Wo kann ich diese Felgen (AL61 9x20 ET 29) eintragen lassen? Für Alfa Romeo GIULIA Baujahr 2023
Vielen Dank
Wo kann ich diese Felgen (AL61 9x20 ET 29) eintragen lassen? Für Alfa Romeo GIULIA Baujahr 2023
Vielen Dank
Das geht per Einzelabnahme beim TÜV / Dekra. Sofern die Felgen eine E Nummer, oder ein Teilegutachten, oder eine KBA Nummer haben.
Irgendwo auf der Felge müsste eine 5-Stellige Nummer mit dem Präfix "KBA" stehen.
Über diese sog. KBA-Nummer kannst du das Teilegutachten zur Felge ausfindig machen.
Sofern du nichts verändert hast, das im direkten Zusammenhang zum Fahrwerk steht, kannst du das auch über eine normale Änderungsabnahme abnehmen lassen - ist günstiger als eine Einzelabnahme.
Sofern du nichts verändert hast, das im direkten Zusammenhang zum Fahrwerk steht, kannst du das auch über eine normale Änderungsabnahme abnehmen lassen - ist günstiger als eine Einzelabnahme.
Stimmt ![]()
Abnahmearten:
Ein hallo oder guten Tag wirkt ja oft Wunder, nur so als Tip. Was oder von wem ist denn eine "AL61"?
Das müssten diese WSP Felgen sein.
Ein hallo oder guten Tag wirkt ja oft Wunder, nur so als Tip.
Immer gerne gesehen ![]()
>>> Vorstellungsrunde <<<
Hallo und guten Abend sorry 😊 vielen dank für die Infos 👍
Hallo allerseits ![]()
Möchte auch folgende Stelvio Felge auf der Giulia eintragen lassen!
AR 156117310
8,5Jx20H2 ET31
Dafür brauch ich auch das Dokument!
Bei Alfa Österreich angerufen, aufgelegt!
An Alfa Österreich eine Email gesendet, keine Antwort!
Nun zu meiner Frage, hat von euch schon dieses Dokument beantragt!?
Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten, LG
Hallo, welches "Dokument" meinst Du? Alfa hat nach meinem Wissen keine Stelviofelge für die Giulia freigegeben. Die Freigaben stehen im COC Dokument.
Hallo, welches "Dokument" meinst Du? Alfa hat nach meinem Wissen keine Stelviofelge für die Giulia freigegeben. Die Freigaben stehen im COC Dokument.
Für die Landesregierung irgendein Dokument!? ![]()
Die freundliche Dame am Telefon sagte, dieses bekomme ich beim Hersteller der Felgen! Das ist ja dann Alfa Romeo!
Ich hatte sowas schonmal für Audi gemacht.
Da habe ich online auf der Audi Website das Kontaktformular ausgefüllt und erklärt, dass ich für die Felge (mit Angabe der Teilenummer, Durchmesser, Breite, ET, und Lochkreis) eine Bescheinigung der Traglast benötige.
Eine Antwort per Mail hatte ich darauf auch nie erhalten.
Ein paar Tage später kam jedoch ein Brief per Post reingeflattert, auf dem ich die Traglast explizit zur meiner Anfrage bescheinigt bekommen habe und diese somit beim TÜV vorlegen konnte.
Vielleicht ist es bei Alfa ja ähnlich und du muss dich noch ein paar Tage gedulden.
Ich könnte mir nur leider vorstellen, dass es den äußerst tollen Kundensupport von Stellantis nicht interessiert.
Für die Landesregierung irgendein Dokument!?
Die freundliche Dame am Telefon sagte, dieses bekomme ich beim Hersteller der Felgen! Das ist ja dann Alfa Romeo!
Bei Zubehörfelgen ist das auch ganz einfach über den Hersteller angefragt, bzw. auch online beziehbar.
Bei OEM-Felgen, die bei der Auslieferung des Fahrzeugs ab Werk schon verbaut waren geht das dann tatsächlich nur über den Fahrzeughersteller.
Bei dem allgeimeinen Support würde ich da aber nichts erwarten. Und in deinem Fall würde ich bei einem Felgentausch Stelvio/Giulia nirgendwo überhaupt ein Fass aufmachen.
Die Freigaben stehen im COC Dokument.
Die CoC hilft da nicht weiter, da sie kein techn. Datenblatt ist, sondern nichts anderes als eine Übereinstimmungserklärung seitens FCA, dass dein Fahrzeug mit den jeweiligen EU-Vorgaben konform ist. Zum Tehma Rad-/ Reifen steht da sinngemäß: Bei Verwendung der aufgeführten Felgen- und Reifendimensionen wird die Übereinstimmung mit den geltenden Vorgaben hinsichtlich des Co2-Ausstoßes erklärt.
Gruß
Einfach mal mit dem Prüfer sprechen. Der Stel io hat bestimmt eine höhere Radlast als die Giulia.
Daher kann man sie auch auf der Giulia verbauen.
20 Zoll gibt es ebenfalls für die Giulia im Zubehörhandel. Solange die Reifengröße stimmt, wird es williger Prüfer auch eintragen.
Von Alfa bekommst du mit Sicherheit keine Papiere über die Stelviofelgen.
Das läuft immer auf eine Einzelabnahme hinaus, Felgen werden dann über Freigängigkeit und Traglast eingetragen