Knarzende Fahrwerkslager hinten

• Lange ist es her, aber bei mir hat es auch mal stark geknarzt, es waren die zwei Buchsen des hinteren Stabilisators. Wenn es nicht ganz klar ist welches Teil es sein könnte, würde ich daher mal die Koppelstangen lösen und den Stabi dann bewegen. Ich glaub ich hab damals die Buchsen ersetzt die man Aftermarket bekommt, aber es gibt glaub ich unterschiedlich dicke Stabis, daher abmessen. Natürlich kann aber auch eine Buchse fehlerhaft sein....

• Ja, einfach mal die Koppelstangen lösen und den Stabi bewegen, dann bist du sicher bevor man falsche Teile tauschen würde. Das ist schon ~10 Jahre her und die waren geschlitzt.

• Bei meinem wars der Anschlaggummi

Du meinst wohl nicht den Anschlagdämpfer damit, denn dieser würde nur Probleme machen wenn das Fahrzeug bis auf Anschlag einfedert, du meinst vermutlich das obere und untere Gummifederteller was auf der Feder sitzt.

• Ist schon zu lange her, aber sollte an diesem Fahrzeug recht einfach gehen, aber bevor man diesen abbaut, würde ich nur die Koppelstangen mal lösen und dann den Stabilisator verdrehen, dann stellt man relativ einfach fest ob es daran liegen kann oder doch eine andere Ursache vorliegt.

• ENTWARNUNG

Ich habe letzte Woche in alle Lagerelemente mit Gummibälgen mit einer medizinischen Spritze harzfreies Öl eingespritzt und um das Stabilager alles mit WD40 eingesaut.

Jetzt, nach ein paar Tagen, knarzt nix mehr.

Mal sehen wie lange das guttut?

Gruß

HWQ

• Ich weiß, das ist alles Gemurkse.

Guter Pfusch ist auch keine schlechte Arbeit :like:
    Aber bei WD40 würde ich besonders bei Gummiteilen aufpassen!: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass WD40 Gummi spröde und rissig macht. Aber halte uns doch gerne auf dem laufenden. Vielleicht hatte ich auch einfach einen sehr schlechten Gummi :fail:

• Also die Stabilager liegen schon bereit.

Wenns wieder losgeht werden sie dann doch gewechselt.

Aber bei der derzeitigen Wetterlage isses mir in meiner Montagegrube einfach zu ungemütlich.

Ist übrigens ein klasse Forum hier.

Vielleicht verscherbele ich den übrigens sehr gut fahrbaren Mini meiner Frau wieder, und besorge ihre wieder nen Alfa.

Gruß

HWQ