Giulia ZF Spülung - danach Probleme ?

• Hallo liebe Alfisti

Meine Giulia hat ca. 98tkm gelaufen und ich merke manchmal, dass die Schaltvorgänge nicht mehr ganz so butterweich sind.

Habe jetzt mit einem Alfa Spezialisten telefoniert und dieser hat mir von einer Spülung abgeraten, da wohl auch ZF davon abrät da es wohl danach Probleme geben kann.

Nun meine Frage und ich hoffe auf ehrliche Antworten.

Hat jemand schon eine Spülung bei der Giulia oder auch Stelvio machen lassen?

Wie sind die Eindrücke vor und nach der Spülung ?

• Da hänge ich mich auch mal dran. Hab nämlich auch mit dem Gedanken gespielt eine Getriebespülung an der Quh machen zu lassen. Wenn aber schon ZF davon abrät wäre jetzt tatsächlich mal interessant ob das jemand schon machen gelassen hat.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Aufgrund des Abratens von ZF habe ich bei meiner Giulia 2.2D von einer Spülung Abstand genommen und nur einen Getriebe-Ölwechsel machen lassen, bei etwa 93000 km. Ich hatte vorher keine Probleme und danach auch nicht. Das Öl soll beim Wechsel laut Werkstatt sogar noch ziemlich gut ausgesehen haben (nicht schwarz). Das Getriebe funktioniert tadellos.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Das findest du irgendwo hier im Forum, da hat das jemand detailliert beschrieben. Sollte sich über "Ölwechsel Getriebe" oder ähnliche Suchbegriffe finden lassen. Ich habe den Link nicht mehr. Aber ZF hat angeblich vor seltenen Problemen gewarnt und bei Motoren über 90000 nur einen Ölwechsel empfohlen. Bei der Spülung könnten sich irgendwelche verbackenen Rückstände lösen und Ärger machen (soweit in meiner Erinnerung).

• Ich habe bei meiner Veloce TI eine komplette Spülung bei ca. 100 k gemacht. Es macht total Sinn und danach schaltet es schön sauber und man merkt keine Schaltvorgänge 🍀

• Nunja, ZF hat halt eine andere Empfehlung gegeben. Und an die habe ich mich gehalten. Getriebe war -wie gesagt- sowohl vorher als auch nachher absolut top.

• Das mit den sich lösenden Rückständen durch die Spülung hatte ich mir bereits schon gedacht. Ich präferiere auch einen Getriebeölwechsel. Hat hier eine(r) die Getriebeölwanne aus Aluminium von ZF im Einsatz?

• Am 29. Oktober 2025 wurde von "MUPADEI33" folgendes hier im Forum zur Thematik ZF-Getriebeölwechsel/Getriebeölspülung geschrieben:

Hallo Leute,

Gebe hier auch kurz meinen Senf dazu.

Gleiche Frage hat sich bei mir gestellt. Hab mir meine Giulia mit 92.000 gekauft und mit 100.000 wollte ich die Spülung machen lassen. Habe aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen im Netz direkt Kontakt mit ZF aufgenommen.

Zusammengefasst wurde mir folgendes gesagt:

Von der Aussage es sei ein Lebensdaueröl ist man schon lange weg. Es muss getauscht werden je nach Fahrprofil früher oder später. Ist man früh genug dran sollte man mit 60.000 das erste mal eine Spühlung machen lassen. Danach reicht es alle 80-100.000 km. Dabei ist eine Spülung immer einer Wartung (Ölwechsel) vorzuziehen.

Sollte man jedoch in der Situation sein, dass der Wagen bereits 90 - 100.000 km oder mehr drauf hat (was bei mir der Fall war) und bis dahin NICHTS gemacht wurde, ist von einer Spülung abzuraten! Der Schmutz wird dabei nur verschleppt und es gibt Getriebe welche danach Probleme machen (wohl gemerkt nicht bei allen aber es kommt vor). In so einem Fall empfehlen sie einen normalen Ölwechsel in folgendem Ablauf:

- Öl ablassen und Wanne(Filter) ersetzen. Neues Öl rein, 10km fahren, Öl nochmal wechseln (diesmal natürlich ohne Filter) + Adaptionswerte zurücksetzen

- danach alle 30-60tkm nur Ölwechsel machen ohne Filter (adaptionswerte müssen da nicht mehr zurück gesetzt werden, da reicht die Standardadatpion welche das Getriebe im laufenden Betrieb macht.

So hab ichs seiterher gemacht und läuft gut.

• Grundsätzlich bedeutet "Spülung" in diesem Kontext also einfach ein doppelter Getriebeölwechsel?

Folgend findet man auch einen interessanten Beitrag im englischen Forum inkl. der erwähnten Getriebeölwanne aus Aluminium von ZF:

https://www.stelvioforum.com/threads/zf-transmission-guide-from-the-manufacturer.26090/?post_id=249270&utm_click_loc=title&utm_content_pos=10&utm_user=TWQxSGE3SFFkTGVzc25hZngzeDk2UT09&utm_campaign=ed878&utm_content=iss649-lj1&utm_medium=email&utm_source=threadloom#post-249270

• Ich hab das in diesem Laden machen lassen:

https://www.getriebespuelung-experte.de/

Da hat's auch Erklärvideos was die da grob machen...

Da scheinst du zufrieden zu sein. An welchem Standort hast du es machen lassen?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Bin aus dem Südwesten, war in der Filiale nördlich von Stuttgart, Freiberg. Die hatten bereits eine Giulia gehabt und waren bezüglich der nötigen Anschlüsse vorbereitet. Manchmal hört man die Giulia benötigt eigene Adapter...

Bin jetzt bei 120tkm und kann bezüglich Getriebe nicht meckern, in N butterweich, in D werden die Gänge durchgepeitscht... :thumbup: