Motorkontrollleuchte: Start-Stop nicht verfügbar, Fahrprogramme D und A nicht verfügbar

• Ausgerechnet nach bestandener HU bei der DEKRA und einer Strecke von 2km hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet! Fahrprogramme D und A nicht verfügbar, Start-Stop nicht verfügbar.

Die Fa. Wax und Sohn, eine Freie Kfz-Werkstatt, hat sich noch kurz vor Feierabend des Problems angenommen. Sein Diagnosegerät zickte leider mit mehreren Abstürzen, dennoch konnte der Kfz-Meister Herr Wax die Fehler und Folgefehler löschen, bis auf einen: „Schalthebel x-y Koordinaten“,

wenn ich das richtig verstanden habe.

Er war skeptisch, dass die Fehlerlöschung von Dauer sein werde und hat mich für den Fall, dass der Fehler erneut auftrete, vorsorglich in die Werkstatt eingeladen.

Tatsächlich ist der Fehler nach einer Strecke von ca. 3km wieder aufgetreten.

Hier möchte ich, Euch Portalos bitten, Hilfestellungen für den Meister Wax zu geben, falls Ihr entsprechende Erfahrungen habt.

• Start-Stop Sensor unter dem Schalthebel, mein Tip.

https://www.myparto.com/en/p11…eo-switch-clutch-actuator

Gibt es auch im Zubehör für gut 40€. Einbauvideos sind im Netz verfügbar.

Hätte ich bei einem Schaltwagen auch getippt, hatte wir beim ersten Julchen meiner Frau auch gehabt. Aber ob das beim TCT auch so ist, keine Ahnung. Drücke die Daumen, dass es nur eine altersschwache Batterie ist 👍

LG

Daniel

• Nobbi, davon bin ich nicht überzeugt.

Bei ausgeschaltetem Start-Stop und überwiegendem Kurzstreckenbetrieb war die Batterie bis unter 40% abgesunken, nach Einschalten der Start-Stop Einrichtung wurde wohl eine andere Ladestrategie verfolgt, und der Ladezustand erhöhte sich bei weiterhin überwiegendem Kurzstreckenbetrieb auf jetzt 60%. Ein Motorstop erfolgte aber nicht, der erfolgt wohl erst bei höheren Ladezuständen.. Eine Meldung: Start-Stop steht nicht zur Verfügung erschien erst heute…