Selespeed Hydrauliköl wechseln

• Hallo,

laut der Dokumentation zum Selespeed von Belli (R. I. P.) wird das Hydrauliköl wie folgt gewechselt:

1. Abdeckung entfernen
    2. Überlaufschlauch abziehen
    3. Deckel öffnen
    4. Vorhandenes Öl absaugen
    5. Beide Schläuche unterhalb des Behälters abtrennen und auslaufendes ÖL unbedingt auffangen
    6. Behälter und Schläuche leer laufen lassen
    7. Schläuche wieder anklemmen und am besten neue Schraubschellen verwenden
    8. Öl auffüllen (ca. die Menge welche man abgelassen hat)
    9. Pumpe laufen lassen (wie das geht ist klar!)
    10. Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen bis max. Markierung
    11. Nochmals Pumpe laufen lassen und nochmals prüfen
    12. Deckel schließen, Schlauch anbringen, Abdeckung montieren
    13. Probefahrt und anschließend nochmals prüfen.

Der Vorbesitzer hat bereits den größeren Behälter vom 2.0 JTS in meinen 2.0 TS verbaut, was aber keinen Unterschied machen sollte.

Seid ihr auch exakt wie oben erfahren oder habt etwas anders und/oder zusätzlich gemacht? Gibt es irgendwo einen tiefsten Punkt am System, an dem man das Hydrauliköl eventuell besser/mehr ablaufen lassen kann? Wie lässt man die Pumpe laufen (MES oder Fahrertür aufmachen)? Sollte vorher der Druck von der Pumpe genommen werden (MES) Sollte vorher und nachher EOL durchgeführt werden?

Grüße.

• Der Ölstand wird nicht geprüft, nachdem die Pumpe gelaufen ist.

Immer warten bis der Druck sich etwas abgebaut hat und dann kontrollieren.

Wenn man die Kontrolle nach dem Lauf der Pumpe macht und dann Öl nachfüllt, dann ist zuviel drin und das wird dann über den Schlauch rausgedrückt.

Aldo sagt mir jedes Jahr, dass ich den Ölstand am nächsten Tag nochmals kontrollieren soll und nicht die Pumpe vorher laufen darf.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Kein Bandende danach notwendig.

Ich habe es so gemacht wie beschrieben.

Es gibt unten am Selespeed einen Eingang mit Filter. Eventuell kann man da ablassen und den Filter auch reinigen .

Ist aber sicher deutlich auswändiger

• Also ich würde im ersten Schritt die Batterie abklemmen oder die Sicherung für die Selespeedpumpe ziehen, dann läuft die nicht ausversehen.

Wie du das Öl rauskriegst ist relativ egal, hauptsache raus. Erfahrungsgemäß wenn man eine Leitung abzieht läuft einem sehr viel entgegen, zusätzlich zum Ausgleichbehälter (geht nach einer Nacht besser weil mehr) leer machen. Hier lohnt es sich das ÖL visuell zu prüfen. Am Selespeedblock kann man wunderbar die Rückleitung (schlauch) abziehen um viel rauszukriegen. Wenn man aber nicht den Batteriekasten ausbauen will tauscht man von oben so gut es geht so viel Öl wie geht.

wichtig - der Ölmessstab hat eine Warme und eine Kalte Seite ;-)

Pumpe laufen durch Batterie anschließen und Fahrertür, die läuft bis Druck aufgebaut ist.

• Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Der Ölstand wird nicht geprüft, nachdem die Pumpe gelaufen ist.

Immer warten bis der Druck sich etwas abgebaut hat und dann kontrollieren.

Wenn man die Kontrolle nach dem Lauf der Pumpe macht und dann Öl nachfüllt, dann ist zuviel drin und das wird dann über den Schlauch rausgedrückt.

Aldo sagt mir jedes Jahr, dass ich den Ölstand am nächsten Tag nochmals kontrollieren soll und nicht die Pumpe vorher laufen darf.

Dann fülle ich nur so viel auf, wie ich abgelassen habe, und kontrolliere erst am nächsten Tag und nicht nach dem Lauf der Pumpe 👍

Kein Bandende danach notwendig.

Ich habe es so gemacht wie beschrieben.

Es gibt unten am Selespeed einen Eingang mit Filter. Eventuell kann man da ablassen und den Filter auch reinigen .

Ist aber sicher deutlich auswändiger

Dann werde ich kein EOL danach durchführen 👍 Hältst du es für davor sinnvoll? Wo genau sitzt dieser Eingang mit Filter?

Dann werde ich die Batterie abklemmen und erst zum Lauf der Pumpe wieder anschließen 👍 Wo genau liegt denn die Rückleitung?

• Kann man eigentlich nicht verfehlen - oben am Hydraulikblock ist die Hochdruckleitung aus Metal (weil druck) dadrunter ist eine Schlauchleitung. Beides kann man nur lösen nachdem man den Batteriekasten ausgebaut hat, weshalb dass der komplexere Weg ist.

• Bandende ist angeblich einmal im Jahr empfehlenswert. Also vermutlich besser mit den Motorölwechseln zu kombinieren

Wer empfiehlt das? Ich kontrolliere alle zwei bis drei Monate den Hub des Kupplungsdruckstifts, mache bei Abweichungen eine EOL, kontrolliere dann nochmal und stelle den ggf. ein.