Alfa 155 Q4 Tracktool powered by 2.0L 16V Turbo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Früher oder später, ja. :joint::AlfaFahne::schrauber::tüv:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ein 145 V6 ist noch seltener :joint: . Ausserdem sehe ich das nicht als opfern sondern wiederbeleben wofür dieses Fahrzeug ursprünglich konzipiert wurde :AlfaFahne: .

Genau so Alex!!!! Viel Erfolg beim Projekt bzw. Umsetzung!

:AlfaFahne:

• Statt Bollerwagen, Bier und 'nem Stück Fleisch vom Grill gab es dieses Jahr zum Herrentag ein bisschen Autotetris und ordentlich Schweiß. Die über 1,4 Tonnen des '92 Q4 im Alleingang zu manövrieren war schon sportlich. Für den letzten Schwung auf die Hebebühne stand der Nachbar dankenswerterweise fix zur Verfügung. Der nahezu leergeräumte '94er Q4 war im direkten Vergleich ein Kinderspiel.

Tetris_01.jpg

Zwischenzeitlich musste auf die Terrasse ausgewichen werden.

Tetris_02.jpg

Tetris_03.jpg

Nun folgt wie bereits geschrieben der Ausbau des Motors. Vorher gab es noch eine kleine Bestandsaufnahme des Unterbodens und weiterer Komponenten, die ich bisher nur teilweise oder garnicht in Augenschein nehmen konnte. Hier ein paar "Bilder des Grauens". Wobei die Grundsubstanz wie Karosserie und Schweller - mit Ausnahme des Heckabschlussbleches - nach gut 34 Jahren, soweit ich das aktuell beurteilen kann, noch gut aussieht. Mal sehen was die restliche Substanz zu Tage fördert, wenn der Motor raus ist und ich mal einen Blick hinter die Verkleidungen im Radkasten oder unter den Teppich im Innenraum werfe.

Die Komponenten der Achsen, des Fahrwerks, der Brems- und Abgasanlage etc. kommen neu bzw. werden aufgearbeitet. Aus meiner Sicht aktuell alles noch machbar :schrauber: .

Die Abgasanlage sieht bis auf den Mittel- und Endschalldämpfer noch ganz gut aus.

Q4 '92_Abgasanlage_01.jpg

Q4 '92_Abgasanlage_02.jpg

Q4 '92_Abgasanlage_03.jpg

Das Heckabschlussblech und auch die Traverse vom Motorkühler haben ihre besten Zeiten hinter sich.

Q4 '92_Heckabschlussblech.jpg

Q4 '92_Kühlertraverse.jpg

Achskörper, Fahrwerk und Bremsanlage schreien förmlich nach einer Sanierung.

Q4 '92_Achse.jpg

Q4 '92_VA_01.jpg

Q4 '92_VA_02.jpg

Da ist der Kupplungsnehmerzylinder wohl eine der kleineren Baustellen.

Q4 '92_Kupplungsnehmerzylinder.jpg

Morgen geht's dann weiter mit dem Ausbau des Motors.

Fortsetzung folgt... :popcorn:

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Was sagt Frauchen dazu, wenn du ihr einen Alfa auf die Terasse stellst. :joint::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Operation Motorausbau die Zweite....uuuuund Action!

Kurzen Überblick verschaffen...

155 Q4 '92 - Motorausbau_1.jpg

...Freiraum schaffen um näher ans Geschehen zu kommen...

155 Q4 '92 - Motorausbau_2.jpg

...dann alles was im Wege ist ab- und ausbauen...

...wie Motorkühler...

155 Q4 '92 - Motorausbau_3.jpg

...und Turbo...

155 Q4 '92 - Motorausbau_4.jpg

...und zum Schluss dann laaaangsam ablassen, besser gesagt die Bühne hochfahren.

155 Q4 '92 - Motorausbau_5.jpg

Nachdem nun beide Motoren ausgebaut wurden, ging es mit dem "Zerlegen" weiter. Wobei sich das "Zerlegen" auf das Entfernen aller Anbauteile und überzähliger Komponenten beschränkte. Das endgültige Zerlegen und Instandsetzen überlasse ich den Profis. Wenn alles nach Plan läuft gehen beide Motoren samt Getriebe in gut einer Woche zum Motoren- und Getriebeinstandsetzer.

'92er Motor.jpg

'94er Motor.jpg

Noch ein paar Facts am Rande:

Im Zuge des Ausbaus beider Motoren sind mir drei Besonderheiten aufgefallen.

1.

Der '92 Q4 hat im Gegensatz zum '94er Q4 keine Klimaanlage obwohl ein identisches Klimabedienteil im Innenraum verbaut ist. Fand ich seltsam. Durch das Fehl des Klimakompressor ist auch die Position der Servopumpe anders. D.h. hier werde ich zu einem späteren Zeitpunkt versuchen die Klimakomponenten vom '94er Q4 in den '92 Q4 zu bringen.

'92er Q4 (ohne Klimakompressor)

Motorvergleich_1.jpg

'94er Q4 (mit Klimakompressor, unten links)

Motorvergleich_2.jpg

2.

Die angeflanschten Getriebe - obwohl beide ein C503 sind - unterscheiden sich hinsichtlich der Rückwärtsgangsperre. Der '94er Q4 ist mit einer manuellen Rückwärtsgangsperre ausgestattet die durch ziehen eines Ringes unterhalb des Schaltknaufs zu lösen ist. Beim '92 Q4 reicht es aus, den Schaltknüppel in der Schaltkulisse nach rechts unten zu befördern. Die Änderung kam wie ich erfahren habe mit der Serie 2 (Wide-Body) des 155. Der '94er Q4 scheint wohl einer der letzten der Serie 1 gewesen zu sein und da hat Luigi anscheinend schonmal in das Getrieberegal der Serie 2 gegriffen. Vielleicht war auch kein Getriebe der Serie 1 mehr am Lager, wer weiß :kopfkratz: .

3.

Was bisher nur eine Vermutung war, wurde durch den Ausbau des Motors bestätigt. Der '92er Q4 ist im Gegensatz zum '94er Q4 mit einer Wassereinspritzung für den Ladeluftkühler ausgestattet. Bin mal gespannt, ob ich das System wieder reaktivieren kann.

Kleine Einspritzdüse oben auf dem Ansaugkanal des Ladeluftkühlers

Ladeluftkühler.jpg

Fortsetzung folgt... :popcorn:

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)