Welche Reifen?

• Hallo liebe Gemeinde, :AlfaFahne:

ich erwarte im Mai 2026 die Auslieferung meines Junior Ibrida in Intensa Ausstattung. Nach 30 Jahren mein zweiter Alfa ever und ich freue mich schon sehr. Der Erste war übrigens ein 145er TD.

Nun zu meiner Frage: Ist bekannt, welche Reifenmarke Alfa momentan montiert? Fori Felgen, 215/55R18. Möglicherweise wurde das hier schon mal thematisiert, ich habe es leider nicht gefunden, sorry.

Danke und viele Grüße

Hans-Peter

• Erstaunlich was hier montiert wird. Meine Ex hat auch gemeint ihr neuer VW kam mit Goodride oder sowas.

Aber ganz ehrlich. Wäre meine neue Giulia vor zwei Jahren nicht mit Pirelli da gestanden hätte es Rabatz gegeben.

Generell finde ich Michelin sehr gut. Ich hatte mit den Sport Alpin noch keine bessere Winter Reifen. Mit den Sommer Reifen habe ich keine Erfahrung

• Erstaunlich was hier montiert wird. Meine Ex hat auch gemeint ihr neuer VW kam mit Goodride oder sowas.

Aber ganz ehrlich. Wäre meine neue Giulia vor zwei Jahren nicht mit Pirelli da gestanden hätte es Rabatz gegeben.

Generell finde ich Michelin sehr gut. Ich hatte mit den Sport Alpin noch keine bessere Winter Reifen. Mit den Sommer Reifen habe ich keine Erfahrung

Hatte auf meiner Giulia Bridgestone Runflat und im Winter Hankook, bewusst keine Pirelli mehr, sondern Hankook. Wesentlich besseres Handling, allerdings etwas lauter. Auf den Abarth fahre ich ebenfalls die Hankook im Winter, bin auch hier zufrieden bezgl. Traktion. Aber das bezieht sich nur auf die Reifen, kann bei einem anderen Fahrzeug ja wieder anders sein.

• Wir hatten uns auf den Junior noch vor Auslieferung Alwetterreifen von Vredestein (Quatrac Pro Plus) aufziehen lassen. Sind sehr zufrieden mit diesen, und haben den ganzen Schnee und Kälte diesen Winter problemlos überstanden.

Keep calm and love Alfa Romeo

Einmal editiert, zuletzt von Tributo ()

• Wir hatten uns auf den Junior noch vor Auslieferung Alwetterreifen von Vredestein (Quatrac Pro Plus) aufziehen lassen. Sind sehr zufrieden mit diesen, und haben den ganzen Schnee und Kälte diesen Winter problemlos überstanden.

Dito, das habe ich ebenfalls so gemacht.

Ok, der "Winter" hier in Stuttgart ist jetzt nicht unbedingt herausfordernd, aber die Reifen machen einen wirklich guten Job! :like:

• Herzlichen Dank für euer Feedback.

Habe auch vor, nach dem Sommer Allwetter- oder Winterreifen montieren zu lassen. Eher Allwetter, da ich damit weniger Aufwand habe. Von den Vredestein hab ich auch schon viel positives gelesen.

Viele Grüße, Hans-Peter

• Halte generell von Allweather bei sportiven Fahrzeugen überhaupt nichts. Nicht Fisch und nicht Fleisch, besonders bei warmen Temperaturen. Selbst den Radwechsel spart man sich nicht generell, wenn man die Räder aufgrund unterschiedlichen Verschleiss mal tauschen möchte. Durch diese Lösung raubt man dem Fahrzeug oftmals seine sportive Identität, da die Reifen es nicht mitmachen.

• Halte generell von Allweather bei sportiven Fahrzeugen überhaupt nichts. Nicht Fisch und nicht Fleisch, besonders bei warmen Temperaturen. Selbst den Radwechsel spart man sich nicht generell, wenn man die Räder aufgrund unterschiedlichen Verschleiss mal tauschen möchte. Durch diese Lösung raubt man dem Fahrzeug oftmals seine sportive Identität, da die Reifen es nicht mitmachen.

Na ja, bei unserem Junior als Frauchens City Flitzer und hier im Flachland sind Allwetterreifen mehr als ausreichend. Stelvio ist dafür 8fach bereift, und Giulia wird das ebenfalls sein.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Auf meiner Veloce ist der Michelin Sport EV drauf. Ich hatte kurz darüber nachgedacht, den Cross Climate 2 aufzuziehen (ist top auf dem BMW), aber der Michelin ist dermaßen gut auf der Veloce, der bleibt drauf. Diesen Winter sind wir ohne WR auf der Veloce ausgekommen, das wird wohl auch so bleiben, da wir ausweichen können.

Die Veloce macht wirklich Spaß, wenn man sie sportlich bewegt. Da kommt kein Kompromiss drauf!

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Auf meiner Veloce ist der Michelin Sport EV drauf. Ich hatte kurz darüber nachgedacht, den Cross Climate 2 aufzuziehen (ist top auf dem BMW), aber der Michelin ist dermaßen gut auf der Veloce, der bleibt drauf. Diesen Winter sind wir ohne WR auf der Veloce ausgekommen, das wird wohl auch so bleiben, da wir ausweichen können.

Die Veloce macht wirklich Spaß, wenn man sie sportlich bewegt. Da kommt kein Kompromiss drauf!

Ich denke, dass auf einem Veloce andere Reifen als auf einem Ibrida drauf sind. Dennoch danke für deinen Beitrag.

• Wer sportlich fahren will aber an Allwetterreifen denkt, der könnte sich über neueste Generation von Michelin's Cross Climate schlau machen.

Die gibt es für normales Fortfahren als CrossClimate 3 oder als CrossClimate 3 Sport für etwas sportliche fahren.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Wer sportlich fahren will aber an Allwetterreifen denkt, der könnte sich über neueste Generation von Michelin's Cross Climate schlau machen.

Die gibt es für normales Fortfahren als CrossClimate 3 oder als CrossClimate 3 Sport für etwas sportliche fahren.

... für die Veloce jedoch ungeeignet, da 225/40/R20 nicht verfügbar.