Stelvio 2,2 190 PS Öldruckwarnung beim Start bei niedrigen Temperaturen

• Hallo!

Ich fahre momentan einen Stelvio Q4 190PS 2,2 L Diesel von 2020.

Bei niedrigen Temperaturen und wenn das Auto am Hang steht bekomme ich beim Motorstart wenn das Auto über Nacht gestanden hat häufig die Warnmeldung „Öldruck niedrig“. Diese verschwindet nach kurzer Zeit dann und tritt im Fahrbetrieb nicht auf.

Hatte das Auto deswegen schon in der Vertragswerkstatt, dort wurde mir gesagt dies wäre normal da „der Ölfilter tief eingebaut sei“. Im Fehlerspeicher waren diesbezüglich keine Einträge.

Ein vorzeitiger Ölwechsel mit dem empfohlenen Alfa-Öl brachte keine Verbesserung.

Auch eine freie Werkstatt hat nichts gefunden, Öldruck- und Ölstandssensor wären ok.

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße!

• zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge. Einfach die Suchfunktion nutzen

• zB

• Der Einbau des Teils von JTD-Performance ist bei normalen Giulias schon teuer (mind. 1500€), hat man aber -wie ich- eine Q4, dann wirds astronomisch. Denn dann muß fast das halbe Auto zerlegt werden und man kommt locker auf 4000€. Deshalb habe ich vom vorbeugenden Einbau dieses Teils (hab keine Fehlermeldungen mehr, seit regelmäßigem Ölwechsel 0W20 alle 8000 km) Abstand genommen und stattdessen eine Reparaturversicherung abgeschlossen(etwa 600€/Jahr). Meine Giulia ist Baujahr 2019 und hat 91000km. Ich füge dem Motoröl ein Additiv zur Dichtungsregenerierung bei, um die Lebensdauer der Original-Dichtung so lange wie möglich auszuweiten. Obs funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Nein, nicht über den Händler. Habe bei Rekoga abgeschlossen, mit 75% Erstattung zahle ich 52€/Monat. In Anbetracht der extremen Reparaturkosten der Schwachstellen (Dichtung Ölansaugung, Schrauben Ölpumpe, Zahnrad Ausgleichswelle) ist das für mich erstmal die bessere Option, denn die vorbeugende Beseitigung aller dieser Problemstellen kostet in der Größenordnung eines Austauschmotors. Jedenfalls beim Q4. Meine Werkstatt hat mir im Übrigen versichert, Diesel-Giulias mit über 300.000 km Laufleistung mit Original-Motor ohne Veränderungen zu kennen. Wie dem auch sei!

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Der Einbau des Teils von JTD-Performance ist bei normalen Giulias schon teuer (mind. 1500€), hat man aber -wie ich- eine Q4, dann wirds astronomisch. Denn dann muß fast das halbe Auto zerlegt werden und man kommt locker auf 4000€. Deshalb habe ich vom vorbeugenden Einbau dieses Teils (hab keine Fehlermeldungen mehr, seit regelmäßigem Ölwechsel 0W20 alle 8000 km) Abstand genommen und stattdessen eine Reparaturversicherung abgeschlossen(etwa 600€/Jahr). Meine Giulia ist Baujahr 2019 und hat 91000km. Ich füge dem Motoröl ein Additiv zur Dichtungsregenerierung bei, um die Lebensdauer der Original-Dichtung so lange wie möglich auszuweiten. Obs funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

Danke für die Info. Dann werde ich auch Abstand davon nehmen das prophylaktisch zu tauschen. Mit meinem Laienwissen scheint es auch mit der Viskosität des Öls zu tun zu haben da der Fehler abhängig von der Aussentemperatur auftritt.

• Danke für die Info. Dann werde ich auch Abstand davon nehmen das prophylaktisch zu tauschen. Mit meinem Laienwissen scheint es auch mit der Viskosität des Öls zu tun zu haben da der Fehler abhängig von der Aussentemperatur auftritt.

Wie mehrfach hingewiesen...Suchfunktion nutzen. Es gibt auch günstigere Optionen....