Projekt - 2,4 JTD - Motor ausbauen, Federbruch

• Hallo liebe Alfistis,

da mich Anfang des Jahres vermutlich ein Zylinderkopfschaden ereilt hat und ich meinen Alfa retten möchte (seit 13 Jahren in meinem Besitz) habe ich beschlossen diesen wieder instandzusetzen.

Dazu habe ich mir einen Schlachter besorgt mit einem "hoffentlich" guten Motor. Überführung hat er super gemeistert.

Nun stellt sich die Frage wie ich am besten den Motor rausbekomme. Die einzige Option ist diesen nach oben rauszubekommen, da ich keine Bühne habe jedoch eine großzugige Grube. Im Schlachter ist ein Automatik verbaut in meinem ein Schaltgetriebe. Wird also umgebaut. Zusätzlich möchte ich in meinem den Motorraum und alles wo man sonst nicht mehr dran kommt gleich mit erledigen, versiegeln gegen Rost etc.. Zeit ist aktuell nicht entscheident, da ich mir kurzfristig erstmal einen Ersatz beschafft habe fürs tägliche Pendeln (Audi A2 1,4 TDI)

Freue mich über Tipps wie ich den Motor am besten rausbekomme, vor allem ob mit oder ohne Getriebe.

Der Alfa steht aktuell seit ca. März, wurde 3-4 mal bewegt um den Wagen in und aus der Garage zu fahren.

Spannenderweise kam ich eines morgens aus dem Haus und habe festgestellt, dass einer der Federn aufgegeben hat. Sind Sachs Federn welche gerade einmal 3 Jahre verbaut sind. Bruch ist ca. auf halber Höhe der Feder. Kein Rost oder ähnliches zu erkennen. Bin froh das mir sowas nicht während der Fahrt passiert ist. Lustigerweise hat unsere Überwachungskamera das ganze aufgezeichnet. Das Video hab ich Euch mal angehangen. Sieht und hört man schön zwischen der 4.-6- Sekunde

Vorne_20260820045535_20260820045556_95270003T1R9VQBI_0..MP4

• Noch nie in live gesehen. Wahnsinn.

Zum Motor. Der kommt geschmeidig mit Getriebe von vorne raus.

Komplette Kuhlerpaket demontieren und dann wenn Motor und Getriebe am Kran hängen, um 90° drehen das der Zahnriemen nach vorne zeigt. Zeitgleich den Motor um ca. 30° kippen und herausziehen. Als tipp vorher den Klimakompressor ausbauen da der sonst hindern kann.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Fabri, vielen Dank für die Info. Genau das wollte ich hören, dass es mit Getriebe zusammen ausgebaut werden kann.

Hätte da noch eine Frage an die Experten. Ich hatte mir einen angeblich defekten Motor geholt. Hier soll der Kopf defekt sein, wurde schon mal instandgesetzt. War für mich zum Üben und Lernen gedacht. Quasi einmal zerlegen und schauen wie das ganze funktioniert ;-)

Nun habe ich gestern den angeblich defekten Kopf abgenommen. Und zu meiner Verwunderung sah alles gut aus. Leider weiß ich nicht genau was dran gewesen soll. Ich hab mal paar Bilder angefügt, vielleicht können die Experten darauf was auffälliges erkennen. Mir ist lediglich bei Zylinder 4 aufgefallen, dass der Kolben sehr verrußt war. Alle anderen hatten zwar Öl ABlagerungen aber glänzend. Der eine jedoch nicht, der ist matt und voller Ruß, keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat.

IMG_2476.JPEGIMG_2477.JPEGIMG_2478.JPEGIMG_2479.JPEGIMG_2480.JPEGIMG_2481.JPEGIMG_2482.JPEGIMG_2483.JPEGIMG_2471.JPEGIMG_2472.JPEGIMG_2473.JPEGIMG_2475.JPEG

• Bei den Bildern ist mir als allererstes die falsch verbaute Kopfdichtung aufgefallen. Auf den 2.4er gehört eigentlich keine Verbundmaterialdichtung drauf sondern eine reine Metalldichtung. Anfänglich hatte ich ebenfalls die von Victor Reinz Verbunddichtung verbaut bei 2 Motoren die zu meinem leidtragen ein halbes Jahr später bei mir wieder auf dem Hof standen mit defekter Kopfdichtung.

Dann ist mir bei einigen Ventilsitzen aufgefallen das da entweder Schäden (Risse oder einkerbungen) oder nur Schmutz drauf liegt. Bei einigen Ventilsitzen jedoch sieht es aus als wäre eine seitliche Beschädigung in Nähe des Ventilsitzes vorhanden.

IMG_0666.jpeg    IMG_0667.jpeg

An den Auslassventilen kann man erkennen das hier ein Kopfdichtungsschaden vorgelegen haben muss da diese „ausgewaschen“ sind. Seltsam aber das es nur die Auslassseite ist und nicht beide. Da würde es sich lohnen durch die Öffnung von innen auf die Ventile zu schauen ob da ein Schaden vorliegt. Alternativ den Zylinderkopf abdrücken lassen und ggf plan schleifen lassen da Alu Köpfe auf Stahlblöcke sich als erstes verziehen KÖNNEN aber nicht müssen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.