Frage zur Reinigung Stecker Gurtstraffer

• Guten Morgen!

Nach einigen Monaten Ruhe gehen nun die Fehlermeldungen (Airbag, Start-Stopp, Parkbremse, SOS nicht verfügbar; kommen alle auf einmal) leider wieder bei meinem Stelvio los. Lt. telefonischer Auskunft meines Werkstattmeisters (fast 300km von mir entfernt) handelt es sich seiner Erfahrung nach um den grünen Stecker unter dem Fahrersitz welcher für den Gurt verantwortlich ist. Ich möge ihn auseinander stecken, dann mit Kontaktspray reinigen/einsprühen und wieder zusammen stecken. Das kann man ja mal versuchen denke ich mir.

Sicherheitshalber meine Frage dazu, da technisch nicht affin: Bei Auseinandernehmen des Steckers, natürlich bei abgestelltem Motor, können da nachher nicht wieder andere Fehlermeldungen kommen weil eben der Stecker getrennt wurde?? Möchte mir nicht noch ne Baustelle aufmachen.

Auch interessant am Rande: Anfangs kamen die Fehlermeldungen rein optisch, jetzt plötzlich mit ca. 1 Minute zusätzlichem Gebimmel. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

• Bitte nicht den Kontaktspray K60 oder ähnliches verwenden, die sind Säurehaltig und nach ein paar Jahren schauen die Kontakte echt schlimm aus.

Reinigen mit reinem Isopropanol und danach ausblasen.

• Bitte Jungs, sagt mir einfach ob ich beim Reinigen des Steckers irgendetwas beachten muss, damit ich nicht nachher noch mehr Probleme habe. Nur darum gehts mir mal.

Und nein, ich hatte die Batterie vorher nicht abgeklemmt und das hat auch nichts mit der Batterie zu tun, das hab ich alles durch. Räder eingeschlagen hab ich auch noch nicht versucht. Was sollte da für ein Effekt dahinter stecken??

• Man sollte alles nicht so ernst nehmen oder so detailiert durchdenken. Ein kleiner Schritt (Stecker trennen) sollte nicht als ein Hürdenrennen gesehen werden.

Wenn es schief gehen wird, wird es so oder so schief gehen.

Zwei Beispiele von Murphy's Gesetz;

- Jede Lösung zieht neue Probleme nach sich.

oder

- Wenn bei mehreren Dingen die Gefahr besteht, dass sie schiefgehen, wird genau das schiefgehen, was den größtmöglichen Schaden anrichtet

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

• Ich würde sicherheitshalber bevor ich den stecker trenne die batterie abklemmen und 10min warten so ist zumindest die vorgehensbeise für airbag arbeiten

tut ja nicht weh und man ist auf der sicheren Seite

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ich würde überaupt keinen Alarm machen.

Zündung aus, Stecker öffnen, die Arbeit erledigen und alles zusammenstecken.

Sollten noch mehr Fehlermeldungen auftreten, ja und? Da sind doch eh schon welche und mehr werden es wohl kaum werden können.

Irgendwer wird die bestehenden Meldungen aus dem Fehlerspeicher löschen müssen und das Thema ist erledigt.