RDKS zickt

• Beim Felgenwechsel hatte ich neue originale Mopar RDKS mit montiert (hatte mir der Felgenverkäufer dazu gegeben).

Leider zickt wohl einer (hinten links) und zeigt nur 0,5 Bar an obwohl 2,6 drauf sind.

War auch bereits beim Reifenhändler zum auslesen. Batterien in gutem Zustand und Signale sind bei allen 4 vorhanden, aber auch dort zeigt er hinten links nur 0,5 Bar an.

4x neue RDKS schickt mir zwar auf Garantie der Felgenverkäufer, aber liege ich richtig der Annahme dass mir hier nur ein Tausch des defekten RDKS bleibt, oder kann man da noch was anderes probieren das mir den Aufwand erspart ?

Screenshot_20260331-080021.png

Keep calm and love Alfa Romeo

• Wenn der Sensor auch beim Tester einen falschen Wert anzeigt, dann wird der wohl einen Hau weg haben. Tauschen und nicht weiter hinterfragen.

Hab an meinem Stelvio gerade den Außentemperaturfühler im Spiegel getauscht, hat von jetzt auf gleich dauerhaft 8 Grad zuwenig angezeigt. Verkabelung und auch Sensor optisch i.O.

Ein Monat davor war's der Höhenstandssensor der Leuchtweitenregulierung an der Vorderachse. MY2022&gerade erst 50.000 km :kopfkratz:

Gruß

Daniel

Tutto passa.

• Du hast doch den zweiten Radsatz? Mach da doch mal ein Rad drauf und schau, ob es am RDKS Ventil im Rad oder dem Empfänger am Fahrzeug liegt.

Nein. Ich habe nur die Felgen (Reifen wurden umgezogen).

Wenn der Sensor auch beim Tester einen falschen Wert anzeigt, dann wird der wohl einen Hau weg haben. Tauschen und nicht weiter hinterfragen.

Ja, auch der Tester zeigt das an. Werde wohl tauschen müssen. RDKS bekomme ich ja zum Glück erstattet bzw neue.

Leider erst einen Termin am 23.04 beim Reifendienst bekommen :fail:

• Offizieller Beitrag

Das heißt du bist die Strecke vom Händler mit den original Felgen und den dort verbauten RDKS Sensoren gefahren ? Anschließend bei dir in WOB wurden die Schlappen auf die neuen Felgen umgezogen inkl. der neuen RDKS Sensoren, richtig ? ... und nach ein paar km Fahrt kam erst die Meldung mit dem Reifendruck.

Dann tip ich auch ganz stark auf den RDKS Sensor und nicht dem Empfänger.

Wenn du die Sensoren umsonst bekommst, ist es doch schonmal ok. Ärgerlich das jetzt nochmal die Pelle runter muß, aber da schaffst du ... ist ja kein Bauzaun ;)

• Das heißt du bist die Strecke vom Händler mit den original Felgen und den dort verbauten RDKS Sensoren gefahren ? Anschließend bei dir in WOB wurden die Schlappen auf die neuen Felgen umgezogen inkl. der neuen RDKS Sensoren, richtig ? ... und nach ein paar km Fahrt kam erst die Meldung mit dem Reifendruck.

Dann tip ich auch ganz stark auf den RDKS Sensor und nicht dem Empfänger.

Wenn du die Sensoren umsonst bekommst, ist es doch schonmal ok. Ärgerlich das jetzt nochmal die Pelle runter muß, aber da schaffst du ... ist ja kein Bauzaun ;)

Ja richtig. So ungefähr.

Hierher mit der originalen Bereifung und RDKS. Dann neue Felgen inkl. neue RDKS.

Dann die Fehlermeldung Reifendruck.

Tippe auch das es der eine RDKS ist, denn das kam ja auch bei der Überprüfung raus.

• Kannst Du nicht einen funktionierenden Sensor aus den kurzzeitig genutzten Winterfelgen nehmen?

Könnte ich. Aber die anderen sollten hoffentlich nächste Woche hier sein.

Stört ja bis auf die Meldung in der Giulia nicht weiter. Das kann ich der Bella noch ein paar Tage verzeihen.

• Die Giulia hat vorne 225 und hinten 255 und die sind Laufrichtungsgebunden ;)

Zum Testen ist das egal, es wird nur der Druck gemessen, nicht die Drehrichtung...

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Offizieller Beitrag

Zum Testen ist das egal, es wird nur der Druck gemessen, nicht die Drehrichtung...

Ja zum kurzen testen ist das egal.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen das Ulf keine Hebebühne zu Hause hat. Ob ein schönen Wagenheber und Böcke vorhanden sind kann ich auch nicht beantworten. Macht sich nämlich blöd ohne zweiten Radsatz die Schlappen mal schnell zu Hause umzuziehen. Wenn schon der Termin für den RDKS Wechsel erst in einem. Monat ist, dann könnte man das kurz vorher noch mit ausprobieren, ansonsten braucht er einen gesonderten Termin. .... oder kommt hier mal auf ein Espresso vorbei. Noch ein Radsatz und Wagenheber hätte ich, ist aber nicht um die Ecke.

Von daher ist mal schnell die Reifen tauschen leichter gesagt wie getan in diesem Fall. ;)

• Nein, eine Hebebühne habe ich nicht.

Mit meinem Schwindel, habe ich auch keine Lust da irgendwas selbst zu tauschen.

Wird aber mit Sicherheit der RDKS sein wenn auch der Tester das erfasst.

Den Termin hatte ich mir online rausgesucht. Aber sowie die RDKS da sind rufe ich da an und lass den schnell wechseln, oder gehe zu einem anderen Reifenhändler. Ist ja kein Hexenwerk.