Neue "Firefly" Motoren aus dem Hause FCA

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen demnächst neue Motoren von der FCA.

    1.0 3 Zylinder und 1.33 4 Zylinder Firefly Turbomotoren.


    Quelle: https://www.motor-talk.de/amp/…h-34-jahren-t6341745.html

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich dann wohl übersehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eine Giulia mit 1,33 Motor und einem guten Preis, würde sich in der Türkei gut verkaufen.

    Wenn ich sehe wie gut sich die E Klasse mit 1,6 Lt. Motor und die 5er Reihe sich mit 1,6 Lt. Motor verkaufen, könnte Alfa Romeo mit der Giulia auch gute (für unsere Verhältnisse) Verkaufszahlen erreichen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    E Class und 5er mit 1.6er Motor? :/8|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Dreizylinder stört mich doch sehr.


    Aber der 1.33er hört sich interessant an - falls die Kette hält. :popcorn:

    Der aktuelle "1.4"er hat ja auch nur 1368cc, von daher nicht viel Unterschied.

  • E Class und 5er mit 1.6er Motor? :/8|

    Dabei wurde der Eco immer ausgelacht ?


    Aber mal ehrlich. Nen 1,33ccm Motor? Turbo hin und her aber taugt sowas überhaupt?

    Downsizing gut und schön aber irgendwann haben die FCA Motoren mehr mit nem 601 aus der DDR gemein als sonst irgendwas. Ich kann das nicht verstehen. Beim Bund hatten wir mal nen fabia 3 Zylinder Diesel... was ein Mist! Aber Hauptsache downsizing...

    Eine Bekannte von mir fährt nen e60 V8. Das nenn ich eine passende Motorisierung für so ein Schiff. Und kein 1,6...

  • Ich habe nur ein Problem damit wenn wenn beim Hubraum eine 1 davor steht... Aber das ist nur meine Meinung bzw Einstellung zu dieser Sache. Ist auch schwer da fast alle in meinem Umfeld grosse Motoren fahren. Ich bin da befangen *lach

  • Frage am 22.12.2025: Welchen Motor hat denn der Alfa?" "Nen 3Zylinder, 0,9 Hubraum, aber 150 PS" NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! :wand1::wand1::wand1::wand1:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • In der Türkei kann ich mir einen Motor mit einer 2 vor dem Komma für uns nicht "mehr" vorstellen.

    Ja, unser alter 145 QV hatte einen zwei Liter, der 164 von meinem Vater hat einen zwei Liter aber diese Autos sind mehr als zwanzig Jahre alt. Aber Steuern waren dafür niedrig.

    Für unsere Giulietta mit 1,4 Liter müssen wir fast das zehn Fache von Steuern bezahlen.


    Zum Thema zurück; Ich glaube FCA wird keine schlechte Mototen produzieren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Frage am 22.12.2025: Welchen Motor hat denn der Alfa?" "Nen 3Zylinder, 0,9 Hubraum, aber 150 PS" NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! :wand1::wand1::wand1::wand1:

    + 48 Volt E-Motor. ;)


    Aber so wie es aussieht läuft 2025 eh die Zeit für Verbrenner ab. Ich glaub in Norwegen dürfen dann schon keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden.

  • + 48 Volt E-Motor. ;)


    Aber so wie es aussieht läuft 2025 eh die Zeit für Verbrenner ab. Ich glaub in Norwegen dürfen dann schon keine neuen Verbrenner mehr verkauft werden.

    Ich warte mal ab, mal sehen was kommt und was nicht. :joint: 1970 wußte auch keiner wie die Diskussion im Jahre 2018 verläuft. Wer weiß, was noch so alles im portafoglio der Labore steckt. Von daher .................. :shisha:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Es ist ein schwieriges, da emotionales, Problem. Man ist halt in den Vorstellungen gefangen, die einen begleiten, da man aus einer Zeit kommt, als die Fahrzeuge noch Motoren besaßen, die Hubraum hatten und auch verbunden waren mit einem Klang und einer technischen Ausstrahlung. Ein 2 Liter mit 100 PS, das war in den siebzigern etc. noch eine Marke. Heute haben die 1.4 Liter Fahrzeuge bis 170 PS und mehr, das war früher undenkbar, das ist selbstredend der technischen Entwicklung geschuldet. Es gab damals die Giulia 1300 mit 78 oder 82 PS, die 1600 mit 98 und 102 PS, nur um einige Beispiele zu nennen, Ihr wisst was ich meine, es waren nicht nur der Arese, dieses Wunderwerk der Technik, sondern auch "kleinere" Motoren, aber mit, für damalige Verhältnisse, überbordenerer Power, von daher, auch wenn es mir schwer fällt, es geht die Zeit, die die Veränderung bringt, so what .....:cry::wand::joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich trauere z. B. dem Twin Spark vom Alfa 75.


    Der originale Motorsound, der originale Auspuffsound waren ganz anders als andere. Und nur mit einer kleinen Berührung, konnte man fasst einen Sound wie beim Motorsport erreichen.


    Oder eine Giulietta 2,0 von 1979 mit Dellorto Vergaser... Ohne dem Filter und ohne Vergaserklappe, wie eine Orchestra.


    Das waren Motoren.


    Die heutigen Motoren sind von der Technik her möglicherweiser viel überlegener (aber der Twin Spark vom 75 hatte z. B. verstellbare Nockenwellen bevor Honda mit seinem VTEC Werbung machte) als die von gestern, aber die Sound war anders.


    Ich kann sogar sagen das es einen Unterschied zwischen dem 2.0 Twin Spark von '90 und dem 2.0 Twin Spark von '94 gibt (beider verschieden Motoren).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Es ist ein schwieriges, da emotionales, Problem. Man ist halt in den Vorstellungen gefangen, die einen begleiten, da man aus einer Zeit kommt, als die Fahrzeuge noch Motoren besaßen, die Hubraum hatten und auch verbunden waren mit einem Klang und einer technischen Ausstrahlung. Ein 2 Liter mit 100 PS, das war in den siebzigern etc. noch eine Marke. Heute haben die 1.4 Liter Fahrzeuge bis 170 PS und mehr, das war früher undenkbar, das ist selbstredend der technischen Entwicklung geschuldet. Es gab damals die Giulia 1300 mit 78 oder 82 PS, die 1600 mit 98 und 102 PS, nur um einige Beispiele zu nennen, Ihr wisst was ich meine, es waren nicht nur der Arese, dieses Wunderwerk der Technik, sondern auch "kleinere" Motoren, aber mit, für damalige Verhältnisse, überbordenerer Power, von daher, auch wenn es mir schwer fällt, es geht die Zeit, die die Veränderung bringt, so what .....:cry::wand::joint:

    zu 2 Ltr. und 100 PS jhabe ich einfach mehr vertrauen als 1,4 Ltr. und 180 PS

    Ich erinnere mich noch heute an die Mercedes 180 D Taxen. die hatten immer einen

    Pfennig im Tacho liegen. 1 Pfennig stand immer für 100.000 KM

    Bei einigen taxen war der tacho fast zu.

    Das schaffen die heutigen leistungsträger nie und nimmer nicht mehr.

    und ob der Verbrauch wirklich und in echt reduziert wird - ich bin da im zweifel.

  • Mit der PS - Leistung, im Bezug zum Volumen des Motors, ist, so glaube ich, eine Kopfsache. So wie man in der Zeit erwachsen geworden ist, viel Volumen, mit relativ wenig PS, im Bezug zur heutigen Zeit, denkt man immer, 150 PS bei 1.4 Hubraum, das kann nicht gehen. Nur de Zeiten ändern sich, neue Materialien, verbesserte Komponenten etc. zeigen neue Möglichkeiten der Entwicklung auf. Es ist, wie in vielen Dingen des Lebens, eine Frage der geistigen "Absonderung" von Vorstellungen die man mit sich rumschleppt und von denen man sich nur schwer trennt. Take it easy ....... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1: