht notwendig, sind eigentlich in keinem schlechten Zustand, aber das gehört einfach dazu:like:), dann noch Ölwechsel, Lufi, usw...….

    Lack ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, die auf 120 000km eben passieren, gut. Innenausstattung ist sogar sehr gut (Leder rot, außen schwarz). Eine leichte Tieferlegung werde ich noch einbauen, aber das war es dann auch schon. Unterstützung brauche ich höchstens bei den elektronischen Dingen, wie eben dem ABS Fehler, dafür bin ich nicht gut genug ausgerüstet, aber da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht, ist es auch schwierig, alles für alle zu haben. Zeitlich habe ich kein Problem, wenn fertig, dann fertig.


    VG

    Peter

    Habe den Alfa schon mit dem Fehler gekauft, daher weiß ich nicht was da gemacht wurde.

    Allerdings tritt er sofort nach dem Einschalten der Zündung auf, d. h. dass man die Ursachen , die erst nach dem Anlassen getestet werden, ausschließen könnte, oder?

    Hallo, wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt, gleich mal eine Frage.

    Da das Wechseln der Steuerketten relativ problemlos zu bewerkstelligen war,

    stehe ich vor dem Problem, dass sämtliche ABS -relevanten Fehlermeldungen

    vorhanden sind. ABS EBD Hill Holder usw.(Batterie ist voll geladen).

    Beim Auslesen konnten sämtliche Fehlermeldungen, Hauptsächlich C....und eine U...

    gelöscht werden, bis auf C 1040. Diese kommt sofortnach Einschalten der Zündung wieder und nirgends finde ich einen

    Hinweis darauf, was dieser Fehler bedeutet. Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar.


    VG


    Peter

    Hallo alle zusammen.

    Möchte mich gerne mal vorstellen. Ich heiße Peter bin aus Niederbayern und habe mir

    vor kurzem einen 159 SW 3.2 gekauft. Ist bisher mein 5.ter AlfaRomeo. Meinen ersten hatte ich

    vor ca. 35 Jahren. War ein Bertone, der leider etwas an Rost litt, dann folgte ein Sprint QV, ein

    75 V6 2,5 und danach ein 75 V6 3,0. Daraufhin folgten etliche andere Fahrzeuge aber kein Alfa mehr.

    Durch Zufall und weil ich immer noch ein Liebhaber von Alfa Romeo bin wurde es der besagte

    159er(bin kein Dieselfan deshalb der V6). Hatte leider das bekannte Steuerkettenproblem,

    das ich aber mittlerweile repariert habe. Eine Frage habe ich noch, werde dieser aber in einem andere Thread stellen.

    Viele Grüße

    Peter