Müdigkeitserkennung: Wann ruft euch eure Giulia zum Espresso?

• Dann fährst Du längs- und querdynamisch zu langsam

Ich hatte diese Meldung seit 2014 erst einmal und das war letzte Woche nach 4 Stunden Fahrt, als ich in einer Baustelle rumgeeiert bin.

• Dito, auch auf Urlaubsreise nach Italien nicht bekommen. Allerdings lässt sich das im Assistenz-Menü des Infoainments auch in verschieden Stärken einstellen.

Tutto passa.

• Also meine My 20 hat das auch schon. Vermutlich beim ersten Facelift dazu gekommen weil man wusste das es zur Pflicht wird evtl?

Angeschlagen hat das bei mir auf dem Weg nach Italien auch noch nie, Giulia mag halt ohne Pause in die Heimat 😆

• Der 10 Jahre alte Volvo aus unserem Fuhrpark bringt diese Info bei mir deutlich häufiger als bei meiner Gattin.

Könnte es sein, daß es einen Sensor im Display gibt, der eine Wegbewegung aus dessem Sichtfeld registriert, also z.B., daß der Fahrer seitlich sitzt oder, wie bei mir leider, aufs Handy schaut? :|

Reine Vermutung, kein Wissen...

• Es gibt unterschiedliche Systeme die "Müdigkeit" zu überwachen.

U.a. eines, das anhand der Fahr- und insbesondere Lenkbewegungen erkennen soll ob ein Fahrer müde ist. Denn in dieser Phase werden meist ganz minimale Lenkbewegungen vom Fahrer durchgeführt. D.h. das Fahrzeug wandert immer schön von links nach rechts ohne deutliche Lenkbewegungen wie sie z.B. bei einem Spurwechsel durchgeführt werden. Das veranlasst das System, sofern dies über einen bestimmten (längeren) Zeitraum anhält, den Fahrer auf eine Pause hinzuweisen.

Wenn also jemand selbst hellwach diese Schlingertour fährt, könnte das System annehmen, dass der Fahrer müde ist.

Ob ein solches System bei unseren Giulias/Stelvios verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Wie in Beitrag 2 hier schon geschildert, glaub ich auch, das es was mit dem Nahverkehr hin und her zu tun hat....

Hauptsächlich fährt meine Frau das Auto...

Da wurde Sie auch aufgefordert dazu.....

Hab erst eine längere Strecke ohne Pause 4std gefahren, ging nix an........

Naja, wenn der Expresso oder Cafe Crema dann fertig aus der Mittelkonsole gereicht wird, wäre ja nicht schlecht

Lieber haben wie brauchen:love: