Alfa 156, 1997 - 2005

• Moin,

hatte schon im Vorstellungsthread geschrieben das ich nach einem 156, 159 oder 166 gucke - hatte noch keinen Alfa aber einiges andere.

Nach lesen von Tests, Videos gucken und generell mal informieren bin ich beim 156 gelandet. Berlina wäre mir lieber, aber SW geht bei gutem Zustand auch. Und am liebsten mit Busso-Motor ;)

Suche gestaltet sich schwierig. Gab es den 156er mit dem letzten echten Alfa V6 auch als Nicht-GTA?

ZR muss wohl öfter gemacht werden :schrauber: , von verschlissenen Radaufhängungen und Rost habe ich allgemein gelesen.

Worauf muss ich genau achten?

Danke und VG Kai

• Verschlossene Radaufhängungen sind nicht der grosse Kostentreiber und relativ leicht selbst zu erneuern wichtig ist der Zahnriemen und der Rost am Unterboden und schweller

Zahnriemen Wechsel alle 100000 oder 5 Jahre wenn du das nicht selbst kannst und das Spezialwerkzeug dafür hast schlägt das je nach Werkstatt mit 1500 - 1800€ zu buche

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ja den 156 gabs auch als 2.5 V6 24V, Euro 2 hat 190 PS, Euro 3 192.

ZR Wechselintervall ist 5 Jahre oder 80000km beim 2.5, beim GTA alle 4 Jahre oder 60000km.

Den Nasenbär, also FL2 gabs auch mit 2.5 V6, ist aber eher selten, weil die Leute dann doch eher nen GTA bestellt haben.

Problemstellen sind wie von geiwo011 geschrieben, Rost ist halt ein Thema und wenn die Kiste im Winter gefahren wurde und vorher nix in Richtung Konservierung gemascht wurde, dann rosten die immer, Unterboden, Seitenschweller, Federbeindome vorne und hinten, jeweils oben und unten.

Habe beides da, top gepflegter GTA, der nie nen Winter gesehen hat und den 2.5er der als Ganzjahreswagen bewegt wurde, dazu noch an der Küste.

Der fault mittlerweile an vielen Stellen, zum Glück noch niccht durch.

Der Motor selbst ist sehr robust, wenn man die Wartungen regelmäßig macht und ihn richtig behandelt.

Mein 2.5er hat mittlerweile über 240000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen, das Beste am ganzen Auto :D

Für mich ist der 2.5er der perfekte Daily, kann sparsam sein, kann es aber auch "fliegen" lassen und wird völlig unterschätzt, ein kleiner Sleeper ;)

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson