Neue "Firefly" Motoren aus dem Hause FCA

  • von 3 Zylindern halte ich nix. Der 2er BMW mit 3 Zylindern vom Nachbarn klingt wie ein Wartburg.
    Vom "Downsizing" gibt es alle möglichen Ausprägungen. Für mich ist das subjektive Fahrempfinden, Robustheit und Wartungsaufwand/Ersatzteilpreise bei den Alltagsfahrzeugen wichtig.
    Der Arese klingt schön und hat eine Super Leistungsentfaltung. aber die Zeiten sind vorbei. Zwischen meinem GTA und dem Abarth Comp. liegt subjektiv nix an den Fahrwerten. Ist halt was anderes.
    Als meine Frau sich von ihrem GT (1.9 Q2) trennen musste/wollte und auf 120PS umsteigen sollte war sie nicht begeistert. Aber der 1.9 JTD hat bei ihrem Fahrprofil nur "Ärger" gemacht (35km einfach in die Arbeit aber 30km komplett 80 - 100km/h auf der Autobahn), da war das ding sparsam aber er wurde zu sparsam bewegt. Der lief erst halbwegs blasenfrei mit AGR Behandlung, 2 Taktöl, .... . Aber nach der Probefahrt mit dem 120PS T-Jet war sie ganz angetan. Also mit LPG bestellt. Bei dem Fahrprofil braucht der Hobel 4€-5€ auf 100km. Er fühlt sich subjektiv von unten her sehr souverän an. Die Wartungsintervalle sind mit 30.000km und 2 Jahren top. Die Ersatzteile günstig. Robust und leicht ist der Geselle auch. Um meinen Subaru (150PS 2 Liter) fährt das Ding Kreise. Durch das geringe Gewicht auf der Vorderachse fährt das Ding spielend leicht. Selbst im Gebirge macht das Ding Spaß. 160km/h Reisegeschwindigkeit erreicht der Hobel auch ohne Anstrengung. Für mich ist der 1.4 T-Jet ein großer Wurf. Wenn man in das Forum schaut liest man nicht viel schlechtes über den kleinen Motor. Defekte der Giulietta nach 86.000km (defekter/abgesoffener Öldruckschalter 12€, 1 Klimakondensator (Garantie), 1 Batterie, Feder vom Tankdeckel). So blasenfrei lief noch kein Italiener.
    1.4 T-Jet mit 160PS in der Giulia mit Handschaltung hätte ich mir gewünscht und vielleicht gekauft. Mal sehen wie der 1.33 wird. Aber es wird wohl keine Variante im ALFA für mich geben (mit CNG oder LPG (egal ob ab Werk oder Nachrüstung). Nach 166 ( 2.5 LPG), GT (1.9 JTD), 147 GTA (LPG) und Giulietta (1.4 T-Jet LPG) wird es vielleicht ein Fiat oder ein "großer" Abarth (Tipo Abarth, 500X Abarth, träumen darf man ja) als Nachfolger in 3 Jahren für den Subi oder den ALFA werden. Vielleicht auch nicht, je nach Politik.

  • Puh... Sehr viel Kritik hier:kopfkratz:

    Dann versuche ich mal hier ein bisschen die Fahne hoch zu halten.

    @kevin ich sehe das gar nicht so wie du... Das was du maximal fährst ist nur von Drehmoment und Leistung abhängig und wenn du das Luftvolumen/Luftmasse von deinen 2.4er oder 3.2er in einem 1,4l Motor gedrückt bekommst und dazu noch die richtige Menge Sprit, dann fährst du genauso schnell wie mit den alten Motoren.

    Da kannste auch einen V10 haben... Macht keinen Unterschied.

    Die Frage ist eher wie die Materialien das mit machen. Da sind so Stichwörter wie Kompressionsringe, Zylinderkopfdichtung, Thermoschockstabilität etc. Pp. Wenn das Material dahingehend ordentlich ausgelegt ist, dann sehe ich da kein Problem.


    Meine Freundin hat sich im Februar auch einen Jahreswagen gekauft. Die Wahl war zwischen einem Ibiza 1.4 (oder 1.2) mit 100 bis 105PS und einem 1.0 EcoTSI mit 110PS. Nach der Probefahrt stand fest, dass die 999cm mit 3 Zylindern mitgenommen wird... Viel spritziger beim Fahren und beim durchziehen. Nur oben raus merkt man, dass der Ladedruck rausgenommen wird, damit Zündwinkel und Motorenabnutzung nicht exorbitant nach oben gehen.


    Und wenn ihr ins Alfa Regal schauen solltet bitte auch den 3.2V6 mit dem 2.9V6 vergleichen... Der hat ja mehr als doppelt so viel PS pro Liter 8|:Geheimnis:

  • Downsizing kommt ja auch bei größeren Motoren vor.

    Siehe z. B. die AMG Motoren. Ein wo bei einem C 55 AMG vorher ein 5,5 Liter V8 war, arbeitet bei der aktuellen C 63 Variante ein zwangsbeatmeter 4 Liter Turbo.


    Das Problem könnte aber bei dem liegen dass die normalen Tutbo's nicht so hoch drehen wie die atmosphärisch beatmeten. Das beeinträchtigt den Fahrspaß.


    Zu den drei Zylinder Motoren kann ich z. B. die TwinAir zwei Zylinder von Lancia Ypsilon und den MiTo zeigen. Bin mal einen Ypsilon gefahren und für Stadtverhältnisse machte der seine Arbeit richtig gut. Wie es aber Langzeitung oder auf längeren Strecken ist, kann ich nicht beurteilen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()