Antriebswelle Spider 916 "restaurieren", neue Tripodengelenke verbauen, gibt es Erfahrungen?

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bei meinem Spider eine neue Antriebswelle links verbauen lassen, da eine Manschette gerissen war und ich die neue Welle recht günstig bekommen habe. War leider die allerletzte, die von SKF noch für die letzte Serie beim 916er auftreibbar war, nun gibt es nur noch Reparatursätze für die Gelenke. Deshalb wollte ich meine alte Welle nun restaurieren und die dann auf der anderen Seite verbauen lassen. Ich habe mir mal Videos angesehen, wie man die alten Gelenke entfernt, war aber nicht von einer 916er Welle. Gibt es da irgendwas zu beachten oder brauche ich Spezialwerkzeug, um evtl. Sicherungsringe o.ä. entfernen ?

Danke vorab für Eure Tipps 🙂👍

LG

Daniel

• Brauchst kein Spezialwerkzeug Sprungringzange Schraubenzieher und Hammer reichen beim inneren Gelenk siehst du den Ring sofort ist am Ausgang des Gelenks beim äußeren sitzt der sprengring am eingang

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Okay, klingt logisch, das sind die Ersatzteile, die mir Ricambi als passend genannt hat:

Antriebswelle, Gelenk, innen, Getriebeseite, Alfa, 147, 156, 166, Spid

Da sind ja zwei Teile, wo die Schrauben durchgehen, bei mir ist das aktuell alles eins oder muss ich das erst auseinander kloppen?

Und das ist das für Aussen:

Antriebswellen,Gelenksatz,innen,homokinetisches gelenk,Alfa Romeo,Spid

Da ist auch gar kein Sicherungsring abgebildet...

Irgendwie für mich sehr seltsam. Habe auch eine Antriebswelle, die nur ab einer bestimmten Fahrgestellnummer bei den letzten Modellen der 916er passt, inkl. der langen Koppelstangen... vielleicht ist es da etwas anders?

LG

Daniel

• Der obere, messingfarbene Teil auf deinem ersten Foto gehört zur Manschette und nicht zum Gelenk ;)

Den schiebt man samt Manschette nach hinten, zhieht dann das Gelenk ab und danach zieht man die alte Manschette dann runter.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Danke Nobbi, dann werde ich mir das morgen nochmals anschauen. Und meinst Du, das ich das äussere Gelenk einfach mit Gewalt runterhauen muss? Ich erinnere mich an einen Wechsel der Achsmanschette in der Werkstatt bei meinem damaligen 98er GTV noch erste Serie, da haben die auch erst gekloppt, bis jemand kam und meinte, da wäre ein Sicherungsring und so war es dann auch. Ist aber zu lange her, um mich daran zu erinnern, wo der war. Und bei dem Link vom Ersatzteil ist ja auch kein Sicherungsring dabei, würde ja dann dafür sprechen, mal loszuhämmern oder?

LG

Daniel

• Vielleicht helfen Dir die folgenden Bilder von meinem Wechsel der Antriebsmanschette.

Antriebswelle mit gerissener Manschette

Achsmanschette wechseln_01.jpg

Hier die Reihenfolge der Einzelteile...inkl. Sicherungsring ganz links.

Achsmanschette wechseln_02.jpg

Antriebswelle mit Nut für Sicherungsring

Achsmanschette wechseln_05.jpg

Direkter Blick auf die Antriebswelle mit dem Sicherungsring

Achsmanschette wechseln_07.jpg

Also irgendwo dort unter dem Fett sollte auch der Sicherungsring Deiner Antriebswelle sein.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)