147 Gta

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Gta zulegen, bin aber kein Schrauber.

Auf was sollte man beim Gta besonders schauen, was sind no'go's? Wäre froh um alle tips oder anregungen.

Gruss

• ..das größte Problem wird sein, eine kompetente Werkstatt zu finden, die sich wirklich mit dem GTA auskennt...und das nicht nur

"sagt"..

Kaufberatung, gibts hier im Forum, einfach mal die Suche benutzen, bzw. die Kaufberatung zum 147er / 156er kannste auch nehmen..

Wchtig beim V6, der ZR ist alle 4 Jahre od. 60.tsd km fällig..d.h. alle 4 Jahre darfst ca. 1.500 bis 2.000€ (je nach "Gegend") bezahlen..

Dazu kommt der Verbrauch von min 12L Super Plus, dazu usw....

Rechne mal mit ca. 500€ pro Monat (Versicherung, Steuer, Sprit & Rücklagen für Reparaturen) an Kosten für den GTA

• Ich sage nur, einen 147/156 GTA muss man sich leisten können und wollen.

Die Wartungskosten sind hoch, GTA spezifische Ersatzteile sind quasi kaum bis nicht mehr erhältlich, wenn, dann nur gebraucht oder NOS zu abartigen Preisen.

Beim 147 GTA sind z.B die Blinkergläser vorne ein Problem, das Plastik wird spröde und rissig.

Neue gibts nicht mehr, ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mal welche NOS beim Spettacolo in Zandvoort gekauft, 600€ =O

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Von 147/ 156 GTA bekommt man auch die Front-/ Heckschürze und Seitenschweller nicht mehr für bezahlbares Geld.

Originale Kühwasserschläuche bekommt man nicht mehr, immerhin gibt es hier Anbieter, welche die Schläuche in Silikonausführung verkaufen.

Bemüh mal hier im Forum die Suche zu den Autos und lies fleißig, das hab ich auch gemacht, bevor ich meinen GT 3.2 V6 gekauft habe.

• Eine GTA ist mit gewissen Verbesserungen seitens Getriebe, Fahrwerk und Bremsen sowie regelmässiger Pflege (incl. dem schon angesprochenen Zahnriemenwechsel) ein hervorragend zu fahrendes Fahrzeug mit recht neutralem Kurvenverhalten, gutem Antritt und einem faszinierenden Motor, der grundsätzlich sehr robust ist.

Neben den erwähnten Problemen sollte man auf Alukorrosion der Klima- und Servoleitungen achten, die Karosserie wurde im Laufe der Zeit hinsichtlich der Rostanfälligkeit verbessert, neuralgische Punkte sind Schweller,Bodenbleche sowie die Aufnahme des hinteren Federbeines.

Bin ja dabei, meine GTA eventuell zu verkaufen, da gäbe es einige Ersatzteile mit dazu, falls gewünscht (habe einige alte Autos, aber für die GTA das größte ET-Lager...)

• Wichtig ist, dass du eine Werkstatt kennst, die sich mit den 24V Motoren auskennen und auch wissen, dass es beim Zahnriemenwechsel für den 3.2 Liter andere Lagerböcke braucht.

Besitze immer noch 3 Alfas mit dem 3.0 V6 24V und 2 mit dem 3.2 V6 24V GTA Motor und zwar schon seit über 20 Jahren.

Die Fahrzeuge sind längst aus dem Alltagsbetrieb raus und werden gelegentlich, aber dann mit Freude bewegt.

Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre bei geringer Fahrleistung halte ich für ein Märchen.

Beim 166 3.0 habe ich den Zahnriemen nach 8.5 Jahren aber nur 10'000 km wechseln lassen, beim 166 3.2 Ti war es nach 7.5 aber nur 9'000 km.

Der GT 3.2 hat das ganze Programm nach 22'000 km und 7.5 Jahren bekommen, natürlich auch mit Wasserpumpe.

Wichtig ist, dass nur Wasserpumpen mit Stahlrad aber nicht mit Kunststoffrad verbaut werden.

Allerding wurden diese Arbeiten immer von einer erfahrenen Werkstatt ausgeführt welche die Vertretung seit 1979 hatte.

Aufwendig und teuer ist der Ersatz vom Alternator und die Querlenker unten und oben sind ein Schwachpunkt, auch das Griebe beim GTA.

Wenn du die Leistung vom GTA abrufen willst, ist der Einbau von einem Q2 Differenzial eine gute Investition nicht nur für die Haltbarkeit, auch für den Fahrspass in Kurven.