Ventile einstellen: Kosten

• Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, was ihr fürs einstellen der Ventile bei den

101 ,105 oder 115er Modellen bezahlt habt. Arbeitszeitangabe würde mir auch reichen...

Ok, ich mache es bei meinen beiden selbst und habe alle Spezialwerkzeuge, aber

ich würde gerne mal wissen, was andere dafür verlangen.

Viele Grüße und Danke für Infos

Jürgen

• ..Die wichtigste Frage ist : Werden die Ventile wirklich so gleichmäßig wie eben möglich eingestellt . Die meisten Werkstätten werden da sicher nicht sooooo genau sehen. Und dann muss man auch erst einmal eine Werke finden, die das noch drauf hat / das Messwerkzeug hat. Denn mt einer Fühlerlehre -wird das nix.

Zum Preis... ich würde mal zwischen 250 und 350 Euro ansetzen - das wären rund 2-2,5 Stunden. Wobei ich es auch selber mache, denn ich habe leider keine Gelddruckmaschine.

• Ich denke eine Werke zu finden die das einstellen kann dürfte das größere Problem sein. Die meisten „modernen“ Werke haben den Draht dazu verloren.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Danke schon mal für eure Beiträge...

Und ja, eine Werkstatt zu finden, die das noch drauf hat wird immer schwieriger!

Hier in der Gegend gibts keine mehr, da wo ich gearbeitet habe, die nehmen keine Alfas mehr an, seit ich weg bin.

Ich habe alle Original Alfa Spezialwerkzeuge, einen riesigen Satz Einstellplättchen und mache es bei meinen beiden natürlich auch selber.

Ich überlege schon seit einiger Zeit, mich im Alter noch mal selbstständig zu machen, nur Kleingewerbe und speziell Alfa Oldies...

mal sehen...

Gruß

Jürgen

• Ich habe alle Original Alfa Spezialwerkzeuge, einen riesigen Satz Einstellplättchen und mache es bei meinen beiden natürlich auch selber.

Hast du auch 8 mm Plättchen für den Twin Spark und 10 mm für meinen alten Typ 102? Wenn ja, darf ich mich melden, wenn ich das nächste mal in Schwulitäten bin?

Gruß

Manfred

• Hallo Manfred,

8 mm habe ich nicht, 10 mm habe ich einige, aber keinen kompletten Satz, da sind größere Lücken drin...

Natürlich darfst du dich melden, wenn du 10mm brauchst, muss halt sehen ob ich dann die passenden Maße habe.

Wenn ich wirklich doch mal ernst mache mit Selbstständigkeit, dann überlege ich natürlich auch einen kompletten

Satz für die Twinsparks zu besorgen. Und die 10 mm auch aufzustocken...

Bin gerade dabei, einen Businessplan zu erstellen für einen Gründungszuschuß mit Hilfe der Aktiv-Senioren...

Ich werde es euch wissen lassen, wenns klappt!

Darf ich das dann eigentlich? Eigenwerbung?

Viele Grüße an alle Alfa Oldie Liebhaber...

Jürgen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich red mal mit dem Cheffe bezüglich der Eigenwerbung ;)

Lass es uns wissen wenn das geklappt hat. Daumen sind gedrückt

• Das hört sich gut an. Eine befreundete Werkstatt hat einen 8 mm Satz, der aber schon große Lücken aufweist. Den Hatte ich mir ausgeliehen und natürlich ausgerechnet von den fehlenden Plättchen gebraucht. Tipp: Kaul Motorsport, allerdings nur in 0,05 mm Schritten.

Bei den 10 mm ist es schwieriger. Wenn jeder, der ein paar Plättchen hat sein Dicken auf Maß abschleifen lässt, gibt es irgendwann nur noch dünne Dinger. Nun kann man sagen, die Sitze werden ja bei der Kopfüberholung eingeschliffen und das liegt in der Natur der Sache. Aber oft werden dann auch die Ventile gekürzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich meinen Motor hoffentlich noch dieses Jahr mal eingefahren habe, Werde ich noch mal prüfen und mich melden, wenn ich mit meinem Fundus nicht weiterkomme.

Vielen Dank

Gruß

Manfred

• Hallo Manfred,

Melde dich bei Bedarf und wenn ich die passenden Maße habe, schicke ich die dir gerne zu...

Und zu Michael Wagners Kommentar:

Natürlich muss der Motor kalt sein, aber wenn ich einen 105er ect. komplett warten soll, dann muss der

sowieso ein paar Tage bei mir bleiben !

Ansonsten möchte ich wenns klappt ja auch einige Arbeiten ( Ventile ect. ) auch ambulant anbieten,

d.h. Ich komme vorbei und mache das bei euch in der Garage...

Kommt natürlich auch auf die Entfernung an.

Viele Grüße

Jürgen

• Ich dachte, er meint, du machst es bei meinem Auto, wenn ich vorbeikomme. Auch wenn ich nix von vorbeikommen geschrieben hatte. Er wusste ja nicht, dass ich selber schraube und nur die Plättchen brauche. Aber ist ja alles kein Drama.

Gruß

Manfred