159 Umbau Duplex Anlage

• Ciao Ragazzi,

ich bin neu im Forum und plane einen 159 SW Ti als 2.0L Diesel zu kaufen.

In Italien fahren viele mit 2 Endrohren rum, das gefällt mir persönlich auch deutlich besser.

Zu meiner Frage: Sind die Abgasanlagen vom 2,4er und 2,0er identisch? Sprich, könnte ich vor dem „Y-Stück“ bei einem 2,4er Schlachter mit der Flex rangehen und es an gleicher Stelle beim 2,0er ranschweißen? Oder führt die Abgasanlage woanders lang?

Ist die Heckstoßstange ein komplettes Teil oder kann man das untere Teil/den Diffusor ausclipsen und übernehmen, oder wie löst man das am besten/saubersten?

Letzte Frage: Ich sehe keinen Unterschied bei den Stoßstangen zwischen Progression, Dinstincitve usw., nur dass der Diffusor nicht lackiert oder lackiert ist. Stimmt das?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt, wohne in Mecklenburg-Vorpommern und bin bisher nur deutsche Marken gefahren, bin aber mit einem 147 aufgewachsen und habe mich in unserem Sardinien-Urlaub in den 159 verliebt :)

• Ich hab damals eine Ragazzon Anlage verbaut war in unter einer halben Stunde erledigt, das Y-Stück war dabei.

Die Blende für das Endrohr ging recht einfach zu entfernen, was dann nur fehlt ist ein sauberer Abschluss an den Kanten, ich habs so gelassen fällt nur bei direktem hinsehen auf. Waschbär hatte da noch irgendeine Lösung

DSC00601

804338.png

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Blende ist nur geklebt und kann entfernt werden. Wenn man dann den Rahmen dieser Blende ausschneidet kann man den Rahmen wieder an der Stoßstange festkleben. Dann sieht es rechts so aus wie links.

Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

• Die Anlage von Ulter ist relativ günstig (etwas über 400€), hat eine ABE und es ist alles inkl Y Rohr, Verbinder und Gummis dabei. Einzig das Hitzeblech vom 2.4er habe ich mir beim Verwerter beschafft. Ist ein wenig dumpfer und man hört jedesmal wenn die DPF Regeneration durchgeführt wird. Dann ist etwas lauter.

Und wie schon erwähnt, die rechte Blende ist geklebt und bekommt man relativ einfach ab. Anschließend mit z.B. einem Dremel so anpassen wie auf der linken Seite ansieht und wieder mit Karossiekleber ankleben.

20230816_163759.JPG20230817_152046.JPG

Das 2. Bild zeigt Die bearbeitete Blende. Selbst bei genauen Hinsehen ist es nicht aufgefallen

• Danke euch allen für eure Hilfe!

Kennt ihr jemanden der die Novitec Schweller montiert hat und sagen kann, ob man Probleme hat das Auto auf die Hebebühne zu bekommen bzgl. der Tiefe?

Habe nämlich überlegt einen „normalen“ 2,0er zu kaufen und nach und nach umzubauen, auf Grund der Rostthematik die unter den Schwellerleisten beim TI entsteht. Habe das ganze Drama jetzt schon 2x beim VW Konzern durch und die Schnauze voll.

Grazie Mille!!

• Aber beachten, die Ulter Anlage ist nur für den TBI zugelassen, hab die auch am Brera montiert.

VG Udo

• Aber beachten, die Ulter Anlage ist nur für den TBI zugelassen, hab die auch am Brera montiert.

VG Udo

Stimmt nicht. Es dreht sich um den 159 und nicht den Brera. Für den 159 gibt es eine Dublex Anlage von Ulter mit ABE, speziell für den 1.9 und den 2.0 jtdm.

Bei meinem Spider mit 2.0 jtdm ist eine Ulter Dublex verbaut...habe auch eine ABE. Kenne auch jemand aus dem Forum mit ABE für den 2.2....

• Leider rosten die nicht TI,s ebenfalls. Mittlerweile habe ich bereits drei 2012er gesehen die ebenfalls am Schweller durch waren.

Die Schwellern sind auch nicht das "wichtigste" Merkmal des TI. Da sind vorallem die großen roten Bremsättel die bei den kleinen Motoren einfach fehlen zu erwähnen. Zusätzlich dann noch die mit Abstand sowohl optisch, als auch sitztechnisch besten Sitze. Die Sportinstrumente und noch einiges anderes.

• Stimmt nicht. Es dreht sich um den 159 und nicht den Brera. Für den 159 gibt es eine Dublex Anlage von Ulter mit ABE, speziell für den 1.9 und den 2.0 jtdm.

Bei meinem Spider mit 2.0 jtdm ist eine Ulter Dublex verbaut...habe auch eine ABE. Kenne auch jemand aus dem Forum mit ABE für den 2.2....

Hi Holger,

das ist ja interessant, wusste ich nicht, schade für meinen Brera, wäre klasse wenn es für den 2,4er auch eine ABE gäbe :wand::ueberzeug:

VG Udo