Mito 1,6 JTDM ruckelt und zuckelt

• Liebe Gemeinde,

ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein geliebter Mito 1,6 JTDM ruckelt und zuckelt nur noch. Es fühlt sich so an, als ob er auf drei Zylindern läuft und ab und an der vierte zugeschaltet wird. Die Drehzahlen gehen dann auch unvermittelt hoch - es macht keinen Spaß mehr... :wand: Bislang wurde der Spritfilter gewechselt und die Injektoren überprüft (einer war wohl kaputt - und ich dachte, au prima, das war's), gesäubert und gewechselt (Kosten: 850 Euro). Das Problem bestand aber weiterhin. Nach der Reklamation hieß es von der Werkstatt, das Getriebe sei auch kaputt - Kosten 3500 Euro. Aber kann das sein? Ok, das Getriebe ist nicht mehr das, was es mal war - Schaltknüppel ist immer in Bewegung - aber ich kann es nicht glauben.

Kennt jemand das Problem - was könnte/sollte ich noch ausprobieren? Der Mito muss jetzt auch zum TÜV und ich überlege, ob sich die Ausgabe noch lohnt...

Betrübte Grüße aus Köln

Zappa

• Klingt für mich nach einer unfähigen Werkstatt...

Injektor gesäubert und dann trotzdem gewechselt... hä?

Was hat das Getriebe damit zu tun, dass sich vermeintlich ein Zylinder verabschiedet?

Wurde denn ausgelesen? Was war das Ergebnis? Alle abgasrelevanten Fehler sind eigentlich hinterlegt. Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Übrigens: Stell dich vorher einmal in der Vorstellungsrunde vor, das weiß hier jeder zu schätzen.

• Hallo, Squillo23,

danke für deine Antwort: Ein Injektor war wohl kaputt, der ließ sich nicht mehr säubern, die anderen drei wurden gesäubert. Und ja, unfähige Werkstatt. Warum wechseln/säubern die die Injektoren, wenn das Getriebe angeblich kaputt ist?

Und ja, wurde natürlich ausgelesen - leider kein Fehler hinterlegt. Motorkontrollleuchte ist nicht an...

Hatte auch schon den Stecker vom Luftmassensensor abgezogen - an dem liegt es auch nicht... Nach einer langen Fahrt (500km) war vor zwei Wochen wieder alles ok, danach kam es wieder das Ruckeln. Gestern nochmal 500km gefahren - keine Verbesserung - im Gegenteil... Ich bin mit meinem Latein am Ende - habe keine Idee mehr!

Viele Grüße aus Köln

Stefan

• Hallo, Holger,

die Anmerkung verstehe ich nicht. Er hat keine Probleme mit dem Starten - und Glühkerzen braucht man doch nur für den Start, oder? (Selbstzünder...)

• Also wenn du 500km fahren konntedt ohne Probleme würde ich nicht, und aufgrund des Fehlerbildes auch nicht, auf das Getriebe tippen...

Würde als erstes Mal die Werkstatt wechseln..

Vielleicht gibt es einen Grund, daß die Injektoren so verdreckt waren und sie sind es wieder?

Schlechten Sprit getankt? Dieselfilter zu?

• Hallo, Holger,

die Anmerkung verstehe ich nicht. Er hat keine Probleme mit dem Starten - und Glühkerzen braucht man doch nur für den Start, oder? (Selbstzünder...)

Genau. Es wurde aber gefragt wann die Glühkerzen erneuert wurden. Meine Antwort, war dass es daran bei den Temperaturen nicht liegen kann

• Hallo, Michael,

hmmmm, also der Dieselfilter wurde zum ersten Mal vor drei Wochen gewechselt (Laufleistung 240.000 km) - kann gut sein, dass es daher kommt mit den dreckigen Injektoren. Aber jetzt müsste ja alles frei sein und die Injektoren sind neu/gesäubert. Spooky alles.

Und ja, die Werkstatt mit dem Injektorenwechsel wird nicht weiterempfohlen. Ist auch eine Werkstatt-Taktik, habe ich gelesen, hohe Reparaturkosten anzudrohen, um vom eigenen Versagen abzulenken. Ist auch nicht die Werkstatt meines Vertrauens. Die war leider mit der Durchmessung der Injektoren überfordert.

Wie dem auch sei - ich habe zwischenzeitlich mal die KI bemüht. Die Handlungsempfehlung hier:

AGR-Ventil (Abgasrückführung) mechanisch prüfen: Bitte ausbauen und auf Verkokung sowie Leichtgängigkeit prüfen. Klemmt das Ventil mechanisch in offenem Zustand?

Ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen: Liegt ein Riss in den Ladeluftschläuchen vor (Falschluft im unteren Drehzahlbereich)?VTG-Gestänge des Turboladers prüfen: Lässt sich die variable Turbinengeometrie/Unterdruckdose am Turbo frei und ohne Klemmen bewegen?

Injektor-Stecker / Kabelbaum prüfen: Liegt ein temporärer Wackelkontakt an den elektrischen Steckern der Injektoren vor (besonders Zylinder 3)?

Ich denke, die Punkte werde ich mit "meiner" Werkstatt mal abarbeiten, oder gibt es Einwände? Ich bin sicher, es ist nur eine Kleinigkeit - Motor und Getriebe laufen eigentlich schön. Und andere elektrische Probleme hätte die Motorkontrollleuchte angezeigt. Ich melde mich wieder...

Beste Grüße

Stefan