L-Steine setzen

  • Hab grad diese Handwerker Sektion entdeckt, die is ja super und die Antworten verständlicher als in den ganzen Hausbauforen wo ich bisher war. Daher frag ich mal, ob sich hier einer auskennt mit diesen L-Steinen und wie man die am besten setzt?

    Vor allem geht's mir darum ob man die in flüssigen Beton lässt oder Fundament lieber fest und wie tief das Betonbett und auch das Frostschutzbett darunter sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Noch nie vorher von gehört, aber sehen ganz cool aus.

    Da hast du mich ja auf eine Idee gebracht.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi Jungs, danke für die Antworten. Stimmt, die Dinger gibts von klein bis wit über 1,50m. Ich will sie setzen in der Form 1m hoch, 1m breit und nach hinten (also der Fuß) gehen sie auch 1m. Sind also mittelgroße. Anwendung ist einfach um von der Einfahrt Erde weg zu halt, die werden dann bis auf 90 cm aufgeschüttet.


    Eddy - meinst du mit Eisen sone Bewährung ins Fundament? ALso son Metallgitter?

  • Meint er bestimmt.

    Der Bodenteil der L-Steine kommt dann unter die Erde, die zurückgehalten werden soll?

    Dann würd ich Fundament machen.

    Ja genau, das wird zugemacht. Erst Frostschutz n bissel, dann Erde. Gut dann Fundament bei der Größe und trocken. Eddy meinst mit 4 ST 12 Baustahl einfach Stangen, also kein Gitter? Und wie hoch würdet ihr das Frostschutzbett machen uund wie hoch dann das Betonfundament?

    • Offizieller Beitrag

    Meint er bestimmt.

    Der Bodenteil der L-Steine kommt dann unter die Erde, die zurückgehalten werden soll?

    Dann würd ich Fundament machen.

    Anders funktioniert das auch nicht :like:


    Und noch mal der Unterbau kommt stark auf die Baulichen Gegebenheiten an .

    Ein Frostschutz ist meist gar nicht notwendig .

    Aber ein Stützfundament schon .

    Hier im Schiefergebiet Taunus braucht man nicht viel. In Ecken mit weichem Boden schon etwas mehr.

    Pauschal würde ich sagen wenn das 40cm tief und 20 cm breit ist reicht das fast überall aus.

    denn die L Steine halten sich im Prinzip ja selbst.

    Nur die Kante muss gestützt sein

  • Eisen ist überflüssig.

    Du brauchst eine Tragschicht auch 15-20 cm Mineralgemisch (0/32) und die Winkel setzt du in ca. 15cm erdfeuchten Beton den du mit den Füßen schon vorverdichtet hast.

    Und das Mineral mit einem Rüttler.


    Achte da drauf den Minibagger nicht zu klein wählst.

    2 Mal editiert, zuletzt von revej ()

  • Puh Jungs, jetz sagt Eddy 40 tief und Rev 15 cm für's Fundament. 40 cm erscheint mir ganz schön tief, meinst echt das soviel nötig is für die Dinger?


    ALso mein Boden is hier ziemlich hart wo ich grad rumwühl. Ohne Spitzhacke geht da nich viel.

    Ja mit Minibagger is klar, bevor ich den ausleih sag ich dem Verleiher wozu ich den brauch.

  • Wir setzen die 1 m Winkeln immer so und es gab noch nie Reklamationen, klar bei Winklen um die 3-4 m im Bereich von Tiefgaragen sie der Aufbau von Mineralgemisch und Beton ganz anders aus.

    Wichtig ist halt das die Mineralschicht stark genug ist und natürlich ordentlich verdichtet.

    Ich halte mich hier mal zurück......habe die Dinger immer i Re-Mix Masse gestezt und nix Betong.

    Was für ein Masse Thomas?

    • Offizieller Beitrag

    Puh Jungs, jetz sagt Eddy 40 tief und Rev 15 cm für's Fundament. 40 cm erscheint mir ganz schön tief, meinst echt das soviel nötig is für die Dinger?


    ALso mein Boden is hier ziemlich hart wo ich grad rumwühl. Ohne Spitzhacke geht da nich viel.

    Ja mit Minibagger is klar, bevor ich den ausleih sag ich dem Verleiher wozu ich den brauch.


    Daher ist auch schwer eine allgemeine Vorgehensweise zu raten.


    Denn je nach Bodenbeschaffenheit und Belastung auch die L-Steine braucht man nicht viel


    Hier im Taunus (Faulschiefer) bei mir würde ich die auch nur mit erdfeuchten Beton (als Ausgleich) einsetzen.


    Aber wo ich gerade bin in MeckPom bei dem Sandboden würde ich schon mehr anwenden.

  • Du arbeitest aber noch genauso wie die Gartner in D. :like: