Abend zusammen,
wie erhofft und planned habe ich den Umbau heute erfolgreich abgeschlossen.
Es funktioniert alles genau so, wie es soll, und ich liebe die neue Optik (ab Modelljahr 2023).
Mein Fahrzeug (Stelvio 2.2L) hatte ab Werk Nebelscheinwerfer, die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) sowie die passenden Kunststoffblenden für die Nebler.
Schätzungsweise benötigt man als handwerklich geschickte Person etwa 4 bis 5 Stunden für den reinen Umbau.
Da ich vor zwei Monaten einen Unfall hatte, musste ich zusätzlich noch einiges instand setzen (Schlossträger, Stoßstange, diverse Halterungen etc.), was mich naturgemäß etwas mehr Zeit gekostet hat.
Man sollte sich vorab ein wenig mit MultiEcuScan auseinandersetzen, damit alles reibungslos klappt. Ich hatte mir beispielsweise kurz zuvor die Schaltwippen eingebaut und codiert. Wichtig: Vor dem eigentlichen Umbau habe ich die SRA und die Nebelscheinwerfer im System deaktiviert, um spätere Fehlermeldungen zu vermeiden.
ACHTUNG (SGW-Modul):
Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2018 (oder neuer) ist in der Regel ein SGW (Security Gateway) verbaut. Das muss unter dem Lenkrad bzw. der Lenksäule freigelegt und überbrückt werden. Ich habe das bei meinem 2017er-Baujahr allerdings nicht benötigt. Dazu gibt es reichlich Videos auf YouTube. Das genaue Baujahr steht auf dem Sticker unten an der Fahrertür – alternativ lässt sich auch in MultiEcuScan auslesen, ob das SGW verbaut ist.
Der Ablauf im Detail:
Stoßstange demontieren: Zierleisten ausclipsen, Radhausschale lösen und alle Schrauben entfernen (sowohl unten als auch oben die größeren Schrauben).
Scheinwerfer ausbauen: Jeder Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben fixiert (am Kotflügel mittig, an der Halterung unter dem Scheinwerfer und oben links – inklusive eines Clips direkt daneben). Danach einfach abstecken.
Adapter anschließen: Die Adapterkabel für die Scheinwerfer an der originalen Steckverbindung dazwischenstecken. Von den Adaptern geht jeweils ein Pluskabel ab – diese werden oben links im Motorraum an den Batterieanschluss geschraubt.
Funktionstest & Zusammenbau: Einmal kurz testen, ob alles leuchtet, und im Anschluss alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Steuergerät abstecken: Im Innenraum beim Handschuhfach lösen. Rechts mittig sitzt das quadratische AFLM-Steuergerät. Dieses wird von zwei Muttern gehalten – das Lösen und Abstecken ist eine ziemliche Fummelarbeit auf engstem Raum (habe allein dafür ca. 30 Minuten gebraucht).
Anlernen: Zum Schluss im MultiEcuScan ein ProXI-Alignment durchführen, damit das Fahrzeug die geänderte Konfiguration übernimmt.
Benötigtes Equipment für die Codierung:
Windows-Laptop: Empfehle dringend Windows – vermeidet Apple/macOS, da es meiner Meinung nach dort nicht so übersichtlich ist. Falls ihr keinen habt, reicht ein günstiger gebrauchter für ca. 100–200 €.
Software: MultiEcuScan herunterladen und eine Jahreslizenz kaufen (ca. 50 €).
OBD-Adapter: Ich habe den vLinker mit Bluetooth genutzt (ca. 100 €). Auf der MultiEcuScan-Website findet ihr eine Übersicht aller kompatiblen Adapter.
Kostenaufstellung:
Scheinwerfer (inkl. Steuergerät am Scheinwerfer): ca. 2.500 €
Adapter: ca. 400 €
Software-Lizenz (MultiEcuScan): ca. 50 €
OBD-Dongle (vLinker Bluetooth): ca. 100 €
Gebrauchter Laptop (falls nicht vorhanden): ca. 100–200 €
Kühlergrillgitter unten beide ca 200€
Gesamtkosten: ca. 3.200 € (bzw. ca. 3.150–3.250 € inkl. Laptop)
Es funktioniert jetzt alles einwandfrei – bis auf die Matrix-Funktion.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil man das beim Schrauben halt einfach vergisst.
Bei Fragen bin ich gerne da!
Bild 1 Vorher
Bild 2 Nachher