Erfahrung AlfaOBD

• Hallo zusammen,

Kann mir hier jemand verlässlich sagen, ob man mit AlfaOBD bei einem Stelvio 2.0 16V Bj19 mit SWG Dongle einen Batteriereset und die Umstellung von EBF auf AGM durchführen kann?

Ich nutze sonst MES, aber dort gibt es keine Möglichkeit.

Auch mit nem Bosch Tester hat man die Option nicht.

Vielen Dank zusammen! :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Es gibt auch keine direkte Option dafür. Das muss man per Proxy Settings ändern.

Die Anleitung dazu gibt es hier im Forum vom Leon.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Klink mich hier mal ein, hab ja vor ein paar Jahren die Varta EFB gegen eine AGM Batterie getauscht ... und fertich.

Was muss da wo warum und wie geändert werden softwareseitig? Hab bis dato keinerlei Probleme mit der AGM Batterie ... :kopfkratz:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Dann lass es so, never touch a running system. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hi zusammen,

welche Möglichkeiten bzw. Obd-Dongel brauche ich um an meinem

Spider 3.0V6 24v bj.2002

Mobil über Android die AlfaObd App zu nutzen.

Benutze zuhause Windows Mulitiecuscan in kombi mit dem USB-KKL + Dip Schalter.

Für unterwegs (Urlaub) würde ich gerne die AlfaObdApp nutzen, so wie ich es auch am 159er mache.

Gruß Claudio

• Für die meisten Sachen müsste deine Hardware passen.

Ausprobieren.

Ich habe einen einfachen ELM und den grünen Adapter von Fuchs. Mache alles mit nem ollen Laptop.

1000-7 OBD-Direct Interface for MultiECUScan / AlfaOBD 100% function

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

159 2.2JTS 902476.png

• Und wie soll ein USB KKL Adapter an einem Android Gerät funktionieren ?

Für AlfaOBD würde ich die Bluetooth Version vom OBD ELM Adapter kaufen.

Ebay kostet ca 30€.

Beim Spider 939 nutze ich den Adapter mit der sog. Torque App. Kostet glaube ich um die 10€. Damit kan ich die letzten 14 Jahre problemlos klar. Kann alle Fehler auslesen und löschen. Und viele Parameter auch auslesen. AlfaOBD hatte ich mal in einer gecrackten Vollversion. Habe ich schnell wieder gelöscht. Hat mir von der Bedienung her nicht gefallen und für unterwegs mal irgend eine Kleinigkeit zu resetten ist die andere App einfach unkomplizierter. Ist aber Geschmackssache und Gewöhnungssache.

• Offizieller Beitrag

Moin

Ich nutze AlfaOBD fast ausschließlich, ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal MES benutzt habe

Interface benutze ich ein obdkey (bluetooth) hab aber auch wlan Interface welche" gefühlt " stabilere Verbindungen hat.

Nur das obdkey kann auch die alten Protokolle und so hab ich es ständig im Auto liegen

• Deshalb habe ich ja geschrieben dass es wahrscheinlich eine Sache der Eingewöhnung ist. Bei der Baureihe 939 funktioniert ein 08/15 ELM Interface. Habe auch ein WLAN Teil, ist mir aber zu umständlich dann jedesmal im Laptop oder Handy das WLAN umzuändern. Zu Hause ist halt USB am Laptop am stabilsten. Und unterwegs habe ich die letzten 12 Jahre niemals irgendeine App benötigt. Da waren irgendwann alle Fehler dauerhaft behoben.