Rückrufaktion Generatorschutz

• Ja hab ich auch für meinen Junior Q4, es wurden unterschiedliche Benzinfilterleitungen verbaut.

Diese haben zu wenig Abstand zur Lichtmaschine - zum 48V Pol. Es wird angeblich nur der oder die beiden Gummistöpsel getauscht!??

bei meinem sind ca 1,5cm Abstand zu dem Gummi.

• Ich glaub letzten Samstag kam der Brief. Gerade eben einen Termin für nächsten Mittwoch vereinbart, aber nur, weil erst dann ein Service-Kundenfahrzeug als Ersatz zur Verfügung steht. Das halte ich für völlig akzeptabel, was Wartezeit angeht.

Leider gibt es aber auch ein weiteres Problem mit dem Junior das behoben werden muß, für das ich aber einen eigenen Thread aufmache.

• Es geht aber nicht nur um den Stöpsel. Wenn der Abstand nämlich nicht passt muss das "Benzinpartikelfilterrohr" (wie Alfa das so schön nennt) neu positioniert werden. Plane mal lieber 45 Minuten ein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Da bei vielen Diese Leitungen von anderen Lieferanten verbaut wurden, kann man die falsch geformten nicht einfach umformen = PFUSCH !!

diese können nur durch neue vom anderen Lieferanten ersetzt werden - es gibt überall wo diese Fahrzeuge mit diesen Motoren verkauft wurden das gleiche PROBLEM - ES GIBT LIEFERZEITEN, da es die Stellantis Beschaffung nicht schafft die entsprechenden Mengen vorrätig zu haben. LEIDER die FRANZOSEN mit ihrer Mißwirtschaft.

• Die Leitungen werden auch nicht umgeformt. Die werden anders positioniert. Und wenn die Beschädigt sind, werden die erneuert.

• Die Leitungen werden auch nicht umgeformt. Die werden anders positioniert. Und wenn die Beschädigt sind, werden die erneuert.

wie soll man die anders verlegen?? wenn kein Platz dafür ist bzw. die Leitungen vorgegeben sind?????

Es wurde eine Neue Leitung verbaut die eigentlih genauso aussieht, jedoch sitzt die Biegung der Leitung (links) ca 1,5 cm höher und debenso die rechte

Hab mir in der Werkstätte beide übereinander legen lassen!! alles andere ist PFUSCH!! tut leid. Das kommt wenn man am falschen Ort und an der Sicherheit spart - französische hundsmiserable Qualitätskontrolle - die wissen ja nichtmals wieviele Motore so beschissen gebaut wurden - wo sie genau diese verbaut - bzw. welchem Werk diese in welcher Menge geliefert wurden und schon gar nicht in welche Länder dann die damit versauten Auto's ausgeliefert wurden - darum muß man jetzt alle Konzernmodelle mit diesen Motoren "zurück rufen" aus diesem Grund Mangelt es auch immer wieder an den dafür benötigten E-Teilen im richtigen LAnd bzw. dann noch zusätzlich in der Werkstatt die diese Kiste ausgeliefert hat.

Der einzige Trost ist daß es bei den "anderen" europ.Marken auch denen die mit M beginnen nicht anders ist! durch ihre "suuper" Zusammenarbeit mit den anderen.

in der Fa. warten wir seit "3 Monaten" auf ein E-Teil für einen Kastenwagen - da das Teil angeblich aus Amerika kommt- wurde heute geliefert - MADE in INDIA

hat wohl einer mit dem Fahrrad gebracht - via USA - nach Europa.

• Rückruf erledigt.

Kontrolliert und alles okay.

Laut Aussage des Werkstattmeisters sind von den genannten 700.000 Autos gesamt 0,1 % betroffen, also bei ca 7.000 Autos wird "repariert".

Wurde im Rahmen der ersten Inspektion und Räderwechsel erledigt.

• Rückruf erledigt.

Kontrolliert und alles okay.

Laut Aussage des Werkstattmeisters sind von den genannten 700.000 Autos gesamt 0,1 % betroffen, also bei ca 7.000 Autos wird "repariert".

Wurde im Rahmen der ersten Inspektion und Räderwechsel erledigt.

7000 ist aber nicht 0,1% von 700.000.

Sorry, musste ich korrigieren ;)

Keep calm and love Alfa Romeo

• wie soll man die anders verlegen?? wenn kein Platz dafür ist bzw. die Leitungen vorgegeben sind?????

Es wurde eine Neue Leitung verbaut die eigentlih genauso aussieht, jedoch sitzt die Biegung der Leitung (links) ca 1,5 cm höher und debenso die rechte

Hab mir in der Werkstätte beide übereinander legen lassen!! alles andere ist PFUSCH!! tut leid.

Ich führe diese Rückrufe offiziell durch. Man kann die Leitungen anders positionieren ohne diese zu verbiegen das der Mindestabstand erreicht wird. Und wenn das nicht möglich ist wird diese erneuert. Ganz einfach. Ob das jetzt jede Werkstatt so handhabt k.p

Das kommt wenn man am falschen Ort und an der Sicherheit spart - französische hundsmiserable Qualitätskontrolle - die wissen ja nichtmals wieviele Motore so beschissen gebaut wurden - wo sie genau diese verbaut - bzw. welchem Werk diese in welcher Menge geliefert wurden und schon gar nicht in welche Länder dann die damit versauten Auto's ausgeliefert wurden - darum muß man jetzt alle Konzernmodelle mit diesen Motoren "zurück rufen" aus diesem Grund Mangelt es auch immer wieder an den dafür benötigten E-Teilen im richtigen LAnd bzw. dann noch zusätzlich in der Werkstatt die diese Kiste ausgeliefert hat.

Der einzige Trost ist daß es bei den "anderen" europ.Marken auch denen die mit M beginnen nicht anders ist! durch ihre "suuper" Zusammenarbeit mit den anderen.

Wie du ja erwähnt hast ist das bei allen Herstellern so. Aber das hat indirekt mit Einsparung nichts zu tun. Bei diesem Rückruf können sich Lichtbögen auf die Leitung übertragen. Woher sollte der Hersteller das vorher bitteschön wissen?!

• Ich führe diese Rückrufe offiziell durch. Man kann die Leitungen anders positionieren ohne diese zu verbiegen das der Mindestabstand erreicht wird. Und wenn das nicht möglich ist wird diese erneuert. Ganz einfach. Ob das jetzt jede Werkstatt so handhabt k.p

Wie du ja erwähnt hast ist das bei allen Herstellern so. Aber das hat indirekt mit Einsparung nichts zu tun. Bei diesem Rückruf können sich Lichtbögen auf die Leitung übertragen. Woher sollte der Hersteller das vorher bitteschön wissen?!

ist schon interessant, wenn ein anderer Lieferant ( aus verlässlicher Quelle) solchen Mist produziert hat, ... Bei uns gibt es sogar die Vorgabe der TYPISIERUNGSBEHÖRDE/Generalzulasungsbehörde (diese hat auch wegen diesem schweren Mangel die Verständigung der Kunden durchgeführt - und die Werkstätten müssen dieser Behörde und STELLANTIS genaue Meldung machen über die durchgeführten arbeiten) daß diese wenn"falsch" ausdrücklich mit Nachweis getauscht werden muß - kommt nachweislich leider nur von "EINSPARUNGEN" und mangelnder QUALITÄTSKONTROLLE bei den FIRMEN wie in diesem FALLE STELLANTIS-MOTORENWERK - da ja nichtmals mehr weis bei welchem MOTOR Nummern der Schrott verbaut wurde. Wäre normalerweise lt. EVD-zulaufprogramm für die Produktion leicht nach zu voLlziehen!! - EINSPARUNG am falschen ORT - dann aber jammern wie schlecht es dem Konzern geht.

PS.: in der Schweiz soll dies angeblich (betroffener Bekannter) noch stärker kontrolliert werden?? da muß danach auch noch vorgeführt werden!

• Nachtrag: Mein Junior war nicht betroffen, es wurde nur geprüft und nichts verändert. Schriftlich hab ich garnichts bekommen. Das sollte wohl reichen, oder?

Dann ist der Abstand größer als 10mm gewesen. Aber die Kappe muss immer erneuert werden! Das haben die wohl übersehen. Siehe mein Beitrag #8

Das läuft dann über die Server von Stellantis. Die Werkstatt dokumentiert den Rückruf und dein Auto wird aus dem System genommen.