Leerlaufsägen die zweite..

  • Vielen Dank Jürgen!:like::wink:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hatte ja nach der Leerlaufgeschichte das Problem das der Auspuff komische Geräusche von sich gab, dass ist erst entstanden nachdem das neue Hosenrohr verbaut wurde. Dachte es wäre da was falsch verbaut... Hat sich somit erledigt war nur das Hitzeschutz Blech.

    Jetzt kann man den Sound wieder genießen

  • Vielen Dank Jürgen!:like::wink:

    Was mir noch einfiel:


    Wenn Du den Leerlaufsteller abgeschraubt hast und in die Aufnahme des Pin's der Drosselklappenwelle, im Versteller, schaust,

    siehst Du eine kleine Feder in der Aufnahme.


    Der Wellenpin muß oberhalb dieser Feder eingesetzt werden.


    Die Feder gleicht jegliches Spiel zwischen Pin und Versteller aus. Zudem federt sie bei schlagartigem Vollgas den Anschlag

    des Verstellers ab.

  • Melde mich wieder zu Wort.


    Leerlauf ist jetzt so gut wie gar nicht mehr am Sägen sondern schwankt hin und wieder zwischen ca.800 und 1300 Giri.

    Aufgefallen ist mir, dass seitdem ich wieder den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Am ansaugschlauch verbunden habe, diese Schwankungen verstärkt auftreten.


    Jemand hatte hier vor einiger Zeit gemeint es könnte auch an einem defekten Magnetventil liegen? Wo bekommt man den neu her?


    Sollte der Seilzug an der DK unter Spannung liegen oder kann Bzw soll man etwas Spielraum haben?

    Ansonsten bin ich jetzt schon sehr froh darüber das dieses extreme Sägen endlich weg ist!


    Habe heute ja die Billigen Bosch Kerzen gegen neue NGK getauscht weil es in erster Linie diese kleinen Ruckler Bzw zündaussetzer im Schubbetrieb eliminieren sollte, hat sich leider nur wenn überhaupt minimal gebessert.

    Lamdasonde ist ja neu und es wird auch kein einziger Fehler mehr über MES angezeigt.

  • Der Seilzug sollte zwischen Befestigung und Umlenkhebel der DK ca. 5mm Spiel haben.


    D.h. Du solltest das Seil in der Mitte ca. 5mm nach oben (oder unten etc.) bewegen können, ohne daß sich die DK-Mechanik bewegt.


    Das besagte Magnetventil zur Kurbelgehäuse-Entlüftung hat der TS nicht.

  • Nachdem ich den Seilzug etwas entlastet habe, hab ich mit MES wieder ein reset der DK durchgeführt und ich kapiere nicht wieso dieser verdammte Leerlauf einfach nicht ruhig zu stellen ist..

    Sobald der Motor etwas Temperatur hat sägt er mehr und pendelt sich meist bei ca.1100 Umdrehungen ein und nach ner Weile erst gehts runter auf ca 800.

    Dann gibt man mal nen kurzen gasstoß und wieder geht die Drehzahl hoch bis ca.1500 und pendelt dich bei ca.1100 wieder ein.


    Bei kaltem Motor sieht es etwas besser aus aber im Grunde ist es einfach nervig.

    Auch beim Rangieren ist es sehr nervig.


    Fehler werden keine mehr angezeigt seit die neue Lamda drinnen ist.

    LLM hat Alfa letztes Jahr im September gewechselt.

    Leerlaufsteller Nummer 2 ist auch schon drinnen aber wie schon gesagt, es wird einfach nicht besser!

    Ich kontrolliere jetzt mal den Ansaugschlaug vor der DK gründlich um Risse auszuschließen Bzw das diese Falschluft zieht

  • Oh man, das hört sich ja echt nervig an... Guck Dir wirklich mal den Ansaugschlauch seehr genau an, ob der nicht einen Riss hat oder sprüh mal mit Bremsenreiniger den Schlauch bei laufendem Motor ab, wenn der irgendwo Falschluft zieht, wird sich dann durch den Bremsenreiniger der Motorlauf ändern. Viel Erfolg :like:

    LG

    Daniel

  • Ich würde mich da auch nicht auf eine Sichtprüfung verlassen sondern alles absprühen.

  • Habe eine Sichtprüfung vom Ansaugschlauch der vor der DK sitzt gemacht und es ist an einer Stelle ein oberflächlichr riss, ob das ausreicht um den Leerlauf so zum Tanzen zu bringen halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich.

    Jedenfalls habe ich die DK ausgebaut und gereinigt obwohl diese schon blitzeblank ist..


    Hier mal ein kurzes Video wie die Drehzahl sich verhält und wie schon erwähnt ist es bei warmen Motor definitiv stärker wahrzunehmen.


    Was mir aufgefallen ist, dass es an der DK eine kleine Schraube gibt die wohl dafür gedacht ist etwas einzustellen.

    Diese hat bei mir aber nicht das Gehäuse berührt sondern hat einige Millimeter spiel.

    Könnte man damit eventuell etwas regeln?

  • Wie schon gesagt ohne es abzusprühen ist es was du machst nur raten ob etwas undicht ist.

  • Muss es unbedingt Bremsenreiniger sein? Wasser geht nicht oder?

    Ne nicht wirklich. 8o


    Fahr doch noch in Baumarkt und hol dir Bremsenreiniger, Startpilot oder ähnliches.

  • Luigi, auf Seite 4 dieses Threads, habe ich doch die Funktion dieser Schraube ausfährlich erklärt.

  • Sorry ich habe das total verpeilt... mein Fehler

    Als ich Den Spider gekauft habe, war am Leerlaufsteller keine Abdeckung vorhanden und ich nehme mal an das der Vorbesitzer eventuell da rumgespielt hat.

    Daher könnte es ja möglich sein das man durch diese Schraube das Problem lösen könnte.


    Jedenfalls versuche ich es am Montag erst mit Bremsenreiniger den Schlauch zu prüfen

  • Ciao Ragazzi,


    Jetzt möchte ich mal ein paar Sachen durchgehen.


    Nehmen wir an der Schlauch ist dicht und der Leerlauf bleibt wie bisher.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Gelesen hatte ich, dass jemand das Magnetventil ausgebaut und gereinigt hat und Dannach war sein Leerlauf wieder perfekt.

    Der andere schreibt das er die Kurbelgehäuseentlüftung am ansaugschlauch dicht gemacht hat.


    Ich kann mir langsam nicht mehr logisch erklären, wieso der Leerlauf bei mir so ein nerviges Thema ist.


    Könnte mal jemand eventuell ein Foto von seiner DK machen so das man sieht in welcher Position sich diese Schraube befindet und auch um zu sehen wie straff der Seilzug eingestellt ist?


    Ich will jetzt systematisch alles nochmal durchgehen.


    LLM neu

    LLS 2x gewechselt (neu gibt es diesen nicht)

    Zündkerzen NGK

    DK gründlich gereinigt

    Lamdasonde neu

    Kat neu

    Thermostat funktioniert einwandfrei


    Bei kalten Motor bleibt die Drehzahl eigentlich sehr konstant.

    Sobald aber der Motor Betriebswarm ist, fängt erstens das Nageln hörbarer zu werden und die Drehzahl ist nicht mehr konstant (wie in meinem Video zu sehen und hören)


    Ich weiß das ich das jetzt wohl zum 10ten mal geschrieben habe aber ohne euch wäre hätte ich niemals so viel Spaß an meinem Spider ?

    • Offizieller Beitrag

    tjo, viel kannst da nicht sehen, Seilzug ist locker bei mir, ohne Spannung.

    Das Gezuckel hatte ich auch mehrfach, war der LMM, der 3. hat dann endlich gefunzt (gibt auch mehrere Varianten, Vorsicht also) ... auf alle Fälle offenbar thermischer Fehler, was ebenfalls auf den LMM schliessen lassen könnte.