Online KFZ Versicherung

• Muss übernächste Woche die für mich neue Giulia (Competizione aus 2023) anmelden, und bin mir noch unschlüssig bzgl. der Versicherung.

Gegenüber meiner bisherigen Versicherung (auf welche der Stelvio, Junior und noch die Giulietta laufen), ist eine Online Versicherung bei der Allianz Direct oder ADAC um ca. 720€ / Jahr günstiger (laut Check24). Zwar mit Werkstattbindung, aber das ist schon eine Hausnummer.

Meine aktuelle Versicherung ist da etwas stur und bietet keinen weiteren Rabatt an.

Hat jemand mit der Allianz Direct oder ADAC Erfahrungen (insbesondere bei möglicher Schadensregulierung) ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• mit Werkstattbindung

Das wird meist später zum Problem.

Sofern Dir jemand ins Auto scheppert ist es der Versicherung egal. Allerdings sobald ein Kaskofall eintritt musst Du, egal wie wenig Du möchtest, dahin zur Reparatur wo sie Dich hinschicken. Und diese Werkstätten sind nicht unbedingt immer die besten, meist aber die günstigsten mit entsprechenden Ergebnissen und Nacharbeiten etc.

• Das wird meist später zum Problem.

Sofern Dir jemand ins Auto scheppert ist es der Versicherung egal. Allerdings sobald ein Kaskofall eintritt musst Du, egal wie wenig Du möchtest, dahin zur Reparatur wo sie Dich hinschicken. Und diese Werkstätten sind nicht unbedingt immer die besten, meist aber die günstigsten mit entsprechenden Ergebnissen und Nacharbeiten etc.

Ja, das mit der Werkstattbindung ist suboptimal, aber ist das wirklich so ?

Ich hatte das bei unserem Ateca auch, und da hat der Gutachter ihn zu Seat zur Reparatur geschickt (Heckschaden mit Unfallflucht).

Wüsste gar nicht zu welcher Butze die ADAC Versicherung z.b. dich mit einem Alfa schicken könnte, wenn nicht zum Händler. Das sollte man doch bestimmt etwas steuern können.

Haben andere Erfahrung mit Werkstattbindung und unseren Alfa ?

• Die Versicherungen haben ihr Werkstattnetz, das nicht verhandelbar ist, außer du zahlst bei eigener Werkstattwahl dann einen Teil des Schadens selber (meist zwischen 15-20%).

Von welchem Hersteller dein Fahrzeug ist, ist irrelevant. Es muss in eine der Werkstattnetzwerkstätten. Es gibt sogar Versicherungen, die dir nicht eimal da die Wahl lassen, sondern die Werkstatt selber fest bestimmen. (bayer. Versicherungskammer z.B.)

Fast jede Versicherung bietet doch auch an, die Werkstattbindung gegen Aufpreis wegzulassen?

Ich weiß nicht, wo du bisher versichert warst, aber über 700.- Euro Differenz - trotz Werkstattbindung - SIND zu viel. Das müsssen ja 20-30% Differenz sein.

Wenn ich bei meinen Vollkunden das Fahrzeug rechne, bin ich nicht weit von den Direktversicherern weg. 5-10% Mehrprämie werden da absolut vom Kunden akzeptiert. (Nur zur Klarstellung, ich helfe hier gerne, mache aber keine Angebote)

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Auch bei Verivox oder CHECK24 kann man die Werkstattbildung weglassen. Wird halt ein wenig teurer. ADAC hatte ich auch mal Im ersten Jahr günstig, auch ohne Werkstattbildung und inkl Rabattschutz. Im 2. Jahr dafür umso teurer.

Bei mir war meine Bestandsversicherung immer weit, weit günstiger als das "beste" Verivox Angebot. CHECK24 boykottiere ich, ds die einen anschließend mit Mails und vermeintlichen Angeboten zumüllen.

Von Dirct Versicherungen lasse ich aus eigener schlechter Erfahrung generell die Finger.

• Ich kann über Werkstattbindung nichts negatives sagen - beim früheren Alltagsauto meiner Frau makellose Reparatur in einem benachbarten sehr gut bewerteten Fachbetrieb nur mit Originalteilen - dazu Leihwagen kostenlos, den es bei Kaskoschäden sonst nicht gibt. Beim Stelvio ist bei gleicher Werkstatt die Frontscheibe mit Kamera etc. gewechselt worden - mit original Alfascheibe etc. Null Probleme, problemlose schnelle Abwicklung mit guter persönlicher Betreuung währenddessen. Bin allerdings nicht beim ADAC, sondern bei der HUK24.

• Von Dirct Versicherungen lasse ich aus eigener schlechter Erfahrung generell die Finger.

Genau. Der Vertragsabschluß ist simpel und unkompliziert, aber dann.

Versuch da mal jemanden telefonisch zu erreichen.

Und wenn mans mal geschafft hat, den selben Ansprechpartner findest Du nie wieder, da sind gefühlt ausschließlich call-center-Mitarbeiter am Werk.

• Ich kann nur aus meiner über 25jährigen Erfahrung sagen, dass ein sehr großer Teil der insgesamt sehr wenigen Abgänger zu Direktversicherungen, nach 1-2 Jahren wieder da sind. Genau aus diesem Grund: Erreichbarkeit ist eine Katastrophe!

Ich kann mich noch erinnern, Anfang der 2000er wurde in der Branche prognostiziert, dass in 5-10 Jahren der KFZ-Markt online von den Direktversicherern dominiert wird. Es ist weit anders gekommen... (derzeit nur ca. 20%)

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Ich kann leider nur über die Oldtimer Versicherung sprechen da gibt's keine Werkstatt Bindung und bei mizwsrs ein Kasko Schaden

Und ich habe auf Gutachten Basis abgerechnet weil ich ihn in dem Zuge gleich eine komplett Lackierung habe machen lassen

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich werde es wohl einmal bei der ADAC mit "ohne" Werkstattbindung versuchen.

Vor Ablauf des ersten Jahres vergleiche ich dann nochmal. Bei unserem Junior war unsere Haus und Hof Versicherung dann auf einmal auch günstiger als Online. Vorher um einiges teurer.

Aber aktuell bei Berechnung der Giulia spart das schon ordentlich gegenüber meiner Versicherung.

Einmal editiert, zuletzt von Tributo ()

• Ab 3 Fahrzeugen kannst du doch dein Fuhrpark als Flotte versichern, auch als nicht Gewerbetreibender. Da kann man auch nochmal etwas sparen ;)

Bei welcher Versicherung? Hab das mit 4 Autos schon versucht, hat nie geklappt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich bin bei der Allianz mit meinen Autos.

Wenn ich „Flottenversicherung“ bei Tante Google eingebe, find ich mindestens 10 Anbieter auf Anhieb.

Konditionen hab ich bei den anderen nicht verglichen.

Bei der Allianz sind das jetzt auch keine Welten die man spart, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

• Ich würde nie wieder zu einer Onlineversicherung gehen. Und schon gar nicht mit Werkstattbindung. Bei Onlineversicherungen hast nie die Möglichkeit direkt mit einem Menschen am anderen Ende zu reden. Du läufst als Nummer mehr schlecht, als recht durch. Auch in der Schadensabwicklung. Die HUK24 hatte mir vor Jahren für 3 Jahre einen viel zu hohen „alten Beitragssatz“ abgerechnet. Ich hatte das nie hinterfragt. Aber eines Tages habe ich verglichen. Auf Nachfrage, „ja hätten sie mal früher nachgefragt, oder die FAZ gelesen, da hatten wir darauf hingewiesen, dass die Sätze runter gingen“. Bin dann weg und werde seither über jede Änderung informiert bzw. beraten, wo der Weg hin führt. Meine Tochter hatte ne Werkstattbindung bei Ihrer Versicherung; ihre Reparatur war Murks pur…. . Ihr Autohaus hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als sie das sah. Aber es war nix zu machen, die Versicherung hat gemeint, repariert ist repariert.

Hätte dieses Jahr auch ne fette Erhöhung gehabt, ein persönliches Gespräch mit meinem bisherigen Versicherer verlief so, dass ich jetzt sogar weniger bezahle, wie im letzten Jahr. Bei fast gleicher Leistung. Hab Folgeschäden bei Marderbiss, nach einer erfolgten Reparatur, rausgenommen. Kommt sehr, sehr, selten vor, das Risiko geh ich ein, zumal ich einen Marderschutz drin hab. Und bekomme künftig meine Unterlagen nicht mehr per Post, sondern per Mail und App. Das hat richtig was ausgemacht.

Ich finde, es lohnt sich, einen persönlichen Kontakt zu „deinem Versicherungsvertreter Im Ort oder Umgebung „ zu haben, es gibt immer irgendwo Möglichkeiten, auch bei evtl. Schadensabwicklungen. Und heute ist es Gott sei Dank so gläsern, dass man immer vergleichen kann um damit eine Grundlage für Verhandlungen zu haben. Bei mir funktioniert das auf jeden Fall sehr gut. Klar, Auge sei wachsam - jedes Jahr ein Blick drauf. Und wegen 2,50 Euro muss ich auch nicht gleich wechseln.

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Interessant. Genau da hatte ich beim lokalen Vertreter angefragt, glaube der hat den Begriff "Flotte" gar nicht verstanden. Egal, fühle mich bei Huk-Coburg und Zürich ganz gut aufgehoben. Von Onlineversicherugen kann ich auch nur abraten, genau wegen Mangel an Kontaktmöglichkeiten. War früher mal bei der Bavaria Direkt, da gab es eine Servicenummer, aber an der Strippe nur eine Bandansage man solle sich über das Kontaktformular melden. :fail:

• Ich bin schon immer bei der HUK. Anfänglich bei der "normalen", jetzt mittlerweile mit zwei Fahrzeugen bei der HUK24. Ich sehe da vom Service keinen Unterschied zwischen. Für Schadensmeldung ist es für beide die gleiche Telefonnummer mit einem Menschen dran! Nur bei der HUK24 ist der Tarif etwa 5% günstiger.

Sicher, die Korrespondenz geht bei der HUK24 ausschließlich per Email (Ausnahme Schadensmeldung), aber auch, wenn man bei der HUK anrufen kan, wird schnell auf Schriftverkehr gewechselt.

Und dass man regelmäßig seine Tarife prüfen, bzw. updaten soll, weil man sonst draufzahlt, ist ja wohl auch kein Geheimnis. Ist das bei irgendeiner anderen Versicherung anders? Gibt es eine, die dir freiwillig immer den besten Preis unterjubelt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Ach ja, den HUK-Typ hier vor Ort, als auch den in meinem früheren Wohnort, kannste vergessen, da berät man sich lieber selbst online.