Leerlaufsägen die zweite..

  • ....eigentlich kann dieses Teil fast nix und ist relativ "primitiv" aufgebaut.
    Es liefert grob gesagt 0/1 Infos ob Klappe zu oder auf... wenn auf, dann einen Widerstandswert für den Klappenwinkel, wenn zu dann regelt die ECU via einem windigem Linearmotor das "Standgas". Lernen muss die Ecu eigentlich nur den Nullpunkt... bei korrektem Grundspalt (!) der Klappe.

    Ergo ist es keine große Kunst bzw. schwierig, dieses Teil nachzubauen, was wie gesagt schon bei gewissen Producern fix und fertig produktionsbereit ist (würde keine 5 Euro kosten, ein Exemplar hatte ich schon in Händen ;) ). Wollte ich vor vielen Jahren mal testen (incl. sicherlich gerne bereiter (Real-)Tester neben der "Laboranalyse"), kam aber nie dazu. Zudem kratzt sowas natürlich diverse Rechte, ferner ist die Mindeststückzahl pro (auch Muster-) Produktionscharge zwar nicht monströs... aber letztendlich ist der mögliche Markt für so einen Aufriss (und ggf. rechtliches Risiko) viel zu klein (deswegen macht es ja keiner, auch Mopar wird das nicht obwohl es dürfte).

    Und so.... ist das nach Mundart damals schnell zusammengezimmerte Teil im Eimer - hin ist es eh schon, also mit Gefühl (!) zerlegen, harzige Schmierage raus und erneuern, alles prüfen, ggf. Motor (Blick auf die Schleifer, ggf. mit Kontakt 60 versuchen usw. usf) und/oder Deckel erneuern, Kontaktfedern mit viel GEFÜHL wieder vorspannen, Kontaktbahnen mit GEFÜHL reinigen (z.B. mit Kontakt 60 5 min einweichen, dann abSPÜLEN... alternativ mit Oszillin von Teslanol...ggf. z.B. mit CRC Gold2000 nachbehandeln). Muss nicht klappen, tut´s aber oft.
    Irgendwann sind die gebrauchten Teile ja auch aus oder werden in Gold aufgewogen, da schadet der Versuch sicher nicht? ;)

  • Hab Gestern wieder mal mit Thorsten Runge telefoniert. Er meinte er hatte auch schon Fälle wo die Lamdasonde schuld an den Leerlaufschwankungen war. Vielleicht hilft das jemand

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ...stimmt, hatte ich auch mal - beim Drücken/Rütteln/Gnageln am oberen Sondenstecker (vor Spritzwand am Kopf) war der Spuk temporär vorbei. Sprich Sonde ok, Stecker/Kabel im Eimer.

  • Weiß hier jemand, welcher Hersteller einen entsprechenden Motor herstellt? Ich kann irgendwie nichts finden...

    Also mir fallen spontan ein:

    Dunker

    Faulhaber

    Mabuchi



    Im Wesentlichen brauchst du die Spannung, Strom, Durchmesser Gehäuse, Länge, Durchmesser und Länge Welle und wie das Wellenende aussieht. Die DC-Bürstenmotoren sind quasi nach irgend welchen Industriestandards "genormt". Dein größtes Problem wird sein, dass man von dem Johnson kein Datenblatt bekommt, um die Werte exakt zu erfahren. Wenns ganz blöd läuft, hat sogar Johnson selber Ersatz, der passen würde, rückt aber nix raus wegen "kundenspezifisch" und NDA und so...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Was immer auch NDA sein mag... :zigarette:

    Zum Glück habe ich hier 2 LLS, einen in halb, den anderen in ganz zerschossen. Dann werde ich mal einen der Motoren zerlegen und reinigen. Da beide noch was tun, wird der Anker wohl noch gut sein. Kollektor kann man nachschleifen, bleiben die Kohlen. Aber die, denke ich, sind gegebenenfalls einfacher aufzutreiben, als ein Motor, dessen Spezifikationen man nicht kennt.

    Trotzdem wäre es schön, wenn hier jemand einen Ersatzmotor benennen könnte.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • NDA (non-disclosure agreement) ist eine Verschwiegenheitserklärung, die Fakten des gemeinsamen Projektes nicht nach außen zu tragen.


    PS:

    Wenn du den Motor in der Hand hast, kannst du doch mal messen:

    https://www.johnsonelectric.com/en/products/dc-motors/automotive-dc-motors


    Die Liste ist überschaubar. Eine Ebene höher gehts weiter. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Motor exclusiv für die Autoindustrie gebaut wird. Den gibts unter der offiziellen Beschreibung garantiert immer noch oder vergleichbar...


    Das Ergebnis wäre für andere sicher auch hilfreich...


    PPS: Bosch hatte auch mal was passendes...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.