Ausbau Nebelscheinwerfer (komplett Ausbau) Stelvio

• Abend zusammen,

Bei mir steht nun der Umbau auf die LED Scheinwerfer vor der Tür (ca. 3 Wochen bis ich alle Teile habe und die neue Stoßstange dann vom Lackierer kommt), wo mir die Frage der Optik in den Sinn gekommen ist.

Ich finde den Stelvio mit den Nebelscheinwerfern jetzt nicht hässlich, jedoch gefällt mir der ohne Nebelscheinwerfer besser aufgrund des Sportlichen Aussehens. Zudem sind die Gitter unten auch Schwarz lackiert und nicht in diesem Kunststoff look so wie aktuell.

Wenn ich diese jetzt ausbaue und so weit es geht, würde ich dann Fehlermeldungen bekommen? (ich gehe davon aus, da man ja bei jedem "defektem" Licht die Nachricht am Board-Computer bekommt)

Würde es nicht dann schon reichen wenn ich die Sicherung ziehe um die Meldung zu umgehen?

Das mit der Sicherung würde ich sonst morgen einmal ausprobieren.. Hab leider nichts gefunden wo die Sicherung sich befindet.

Kann ich nicht sonst im Multiecuscan diese manuell umstellen auf Disabled?

Danke für eure Hilfe! :AlfaFahne:

• Nope, habe ganz normal Xenon Scheinwerfer.

Zusätzlich die Nebelscheinwerfer die ja auch als Kurvenlicht agieren.

Glaube die sind ja in den Diesel Varianten immer dabei.

Hab den 2.2L mit 150Ps.

• Ja gibts nur bei den Dieseln,gabs nie bei den Benzinern…warum auch immer??? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

• Genau. Dieses Bild aus dem US-Forum zeigt das ganz schön.

Mag die Optik ohne Nebler lieber, aber das Plus an Licht und das Abbiegelicht in der Stadt (insbesondere mit LED Nebler, hatte ich vorher am X3) kann schon von Vorteil sein.

Gruß

Stelvio_intercooler.jpg

Tutto passa.

• Ja , warum nicht?

Die Rennleitung oder das TÜV Personal darf nur keine Kabel sehen.

Und ein Blende muss sein.

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Wenn es irgend2o in den Papieren hinterlegt sein sollte, darum eben. Und es darf keine Fehlermeldung hinterlegt sein. Sollte man den Kram also nicht ausprogrammieren können und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, Ware das auch ein Grund. Und Sicherung ziehen bringt dann auch recht wenig, bis garnichts.

• Und der Benziner mit 200 PS auch, oder?

Die 200 PS Version haben diesen zusätzlichen Ölkühler für den Turbolader nicht, nur das Relais hinter der Abdeckung. Bei den 200 PS sind auch die Schwarzen Gitter in der Stoßstange zwischen den Streben geschlossen und bei den 280 PS sind die offen damit die Luft dort einströmen kann. :like:

• Ja deswegen ja die Frage was man dagegen tun kann.

Ich müsste mal im Multiecuscan schauen ob man die Nebelscheinwerfer auf „Not Present“ stellen kann.

Dann wäre das alles kein Problem. So hätte ich auch keine Meldungen etc.

Gleiches mit der Scheinwerferwaschanlage, die kommt auch raus.

Umbau kommt bald, dann kann ich alles mitteilen was ich wie gelöst habe.

• 👋🏼

Hab mich nochmal ins program gestürzt und konnte erfolgreich die Nebelscheinwerfer und die SWReinigungsanlage deaktivieren.

Keine Fehlermeldung beim drücken oder betätigen.

• Die 200 PS Version haben diesen zusätzlichen Ölkühler für den Turbolader nicht, nur das Relais hinter der Abdeckung. Bei den 200 PS sind auch die Schwarzen Gitter in der Stoßstange zwischen den Streben geschlossen und bei den 280 PS sind die offen damit die Luft dort einströmen kann. :like:

Bitte entschuldigt das OT, aber warum wird dann propagiert, dass der Benziner mit 200 PS nur eine mittels Software gedrosselte Variante des mit 280 PS ist? Da fehlt dann mindestens der zusätzliche Motorölkühler.

• Bitte entschuldigt das OT, aber warum wird dann propagiert, dass der Benziner mit 200 PS nur eine mittels Software gedrosselte Variante des mit 280 PS ist? Da fehlt dann mindestens der zusätzliche Motorölkühler.

Weil die 200 PS Besitzer es einfach gerne so hätten ;)

• Bitte entschuldigt das OT, aber warum wird dann propagiert, dass der Benziner mit 200 PS nur eine mittels Software gedrosselte Variante des mit 280 PS ist? Da fehlt dann mindestens der zusätzliche Motorölkühler.

Hab diesbezüglich einmal vor einiger Zeit nachgelesen. Es ist auch alles das selbe nur eben wurde die Leistung gedrosselt auch wegen der Steuern in verschiedenen Ländern. In Italien gibt es ihn sogar mit 250 PS. Dieser zusätzliche Kühler wurde rein dazu eingebaut falls mal jemand zb wie in Deutschland auf der Autobahn ohne Geschwindikeitsbeschränkung Vollgas fahren kann, eine zusätzliche Kühlung des Öls da ist weil ja etwas mehr Leistung und Drehmoment da ist. Aber wer fährt eigentlich dauerhaft am Limit oder Vollgas, also ich nicht. So habe ich das ca im Internet recherchiert. :like: