Alfa 147-Leicht "unrunder" Leerlauf mit erhöten Benzin Verbrauch + Fehlercode P1178

• Guten Morgen an alle Alfistis

In letzter Zeit ist mir bei meiner Blauen Bella (147 1.6 TS 120PS aus 2006) aufgefallen, dass der Benzinverbrauch sich deutlich erhöt hat (trotz gleicher Fahrweise und ausgeschalteter Klimaanlage). Mittlerweile brauche ich real 11-12 Liter auf 100km während der Bordcomputer (wird bei jedem volltanken zurückgesetzt) mir einen Wert zwischen 7,5 und 10 Anzeigt. Mein Fahrprofil ist an zwei bis drei Tagen pro Woche 20-40km und ansonsten steht das Auto überwiegend. Zudem ist mir aufgefallen, dass es nach unverbranntem Benzin riecht, wenn ich einen Berg mit vollgas Hochfare. Manchmal wenn ich nach 5 Minuten den warmen Motor starten will, tut er dies recht schlecht. MKL war zu keinen Zeitpunkt an!

Deshalb, habe ich gestern die Fehler und die Aktuellen Daten ausgelesen. Dabei kam der sporadischer Fehler P1178 "Gemisch 2 Stärke (multiplikativ)" zum vorschein.

Bei den beiden Vorkat Lamdasonden schwankt die Spannung jeweils zwischen 0,083V und 0,757 Volt im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Der Luftmassenmesser zeigt mir einen Leerlaufwert von 8-9,9 kg/h an. Die FRA Faktoren lauten wie folgt: "FRA 1 Faktor 0,9" und "FRA 2 Faktor 0,8". Hierzu wäre meine Frage: Sind die FRA Werte gleich der Lamda Wert?, denn wenn ja, wäre das nicht viel zu wenig?

Der Vorbesitzer hat eine Lamdasonde (glaube Bosch) sowie die Zündspuhle (noname) am ersten Zylinder getauscht und ich habe letztes Jahr den Kat getauscht. Der LMM sowie die Drosselklappe sind noch original. Auch die Zündkerzen kamen vor 12'000km neu, sind allerdings welche von Bosch...

Meine Vermutung ist entweder, das eine Lamdasonde einen weg hat, oder die Enspritzdüsen einen weg haben und nachtropfen (zumindest Zyl. 1) oder der LMM oder die Drosselklappe, da diese im Leerlauf sägegeräusche macht.

Kurz anderes Thema das schon vorher da war: Zwischen 2000-3000 umdrehungen habe ich außerdem im Teillastbereich (50km/h im 3 Gang) so eine Art frequentriertes Trällern, vielleicht hatte das auch schon jemand von euch, aber das andere Problem ist mir jetzt aktuell wichtiger.

Was man vielleicht machen könnte:

Zündspule Zylinder 1 tauschen (habe noch eine alte Bosch)
    Zündkerzen tauschen (müsste man neu kaufen) (sehen gut aus, gibt eigentlich noch keinen Anhaltsgrund dafür zu glauben, dass die verschlißen sind)
    Luftmassenmesser tauschen (hab noch einen alten)
    Drosselklappe tauschen (hätte da auch eine alte da)
    Lambdasonden tauschen (müsste man neu kaufen)

Hatte das schon mal jemand von euch und weiss hier relativ genau was der Fehler sein könnte ohne jetzt alles wild neu zu machen. Sind schon viele Teile die zu tauschen wären, zumal Zündkerzen und Lambdasonden teuer sind. Ob die alten gebrauchtteile die ich noch habe (LMM, Zündspule, Drosselklappe) alle wirklich in Ordnung sind, weiss ich halt auch nicht sicher...
    Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ansonten weiss ich nicht wie es mit der Blauen Bella weitergehen soll...........

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Servus!

Würde mal gar nichts tauschen sondern mal der Reihe nach abstecken und sehen ob die Symptome verschwinden.

lamdba 1, lambda 2, LMM(MAF), Temperaturgeber am Thermostat.

Die Einspritzdüsen sind schnell ausgebaut, da kannst du sehen ob sie dicht sind

Hier bei den Briten gefunden:

Firstly, you need to rule out the MAF. With warm engine have a look at live data. At idle, the MAF should record up to 15kg/hr of airflow. Similarly, at the top of the scale record the figure. Even a strong 1.6 TS will exceed 400kg/hr. This needs full throttle and coincides with peak power rpm so expect this to happen at 6000-6500rpm. Either record data or have an assistant visually look for the peak figure.

• Sodala. Ich habe den LMM, Temperaturfühler, sowie die Beiden Lambda Sonden jeweils abgeghängt. Ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich hatte den eindruck, dass es ein kleinen wenig besser wurde als die die Lambdasonde auf der Fahrerseite abgehängt habe (mein Bruder meint, keinen Unterschied zu spüren...). Im Diagnose System sah der Spannungsgraf etwas Träge aus bei der Lamdasonde 1, denn es hat ein wenig länger als eine Sekunde gedauert, bis sich die Spannung wieder abgesenkt hat.

Ansonsten blieb alles beim alten.

Einzig die Zündkerzen haben mir nicht ganz so gut gefallen, die werde ich auf jeden Fall gegen "originale" NGK wechseln. Bei der kleinen Kerze am ersten Zylinder, habe ich oben am Kontakt jede Menge Korrosion entdeckt. Diese habe ich jetzt mal für den Übergang entfernt, und den Stecker durch einen gebrauchten aus meinem Fundus getauscht.

Kompression habe ich auch gleich gemessen und bin auf jeweils 14,4 bis 14,9 bar gekommen. Wenigstens etwas.

Ist eigentlich die "Sägegeräusche" der Drosselklappe normal oder nicht??

• Achso das Rail habe ich auch noch demontiert und mehrmals nach mehreren Sekunden die Zündung ein und ausgeschaltet, aber es kam kein einziger Tropfen Benzin. Die Düsen scheinen also doch dicht zu sein.

• Das Trällern das du beschreibst könnte eventuell Falschluft sein, das würde das Problem auch erklären.

Sprüh mal mit Bremsenreiniger bei den Flanschgunnis und der Ansaugbrücke und schau ob sich der Motorlauf verändert

• Ich habe den LMM, Temperaturfühler, sowie die Beiden Lambda Sonden jeweils abgeghängt

Das ist klar, weil er dann auf feste Werte im Kennfeld zurück geht. Hat aber in der Regel dann nichts mit dem Bauteil zu tun, welches du abziehst.

Achso das Rail habe ich auch noch demontiert und mehrmals nach mehreren Sekunden die Zündung ein und ausgeschaltet, aber es kam kein einziger Tropfen Benzin. Die Düsen scheinen also doch dicht zu sein.

Die müsstest du auf einem Prüfstand testen, wenn du Gewissheit willst. Kann man meiner Erfahrung nach mit bloßem Auge nicht so einfach testen.

Einzig die Zündkerzen haben mir nicht ganz so gut gefallen, die werde ich auf jeden Fall gegen "originale" NGK wechseln

Würde ich dir auch empfehlen, hatte damals auch Probleme mit Zündkerzen von anderen Herstellern, am besten lief er mit den NGK.

• Das ist klar, weil er dann auf feste Werte im Kennfeld zurück geht. Hat aber in der Regel dann nichts mit dem Bauteil zu tun, welches du abziehst.

Die müsstest du auf einem Prüfstand testen, wenn du Gewissheit willst. Kann man meiner Erfahrung nach mit bloßem Auge nicht so einfach testen.

Würde einer dieser Bauteile aber falsche Werte liefern, weil er defekt ist, müsste er dann ja besser laufen

• Würde einer dieser Bauteile aber falsche Werte liefern, weil er defekt ist, müsste er dann ja besser laufen

Ich habe beim 1.6er TS die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt etwas mit dem Bauteil zu tun haben muss, welches man abzieht.

Hatte damals ein Klingen im Motor, dann habe ich den LMM abgezogen -> klingeln weg. Der LMM war aber am Ende nie defekt, der Motor hat nur dann ein Notlaufprogramm drin gehabt und fixe Werte genommen. Schlussendlich waren die Einspritzdüsen defekt.