Kabel Hinterradbremse und Belag

• Hallo zusammen,

Bei meinem Autowasch gestern fiel mir bei dem Rad hinten ein einseitig loses Kabel auf. Auf der rechten Seite steckt dies wohl in einem Loch der Bremsscheibe. Dort habe ich es nun reingedrückt, aber keine Ahnung wie lange es hält. Welche Funktion hat dieses Kabel und ist es korrekt verbunden?

Probleme beim Fahren und Bremsen gab es nicht, auch keine Fehlermeldungen.

Die Bremsbeläge sind noch ok?

Vielen Dank im Voraus.

IMG_5451.jpeg

IMG_5452.jpeg

IMG_5449.jpeg

• Das ist das Kabel vom Veschleißsensor des Bremsbelags. Im Belag ist ein Sensoor bzw. am Kabel, der das Warnlicht im KI angehen lässt, wenn der Bremsbelag die langsam das zeitliche gesegnet hat.

• Also beim dritten Bild sieht man schön, dass der Belag schon ziemlich runter ist. So toll ist die Scheibe auch nicht mehr.

Wundert mich, dass das lose Kabel nicht zufällig an Masse gekommen ist. Wenn es noch ok wäre, hätte es im Cockpit die rote Warnleuchte aktiviert.

• Vielen Dank für die Info, dann weiß ich jetzt was das ist. Eine Meldung ist ja bislang nicht im Cockpit aufgetaucht.

Ich will im August nach Österreich in den Urlaub fahren. Sollte man da vorher noch was wechseln lassen? Vorne und hinten habe die Scheiben und Beläge jeweils 120 tkm runter, TÜV vor 3 Monaten ohne Mängel.

• Vielen Dank für die Info, dann weiß ich jetzt was das ist. Eine Meldung ist ja bislang nicht im Cockpit aufgetaucht.

Ich will im August nach Österreich in den Urlaub fahren. Sollte man da vorher noch was wechseln lassen? Vorne und hinten habe die Scheiben und Beläge jeweils 120 tkm runter, TÜV vor 3 Monaten ohne Mängel.

Na ich glaube die Frage beantwortet sich von selbst ;)

Neue Scheiben und Beläge so wie es aussieht.

Keep calm and love Alfa Romeo

• 120 tausend ist schon eie Ansage ich würde zumindest mal die Beläge erneuern Bremsscheiben kosten auch nicht die Welt

Und gewechselt ist das schnell

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• ..Auf der rechten Seite steckt dies wohl in einem Loch der Bremsscheibe...

Äähm, sorry,das ich mich einmische:

Das Loch ist im Belag, NICHT in der Scheibe...nur so als Hinweis 😁

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Äähm, sorry,das ich mich einmische:

Das Loch ist im Belag, NICHT in der Scheibe...nur so als Hinweis 😁

Ja, macht Sinn. So genau hatte ich es mir nicht angeschaut 😅.