Beiträge von Kevin

Also um kurz aufzuklären.

Alle Funktionen der Scheinwerfer sind gegeben bis auf das Matrix Fernlicht.

Abblendautomatik sowie Dynamische Blinker alles Funktionsfähig.

Das Matrix steuert ja die einzelnen LED´s sobald Gegenverkehr kommt um dieses nicht zu Blenden.

Ohne Matrix Funktion, funktioniert der Scheinwerfer wie jeder andere LED Scheinwerfer, sobald die Kamera Gegenverkehr erkennt, wird abgeblendet,

Hab es Gestern Abend sogar getestet und keiner der anderen Verkehrsteilnehmer hat sich mit Lichthupe etc. beschwert gehabt.

Abend zusammen,

wie erhofft und planned habe ich den Umbau heute erfolgreich abgeschlossen.

Es funktioniert alles genau so, wie es soll, und ich liebe die neue Optik (ab Modelljahr 2023).

Mein Fahrzeug (Stelvio 2.2L) hatte ab Werk Nebelscheinwerfer, die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) sowie die passenden Kunststoffblenden für die Nebler.

Schätzungsweise benötigt man als handwerklich geschickte Person etwa 4 bis 5 Stunden für den reinen Umbau.

Da ich vor zwei Monaten einen Unfall hatte, musste ich zusätzlich noch einiges instand setzen (Schlossträger, Stoßstange, diverse Halterungen etc.), was mich naturgemäß etwas mehr Zeit gekostet hat.

Man sollte sich vorab ein wenig mit MultiEcuScan auseinandersetzen, damit alles reibungslos klappt. Ich hatte mir beispielsweise kurz zuvor die Schaltwippen eingebaut und codiert. Wichtig: Vor dem eigentlichen Umbau habe ich die SRA und die Nebelscheinwerfer im System deaktiviert, um spätere Fehlermeldungen zu vermeiden.

ACHTUNG (SGW-Modul):

Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2018 (oder neuer) ist in der Regel ein SGW (Security Gateway) verbaut. Das muss unter dem Lenkrad bzw. der Lenksäule freigelegt und überbrückt werden. Ich habe das bei meinem 2017er-Baujahr allerdings nicht benötigt. Dazu gibt es reichlich Videos auf YouTube. Das genaue Baujahr steht auf dem Sticker unten an der Fahrertür – alternativ lässt sich auch in MultiEcuScan auslesen, ob das SGW verbaut ist.

Der Ablauf im Detail:

Stoßstange demontieren: Zierleisten ausclipsen, Radhausschale lösen und alle Schrauben entfernen (sowohl unten als auch oben die größeren Schrauben).

Scheinwerfer ausbauen: Jeder Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben fixiert (am Kotflügel mittig, an der Halterung unter dem Scheinwerfer und oben links – inklusive eines Clips direkt daneben). Danach einfach abstecken.

Adapter anschließen: Die Adapterkabel für die Scheinwerfer an der originalen Steckverbindung dazwischenstecken. Von den Adaptern geht jeweils ein Pluskabel ab – diese werden oben links im Motorraum an den Batterieanschluss geschraubt.

Funktionstest & Zusammenbau: Einmal kurz testen, ob alles leuchtet, und im Anschluss alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Steuergerät abstecken: Im Innenraum beim Handschuhfach lösen. Rechts mittig sitzt das quadratische AFLM-Steuergerät. Dieses wird von zwei Muttern gehalten – das Lösen und Abstecken ist eine ziemliche Fummelarbeit auf engstem Raum (habe allein dafür ca. 30 Minuten gebraucht).

Anlernen: Zum Schluss im MultiEcuScan ein ProXI-Alignment durchführen, damit das Fahrzeug die geänderte Konfiguration übernimmt.

Benötigtes Equipment für die Codierung:

Windows-Laptop: Empfehle dringend Windows – vermeidet Apple/macOS, da es meiner Meinung nach dort nicht so übersichtlich ist. Falls ihr keinen habt, reicht ein günstiger gebrauchter für ca. 100–200 €.

Software: MultiEcuScan herunterladen und eine Jahreslizenz kaufen (ca. 50 €).

OBD-Adapter: Ich habe den vLinker mit Bluetooth genutzt (ca. 100 €). Auf der MultiEcuScan-Website findet ihr eine Übersicht aller kompatiblen Adapter.

Kostenaufstellung:

Scheinwerfer (inkl. Steuergerät am Scheinwerfer): ca. 2.500 €

Adapter: ca. 400 €

Software-Lizenz (MultiEcuScan): ca. 50 €

OBD-Dongle (vLinker Bluetooth): ca. 100 €

Gebrauchter Laptop (falls nicht vorhanden): ca. 100–200 €

Kühlergrillgitter unten beide ca 200€

Gesamtkosten: ca. 3.200 € (bzw. ca. 3.150–3.250 € inkl. Laptop)

Es funktioniert jetzt alles einwandfrei – bis auf die Matrix-Funktion.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil man das beim Schrauben halt einfach vergisst.

Bei Fragen bin ich gerne da!

Bild 1 Vorher

Bild 2 Nachher

Ja ich habe einen ohne Adblue (Gottseidank)

0w20 vorgegeben, ich meine aber mal gelesen zu haben das es ziemlich am Anfang eine Viskositäts-Umstellung gab von 0w30 auf 0w20, um Emissionswerte zu erreichen. :kopfkratz:

Deswegen sehe ich 0w30 als absolut in Ordnung.( Standard )

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Öl ihr in eurem Diesel fahrt.

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass viele keine großen Fans von dem 0W-20 „Wasser“ (beim 2.2L) sind, da schließe ich mich definitiv an.

Ich fahre meinen Stelvio 2,2 jetzt seit 2,5 Jahren und bin in der Zeit knapp 40.000 km gefahren (aktueller Kilometerstand: 137.000 km). Ich wechsele das Öl am liebsten alle 8.000 bis 10.000 km, und der nächste Wechsel steht bald wieder an.

Seit Beginn fahre ich Ravenol FES SAE 0W30 , was meiner Auffassung nach und laut vielen Labor-Videos/Tests wohl die beste Wahl (Marke) ist. Auch was die Offenlegung der technischen Produktdaten angeht, ist Ravenol echt top.

Ich weiß, dass beim Thema Öl die Meinungen weit auseinandergehen. Am Ende möchte schließlich jeder nur das Beste für seinen Motor, und jeder sollte das fahren was er persönlich für richtig hält.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr von 5W-30 oder sogar 5W-40 haltet?

Ich fahre eher Mittel- bis Langstrecke und selten Kurzstrecke.

Dabei kommen mir allerdings ein paar Fragen auf: Wie sieht es mit der Ölpumpe aus? Muss ich mir Sorgen machen, wenn das Öl im Vergleich zum 0W-30 dicker ist, oder steckt die Pumpe das ohne Probleme weg? (Einmal ganz abgesehen davon, ob das Öl nun eine offizielle Freigabe hat oder nicht.)

Standard

RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20   Fiat 9.55535-DSX ACEA C5 und ACEA C6

Aktuell

Ravenol FES SAE 0W30 FIAT 9.55535-DS1 und FIAT 9.55535-GS1 ACEA C2

Infrage kommen für mich

RAVENOL FEL 5W-30 Fiat 9.55535-DS1 ACEA C2

RAVENOL Racing Ultra Performance SAE 5W-40 Fiat 9.55535-S2 / GH2 ACEA C3

Was sagt ihr dazu? :kopfkratz:

Ja deswegen ja die Frage was man dagegen tun kann.

Ich müsste mal im Multiecuscan schauen ob man die Nebelscheinwerfer auf „Not Present“ stellen kann.

Dann wäre das alles kein Problem. So hätte ich auch keine Meldungen etc.

Gleiches mit der Scheinwerferwaschanlage, die kommt auch raus.

Umbau kommt bald, dann kann ich alles mitteilen was ich wie gelöst habe.

Abend zusammen,

Bei mir steht nun der Umbau auf die LED Scheinwerfer vor der Tür (ca. 3 Wochen bis ich alle Teile habe und die neue Stoßstange dann vom Lackierer kommt), wo mir die Frage der Optik in den Sinn gekommen ist.

Ich finde den Stelvio mit den Nebelscheinwerfern jetzt nicht hässlich, jedoch gefällt mir der ohne Nebelscheinwerfer besser aufgrund des Sportlichen Aussehens. Zudem sind die Gitter unten auch Schwarz lackiert und nicht in diesem Kunststoff look so wie aktuell.

Wenn ich diese jetzt ausbaue und so weit es geht, würde ich dann Fehlermeldungen bekommen? (ich gehe davon aus, da man ja bei jedem "defektem" Licht die Nachricht am Board-Computer bekommt)

Würde es nicht dann schon reichen wenn ich die Sicherung ziehe um die Meldung zu umgehen?

Das mit der Sicherung würde ich sonst morgen einmal ausprobieren.. Hab leider nichts gefunden wo die Sicherung sich befindet.

Kann ich nicht sonst im Multiecuscan diese manuell umstellen auf Disabled?

Danke für eure Hilfe! :AlfaFahne:

Moin ,

Da ich auch mit dem Thema spiele mir die Facelift Scheinwerfer (Stelvio) einzubauen habe ich aber eine Frage.

Was genau benötigt man den nun? Manche sagen Plug an Play und die anderen sagen nein?

Wenn ich die Scheinwerfer bestelle, bekomme ich die LED Scheinwerfer samt Modul an der Rückseite, und ich muss noch die Adapterkabel dazu kaufen.

Wenn ich das alles habe müsste es doch passen, oder nicht?

Was muss man denn dann noch Codieren?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Wenn das eh Plug and Play ist muss ich mir keine sorgen machen dass das Bild irgendwie verzerrt ist? Weil ich ja von 6.5” auf 8.8” gehe?

Das ganze wäre ohne Carplay und Touch.

Wenn ich jetzt aber Carplay noch dazu haben möchte müsste ich das ETM tauschen wie schon gesagt wurde und am besten noch auf Touch upgraden

Und dazu das Teil von Eng custom dazu holen?

Wenn ich das so richtig verstanden hab wird das lohnt sich das ja rein kostentechnisch gesehn nicht wirklich! Besser gesagt garnicht.

Unten sind 2 Bilder angefügt.

Das eine mit dem kleinen Screen habe ich

Das Große würde ich bestellen

Aber passt das?

Auf dem was ich mir kaufen würde sind unten am Display so kleine einkerbungen

Bei dem anderen auch jedoch größer.

Bei dem jetzigen ist in der mitte auch eine

Bei dem neuen aber nicht

Kann ich die ignorieren?

Abenddd.

Hab eine kurze Frage.

Bezüglich meiner Dashcam die eine Parküberwachung hat müsste ich den Zigaretten Anzünder auf Dauerstrom stellen.

Weiß nur bei meinem Alten Auto da hat man glaub ich so nen Splitter gebraucht.

Wie ist das beim Stelvio?

Kann mir jemand helfen.

Die Dashcam is mir sehr wichtig da man ja mittlerweile die Autofahrer kennt die einfach abhauen.

LG :like:

Hallo bin ziemlich neu und Kaufte mir am Montag meine ersten alfa Romeo Stelvio

Möchte gleich zur sache kommen,

Das infotainment war kaputt bzw nur der Display gesprungen hat aber sonst funktioniert

(6.5 zoll hat der )

Jz hab ich mir ein neues bestellt auch 6.5 zoll dachte mir aber dann gleich, hey das is mir zu klein ich kauf mir noch das größere 8.8 zoll was deutlich besser aussieht

Hat auch den gleichen stecker usw passt auch rein.

Nun kam das erste Problem

Das große Display 8.8 geht nicht an (stecker passt)

Um zu schauen ob das andere 6.5 zoll display geht. JA

nun meine Frage.

Kann das überhaupt funktionieren oder nich?

Weil manche aus 2017 haben ja auch das große Display.

Fahrzeug ist ein Stelvio aus 2018

Das verbaute Display ist 6.5

Und der neue Display 8.8 aus 2020

Kann das überhaupt funktionieren?

Ich dachte halt das es keine Probleme machen sollte da es passt und der gleiche stecker drann ist