Klack-Geräusch vorne rechts beim Gas geben/wegnehmen – lose Schraube gefunden, kennt jemand die Herkunft?

  • [imgur Bild]


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kurzes Klack-Geräusch vorne rechts, vor allem beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen (Lastwechsel). Unter der Motorhaube vorne rechts Richtung rechtes Vorderrad habe ich eine lose Schraube gefunden (Bild oben angehängt). Danach war das Geräusch kurz weg, heute aber wieder da.

    Es geht eher in eine metallische Richtung.


    Falls jemand Tipps hat: Woran kann ich gezielt rütteln/drücken, um das Geräusch nachzustellen oder einzugrenzen (könnte irgendwie ein loses Bauteil, da Schraube, der Grund sein)?

    :schrauber:


    Video mit Ton reiche ich noch nach.

    Danke für jeden Hinweis!

  • Das Bild wurde nicht gefunden.


    Die Fehlerbeschreibung erinnert mich aber daran, als sich bei meinem 166 damals die Schrauben der Antriebsachse Motor Seite langsam gelöst haben.

    Erst war ein klacken zu hören wie du beschreibst das immer schlimmer geworden ist und irgendwann ist eine ganz raus gefallen dann hat es gekracht

  • Tino hab den Link nochmal bearbeitet, müsste jetzt klappen.


    Schau ich dann mal nach, die Schraube die ich gefunden hab ist zwar spitz und relativ klein M10 in die Richtung. Könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn sich mehr gelöst hat, die wohl nun irgendwo rumliegen.

  • Warum lädst Du denn das Bild nicht einfach hier im Anhang hoch, statt es zu verlinken?

    Das kleine Schräubchen da hält jetzt nix großartiges, aber auch die muss irgendwo herkommen.


    Mach mal bei Motor aus den Gang rein und zieh das Auto am Schlossträger "in´s Getriebe", also einfach nach vorn bis der eingelegte Gang den 159 von alleine stoppt. Dann hörst Du das Geräusch vielleicht auch schon und kannst es eingrenzen. Klassiker sind eh Querlenker bzw. Radaufhängung an sich.

  • Diese Schraube wird irgendein Verkleidungsstück oder eine Abdeckung halten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ein kurzes Klack-Geräusch vorne rechts, vor allem beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen

    Hatte ich auch bei meinem Brera nach dem (Gebraucht)Kauf. Hatte zunächst ebenfalls auf eine lose Schraube getippt - es stellte sich nach einiger Suche allerdings als 1 EURO Münze heraus, die irgendjemand zwischen Verkleidungsteilen auf der Beifahrerseite versenkt hatte. Prima - Kaufpreis war damit gleich nochmals reduziert 8o Ebenfalls schon erlebt (damals bei 159: ein Kiesel, der irgendwie hochgeschnippt wurde und dann im Bereich der Aufhängung klackerte.

    Weiter zu deinem Problem: wenn es sich nicht im Stand mit eingelegtem Gang und Schieben / Ziehen reproduzieren lässt - ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit einem Beifahrer, der nach Geräuschen lauscht oder habe mich von meiner Frau oder Kumpel fahren lassen und selbst nach Geräusch während der Fahrt gesucht. Viel Glück und Erfolg dir!

  • Diese Schraube wird irgendein Verkleidungsstück oder eine Abdeckung halten.

    Exakt.

    Mit den mechanischen Klackgeräuschen hat die ziemlich sicher nichts zu tun.

    Ich tippe auf:

    Querlenker, Radaufhängung, Koppelstangen oder Antriebswelle.