Hallo liebe Alfistis,
da mich Anfang des Jahres vermutlich ein Zylinderkopfschaden ereilt hat und ich meinen Alfa retten möchte (seit 13 Jahren in meinem Besitz) habe ich beschlossen diesen wieder instandzusetzen.
Dazu habe ich mir einen Schlachter besorgt mit einem "hoffentlich" guten Motor. Überführung hat er super gemeistert.
Nun stellt sich die Frage wie ich am besten den Motor rausbekomme. Die einzige Option ist diesen nach oben rauszubekommen, da ich keine Bühne habe jedoch eine großzugige Grube. Im Schlachter ist ein Automatik verbaut in meinem ein Schaltgetriebe. Wird also umgebaut. Zusätzlich möchte ich in meinem den Motorraum und alles wo man sonst nicht mehr dran kommt gleich mit erledigen, versiegeln gegen Rost etc.. Zeit ist aktuell nicht entscheident, da ich mir kurzfristig erstmal einen Ersatz beschafft habe fürs tägliche Pendeln (Audi A2 1,4 TDI)
Freue mich über Tipps wie ich den Motor am besten rausbekomme, vor allem ob mit oder ohne Getriebe.
Der Alfa steht aktuell seit ca. März, wurde 3-4 mal bewegt um den Wagen in und aus der Garage zu fahren.
Spannenderweise kam ich eines morgens aus dem Haus und habe festgestellt, dass einer der Federn aufgegeben hat. Sind Sachs Federn welche gerade einmal 3 Jahre verbaut sind. Bruch ist ca. auf halber Höhe der Feder. Kein Rost oder ähnliches zu erkennen. Bin froh das mir sowas nicht während der Fahrt passiert ist. Lustigerweise hat unsere Überwachungskamera das ganze aufgezeichnet. Das Video hab ich Euch mal angehangen. Sieht und hört man schön zwischen der 4.-6- Sekunde