Alfa Romeo als Tracktool

• Moin, Moin... :wink:

Wollte hier mal eine Plauderecke der etwas anderen Art aufmachen.

Wenn die Administranten ;) noch bessere Ideen haben, tut Euch keinen Zwang an und gestaltet den Thread entsprechend um

Was sagt denn das geballte Portalwissen zur Giulia (Q), oder anderen Modellen als Tracktool ??

Schon klar, dass wir keinen Zugriff auf so einen riesigen Teilmarkt haben, wie es z.B. mit einem M3 / M4 der Fall ist. Aber dann würden wir so ein Ding ja auch im Alltag bewegen. :fail:

Das Fahrzeug braucht für die meisten Events weiterhin eine Zulassung und sollte auch zumindest erstmal auf eigenen Rädern zum Einsatz rollen (möglichst auch wieder zurück ;) )

Schön wären Informationen zu Fahrwerksoptimierungen, zu Umbauteilen innen sowie außen, Bezugsquellen und...und...und....

Welche Tips und Erkenntnisse sind evtl. von anderen Modellen übertragbar, nutzbar?

Welche Fehler sollte man nicht machen?

Bitte nicht die üblichen Verdächtigen wie tiefer, breiter, lauter, mehr Ladedruck...usw.

Einfach mal los plaudern... :like:

• Nach meiner bescheidenen Meinung ist nach der Sicherheit (subjektiv) das GEWICHT der erste entscheidende Faktor. Das bestimmt eigentlich alle weiteren Faktoren, deren Art und Einsatz.

Das Leistung nebensächlich ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Sie muss nur sinnvoll und homogen auf das jeweilige KFZ abgestimmt ein.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Genau Tino, in dieser Reihenfolge. :like:

Bin schon länger auf der Suche nach dem "leicht verkratzten" Totalschaden... ;)

Kaum was zu finden, weil die Polen meist schneller sind

Wenn das Teil nicht mehr als DD gebraucht wird, kann man natürlich viel radikaler an die Sache herangehen.

Eine Zulassung für alle Umbauten ist schon problematisch genug:

Bremsen

Bügel oder Käfig, geschraubt oder sogar geschweißt?

Sitze, Gurte...etc.

Fahrwerkskomponenten für Sturz und Spur habe ich bisher nur im Ausland entdeckt.... wahrscheinlich ist mal wieder keine Zulassung möglich. :fail:

Reifen sind leider immer nur für jeweils eine Achse in der richtigen Größe verfügbar.... Mit entsprechender Sturzkorrektur wäre vorne

255er oder 265er / hinten 295er möglich. Die Felgen vorne 8,5x19 / hinten 10x19 sind dann aber grenzwertig.

Hat mal jemand die 9"x19 Classico von der Veloce (hinten bei Mischbereifung) auf der Quh vorne probiert?? könnte passen. :kopfkratz:

Leider gib es die Fuchsfelgen nicht in dieser Größe

• War das alles nur auf die QV gemünzt? Das habe ich nicht so rausgelesen...

Es gibt jemanden, der hat vorne die 10x19 Felge eingetragen mit 285/30 vorne...

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• War das alles nur auf die QV gemünzt? Das habe ich nicht so rausgelesen...

Es gibt jemanden, der hat vorne die 10x19 Felge eingetragen mit 285/30 vorne...

Ja, den Gedanken eine 2.0T aufzubauen, habe ich verworfen. Hab mich zu sehr an die Quh gewöhnt... :like:

Ist nur leider sehr viel schwieriger eine entsprechende Basis zu finden.

Fährt der dann rundum 285/30 ??

das ist aber heftig.... die Jule geht doch so schon ganz gut um die Ecken....ist doch kein Bimmer :joint:

• Wow... =O

Hat der die Kühler versetzt? Wird aber vorne ohne Sturz und Nachlaufkorrektur ganz schön eng... :kopfkratz:

Halte ich auch nicht für zielführend..... würde eher auf v 265 / h 285 oder 295 mit entsprechend angepasstem Querschnitt gehen.

Die aktuelle Bereifung ist vorne ausreichend, solange man die Jule schön geschmeidig in die Kurve rollen lässt. Wird sie allerdings etwas heftiger in den Scheitelpunkt hinein gebremst, sind die 245er Reifen schnell überfordert.

Sturz fehlt allemal.

• Soweit ich mich erinnern kann, hat er die 285er mit eintragen lassen, nutzt aber die 275er Variante.

Da er früher auch in der Fahrwerksentwicklung tätig war - er macht nun was völlig anderes - weiß er schon, was er tut. Sturz war ausreichend vorhanden.

Ich habe seine Nummer, falls erwünscht. Ich müsste aber erst nachfragen, ob das für ihn ok wäre (denke schon).

• Habe sogar noch ein Bild gefunden, mit 275/30/19 vorne:

50588773za.png

• Wenn es um ein reines Tracktool (mit Straßenzulassung) geht würde ich aus der bisherigen Erfahrung heraus meinen Schwerpunkt auf das Fahrzeuggewicht (Gesamtgewicht und Verteilung) in Verbindung mit einer großen und insbesondere standfesten Bremsanlage legen. In zweiter Priorität - wobei das dem Schwerpunkt dicht folgt - ist das Fahrwerk in Kombination mit den Rädern/Reifen.

Den Aspekt der Leistung würde ich, wie Tino es auch schon schrieb, an die hintere Position setzen. Leistung ist nett und kann man prinzipiell nie genug von haben, bringt auf dem Track aber nach meiner Bewertung weniger Zeitersparnis pro Runde als die bereits genannten Maßnahmen, zumindest wenn man in einem Budget bleiben möchte das bezahlbar ist.

Ich würde zumindest keinen Bock darauf haben, den Motor nach jedem Trackevent einer Revision zu unterziehen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Naja.... :joint:

Die Eintragungen oben hätten auch lauten können:

"Reifen und Felgengrößen nach Wahl"... :like:

Wozu die ganze Schreiberei

So hätte ich das auch gerne ;)

Mir wurden beim anderen Fz anlässlich der KW-DDC Eintragung sogar die alternativen werkseitigen Größen gestrichen. Nur das, was aktuell drauf ist.....hieß es.

Arbeit halten ist die Kunst :fail:

Zur Leistung:

Erstmal völlig ausreichend !!

Leistungsgewicht ist das Zauberwort, da ist noch Luft nach oben, besser gesagt nach unten.

Erst wenn Fahrwerk, Bremsen und Talent völlig unterfordert sind, müsste man der Quh mehr Leistung einhauchen... :joint:

• Bin gespannt wie man an dem Auto mit Carbon-dach, -haube, -sitzen,- kardanwelle und sonst fast nur Alu Karosserieteile viel Gewicht sparen kann :kopfkratz:

Bin meine letztes Jahr 12 Runden am Stück auf

der Nordschleife gefahren und hatte weder mit den Zero Corsa oder der Stahlbremse Probleme.

Anregung für Umbau und Video auf dem Ring findet man wenn man bei YouTube unter:

"Blown away ! Alfa Giulia QV and the right Mods. "

• Bin gespannt wie man an dem Auto mit Carbon-dach, -haube, -sitzen,- kardanwelle und sonst fast nur Alu Karosserieteile viel Gewicht sparen kann :kopfkratz:

Ohne es auf die Spitze treiben zu wollen gibt es bei der Quh - wie auch bei allen anderen Serienfahrzeugen - nach meiner Einschätzung durchaus noch Potential das Gewicht zu reduzieren.

Das beginnt beim Entfernen der Rückbank und der Verkleidungen, der Reduzierung des Armaturenbretts auf das Wesentliche (wer braucht schon ein Handschuhfach beim Tracktool), Ausbau von unnützen E-Motoren wie die hinteren Fensterheber und geht weiter mit dem Tausch der Vordersitze auf leichtere Rennschalen (ggf. auch nur noch ein Sitz), Austausch von Seitenscheiben gegen z.B. Macrolonscheiben und Ausbau sämtlicher Lautsprecher und Subwoofer. Vielleicht lassen sich - je nach vorhandener Serienbereifung - auch ein paar Kilo bei den Felgen einsparen. Hier geht es um ungefederte Massen und da können ein paar Kilo mehr oder weniger schon ins Gewicht fallen und sich somit auf die Performance auswirken.

Natürlich muss man dabei bedenken, dass eine tatsächliche merkliche Gewichtsreduzierung vermutlich nur schwer erreicht werden kann da aufgrund des Sicherheitsgedankens und natürlich für die Steifigkeit der Karosserie und damit das Handling eine Einschweißzelle zumindest aber ein Käfig in ein solches Fahrzeug Einzug halten sollte. D.h. am Ende wird es vermutlich ein Nullsummenspiel werden. Allerdings wäre ohne die gewichtsreduzierenden Maßnahmen die Zelle oder der Käfig als zusätzliches Gewicht zu betrachten und würde somit in meinen Augen meinem genannten Schwerpunkt entgegen stehen.

Fazit: Alles raus was unnütz ist!

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

In UK gibt es jemanden, der macht das aktuell bereits mit einer Giulia 2.0.

Er hat alles komplett rausgeworfen, was nicht benötigt wird.

Käfig ist auch schon drin.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

der Nordschleife gefahren und hatte weder mit den Zero Corsa oder der Stahlbremse Probleme.

Anregung für Umbau und Video auf dem Ring findet man wenn man bei YouTube unter:

bis auf das Carbon-Dach (beim FL MY2021 ist das magnetisch.. außer bei Sichtcarbon ;)) kann man ne Menge unnötigen Ballast entfernen, wie Alex bereits sagte. Bügel und Rennschalen inclusive Gurte sehe ich als Pflicht.... Käfig (geschraubt) wäre schön.... eingeschweißte Zelle bedeutet eigentlich, dass kein Rückbau mehr möglich ist.

Die Problematik liegt darin, eine Zulassung zu erhalten und das Teil dann auch nur noch für diesen Einsatzzweck, plus An- und Abfahrt einzuplanen.

Mein ursprünglicher Plan basierte auf einer Giulia 2.0T .... erheblich günstigerer Einstieg und viel mehr Auswahl, da könnte man schon radikaler rangehen.. :kopfkratz:

• Also wenn man es richtig ernst meint, dann sollte man wohl ein verstellbares Gewindefahrwerk (mit der Möglichkeit der separaten Zug- und Druckstufeneinstellung) einbauen. Neben all den anderen Sachen wie Käfig, ... .

youtube.com/watch?v=uW3fgAQ8uIo

Bin gespannt wie man an dem Auto mit Carbon-dach, -haube, -sitzen,- kardanwelle und sonst fast nur Alu Karosserieteile viel Gewicht sparen kann :kopfkratz:

Bleibt mir doch bitte weg mit dem däm..... Charoudin :fail:

• von was ?? :fail:

ach,.....lassen wir das besser.. ;)

Autofahren und Fahrzeugen sowie erforderlichen / geeigneten Modifikationen in Bezug auf Tracktools. Oder meinst Du etwa, dass Du ihm da haushoch überlegen bist oder auch nur annähernde ähnliche Kompetenz besitzt?