Alfa 159 2,4 JTD - Wieder Zylinderkopf hin?!?

• Hallo liebe Alfisti,

ich würde Euch gerne nach Rat und Eurer Erfahrung fragen.

Mein 159 – 2,4 JTD hat mittlerweile die 325 tsd km geschafft. Bei ca. 220 tkm ist der Kopf komplett gemacht worden mit allem was dazu gehört.

Nun ist es so, dass ich vor einiger Zeit auf Grund der Anzeige „Motor zu heiß (zumindest so ähnlich)“ auf der Autobahn gestrandet bin. Ausgleichsbehälter so gut wie leer. Auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht ging. Muss also vorher schon leer gewesen sein. Auto wurde den Abend davor abgestellt wie immer.

Wasser aufgefüllt und ich konnte mit funktionierender Heizung weiterfahren.

Bei Last kommt die Anzeige immer wieder, jedoch hat er nie wirklich „gekocht“

Öffne ich den Ausgleichsbehälter ist enormer Druck auf dem System und es sprudelt fröhlich alles hoch. Zum Teil kommt so viel Wasser hoch, dass es rausläuft. Der Druck ist selbst nach 2 Wochen da.

Starte ich den Wagen kalt blubbert es sofort in den Behälter rein. Er baut innerhalb 5 Minuten im Stand Druck im oberen Schlauch vom Kühler (Thermostat / Kühler) ordentlich Druck auf.

Getestet hatte ich mal einen anderen Deckel auf dem Behälter.

Was wäre Eure Idee. Kann ich hier wieder von Rissen im Kopf ausgehen. 100 tsd km nachdem er gemacht wurde. Penibelst aufgepasst mit Regenerationen vom DPF, zuletzt alle 1000 km Regeneriert. Immer warm und kalt gefahren. Alle 10tsd km Ölwechsel.

Bin nun etwas Ratlos ob ich ihn über die Wupper gehen lassen soll oder ob ich da nochmal Zeit und Geld investieren soll

• Wurde der Kopf bei mir gemacht?

Du könntest alternativ mit einer Kamera mal rein leuchten. Evtl hat sich nur die Kopfdichtung verabschiedet. Aber von der Beschreibung der Symptome hört es sich tatsächlich nach Kopf an.

Wenn das Kühlsystem einmal Luft gezogen hat aus welchen Gründen auch immer reicht es nicht mehr aus einfach aufzufüllen da der 2.4er mehrere Anläufe brauch bis das System komplett luftleer ist.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ja genau, den Kopf hattest Du seinerzeit gemacht, ich meine das war irgendwann um 2021.

Seit dem bin ich mehr als 100 tsd Kilometer komplett Problemlos gefahren. Wirklich penibel auf alles geachtet und daher irgendwie nicht ganz nachvollziehbar das ich wieder an dem Punkt stehe.

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich noch nach der Ursache schauen könnte? Grundsätzlich würde ich den schon gerne instandsetzen?

Vor allem noch eine Idee wie ich rausfinden kann ob es noch an was anderem liegen könnte als am Kopf oder der Kopfdichtung?

• Man könnte sich so einen €20 CO2 Tester holen und mal testen ob Abgas im Kühlwasser ist, dann hat man zumindest Gewissheit, dass Kopf oder Dichtung defekt sind. Dann ist wenigstens alles andere auszuschließen.

Schon nervig das ganze an den 20V... Was waren nur die 2.4 10V im 156 für Triebwerke für die Ewigkeit.

• Oh nein, mach mir keine Angst D: Fabri hat mir letztes Jahr den Kopf im Brera überholt, jetzt krieg ich auch kein Auge mehr zu =O=O=O

Außer Kopf oder Kopfdichtung fallen mir nicht viele Sachen ein die da sein könnten.

• Die Arbeit von Fabri war da top. So gut wie nach der Kur lief er vorher nicht. Bin mir sicher, an der Arbeit von Fabri lag es bestimmt nicht

Interessant wäre tatsächlich warum es wieder dazu gekommen ist. Hab noch ein wenig Hoffnung das es nur die ZKD sein könnte, aber das wird wohl nur die Demontage zeigen.

Aktuell überlege ich noch in alle Richtung, was sinnvoll wäre. Rein wirtschaftlich wäre es wohl eher das aus :fail:

• Ich hab um Fabris Arbeit keine Angst, nur um meinen Kopf :D Dachte man könnte das irgendwie permanenter beheben. Kopfdichtung kann auch sein, du kannst ja mal mit dem Endoskop reinschauen wie der Kopf zwischen den Ventilen ausschaut.

Raucht er eigentlich irgendwie?

• Eigentlich hat er sonst keine Symptome. Fährt auch super. Das einzige ist der Druck im System und das er sporatisch anzeigt das er zu heiß ist und was Kühlwasser fehlt.

Vor der ersten Instandsetzung, es waren Rissen im Kopf, hatte ich keinerlei ausfälle bis auf den harten Kühlerschlauch und Druck. Konnte im Hochsommer über die Autobahn düsen ohne Probleme. Hatte es damals auf Grund dem Druck machen lassen, denke das es auf Dauer nicht förderlich sein wird, wenn permanent Durck auf dem System ist

Drück die Daumen, dass Du weiterhin problemlos mit deinem Brera unterwegs sein wird.

Aktuell haben wir auch noch einen 2,4 Brera, der aufwenig wieder zum Leben erweckt wurde. Bei dem war die komplette Hinterachse durch, richtige Löcher reingerostet. Nun ist alles fein lackiert, versiegelt und alles was neu konnte, wurde auch getauscht. War jetzt ein gutes Halbes Jahr arbeit.

• Wenn Fabri das gemacht hat, wurde EGR dicht gemacht und die Drallklappen rausgenommen? Der Motorzauberer von AutoLusso in England meint die könnten ehr zu Schäden führen wenn die fest werden und nichtmehr gleichmäßig laufen.

• Rein wirtschaftlich wäre es wohl eher das aus :fail:

Bist du dir da sicher? Der Markt heutzutage ist fürchterlich.

Hasspastor - wenn mein Kopf noch korrekt arbeitet, die Swirlklappen in der Ansaugbrücke können brechen und dann hat man Stückchen in der Ansaugung. Bei uns wurden die fixiert, die Nachbearbeitung steht aber noch aus.

• Drallklappen sind bei mir ganz raus, AGR ist abgeplattet. Falls das AGR noch offen ist, kann es potenziell der AGR Kühler sein, der intern Rissig wird, das erzeugt die gleichen Symptome wie Kopf/Kopfdichtung, schreiben Sie im AlfaOwners.

• Risse wirst du mit dem CO2 Tester nicht feststellen. Nur ob Abgase im Kühlwasser drinnen ist. Das muss aber nicht zwingend von einer defekten Kopfdichtung her kommen sondern kann auch von einem defekten AGR Kühler ausschlagen als Beispiel.

Theoretisch würden ebenfalls 5 Teile zu diesem phänomen ausschlaggebend sein.

1. Tatsächlich Risse im kopf

2. Kopfdichtung defekt

3. AGR-Kühler defekt

4. Ausgleichsbehälterdeckel defekt

5. Thermostat hängt

Wie ist der Druck im Schlauch wenn der Motor nach ca 4 - 6 Stunden steht. Ist der Druck dann weg oder steht das System dann weiterhin unter Druck.

Einfachste Variante zum ausschließen des Kopfes auf Risse wäre ein Endoskop mit dem man auf die Ventile schauen kann.

Don147 wie weit wohnst du von mir weg?

• Leider wohne ich gute 250 km weg.

Der Druck bleibt über mehrere Tage konstant. Hatte den zuletzt knapp 2 Wochen stehen, der Schlauch war knüppelhart und beim aufdrehen des Behälters ist es quasi aus dem Behälter geschossen.

Einen anderen Deckel hab ich bereits probiert.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es der AGR Kühler ist? Macht es Sinn da zu suchen oder den über Bypass zu verbinden?

Hab leider nur ein günstiges, einfaches Endoskop, da werde ich wohl nicht viel sehen können.

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es der AGR Kühler ist? Macht es Sinn da zu suchen oder den über Bypass zu verbinden?

Hab leider nur ein günstiges, einfaches Endoskop, da werde ich wohl nicht viel sehen können.

Wenn du AGR Stillgelegt hast, dann ziemlich sicher Null. Wenn es nicht stillgelegt ist, zumindest mal... mehr als Null. Schwer abzuschätzen, im Alfaowners forum hab ich aber gelesen es sei recht häufig.

• Das AGR an sich ist schon seit gut 10 Jahren verschlossen und ausprogrammiert, genau wie drallklappen.

Was aber noch aktiv ist, ist der AGR Kühler, kann er da auch Abgase ins System drücken?

Würde es was bringen den AGR Kühler vom System zu trennen und quasi einen Wasser Bypass zu machen oder müsste der Kühler neu?

• Ja tatsächlich können von dem AGR Kühler Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden. Was mich aber bei dem AGR stutzig macht ist das wenn es von dem kämen würde, der Druck nicht aufrecht erhalten bleiben würde. Was mich bislang aber weiterhin stört und ich es noch nicht zu 100% herausgefunden hab ist der Grund wieso bei möglichen Rissen im Kopf der Druck konstant bleibt und bei keinen eben nicht. Weil im kalten zustand wären die Risse „abgedichtet“ erst bei wärme unter Last dehnen die sich so weit aus das Druck entsteht.

Theoretisch könnte man mal das Thermostat tauschen (oder im Kochtopf prüfen) um diesen als Fehler ausschließen zu können. Im Falle eines Kopfschadens oder Dichtungsschaden würde ich den eh erneuern.

Dann weiter gespinnt. Wie sieht es aus mit der Wasserpumpe. Fördert diese unter Last immer 100%?! Oder schwächelt diese.

Um wirklich sicher zu gehen muss das Endoskop ran. Ich hab zwar eine aber die Entfernung. 🙄

• Wenn das AGR System abgeplattet ist, dann sehe ich nicht, wie es Druck ins System bringen könnte, das wäre dann ehr ein Fall für schleichenden Kühlwasserverlust, hätte ich gesagt, es geht ja kein AG durch die R mehr :D

Schau auch mal mit einem günstigen Endoskop rein, vielleicht siehst du ja trotzdem was.

Was mich bislang aber weiterhin stört und ich es noch nicht zu 100% herausgefunden hab ist der Grund wieso bei möglichen Rissen im Kopf der Druck konstant bleibt und bei keinen eben nicht. Weil im kalten zustand wären die Risse „abgedichtet“ erst bei wärme unter Last dehnen die sich so weit aus das Druck entsteht.

Ich denke durch die Risse im heißen Kopf wird der Zylinderdruck halt ins System gedrückt, und wenn Die dann wieder zu gehen, dann bleibt der Druck drin, da er ja über die jetzt verschlossenen Risse nichtmehr rauskann. So wie Luftballon aufblasen und dann das Loch zuknoten.