Hallo liebe Alfisti,
ich würde Euch gerne nach Rat und Eurer Erfahrung fragen.
Mein 159 – 2,4 JTD hat mittlerweile die 325 tsd km geschafft. Bei ca. 220 tkm ist der Kopf komplett gemacht worden mit allem was dazu gehört.
Nun ist es so, dass ich vor einiger Zeit auf Grund der Anzeige „Motor zu heiß (zumindest so ähnlich)“ auf der Autobahn gestrandet bin. Ausgleichsbehälter so gut wie leer. Auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht ging. Muss also vorher schon leer gewesen sein. Auto wurde den Abend davor abgestellt wie immer.
Wasser aufgefüllt und ich konnte mit funktionierender Heizung weiterfahren.
Bei Last kommt die Anzeige immer wieder, jedoch hat er nie wirklich „gekocht“
Öffne ich den Ausgleichsbehälter ist enormer Druck auf dem System und es sprudelt fröhlich alles hoch. Zum Teil kommt so viel Wasser hoch, dass es rausläuft. Der Druck ist selbst nach 2 Wochen da.
Starte ich den Wagen kalt blubbert es sofort in den Behälter rein. Er baut innerhalb 5 Minuten im Stand Druck im oberen Schlauch vom Kühler (Thermostat / Kühler) ordentlich Druck auf.
Getestet hatte ich mal einen anderen Deckel auf dem Behälter.
Was wäre Eure Idee. Kann ich hier wieder von Rissen im Kopf ausgehen. 100 tsd km nachdem er gemacht wurde. Penibelst aufgepasst mit Regenerationen vom DPF, zuletzt alle 1000 km Regeneriert. Immer warm und kalt gefahren. Alle 10tsd km Ölwechsel.
Bin nun etwas Ratlos ob ich ihn über die Wupper gehen lassen soll oder ob ich da nochmal Zeit und Geld investieren soll