MKL Leuchte Verbrennungsaussetzer

• Hallo langsam verzweifle ich und ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meiner Giulia 2017 200 ps Benziner kommt sehr oft wenn es kalt ist die MKL erst blinkt Sie

und beim an und ausschalten bleibt Sie fest. Hab es auslesen lassen dann kommt Verbrennungsaussetzer Zyl, 1 und 4. Erst hieß es Zündkerzen wechseln,

wurde erledigt dann Zündspulen wechseln wurde erledigt und jetzt kommt es immer noch. Des Problem hab ich nur morgens beim Starten dann ruckelt der wie verrückt und Gas geben lässt sich schwer nach 1-2 min ist aber alles wieder normal aber die Leuchte blieb dann an. Manchmal geht die auch von allein weg.

Wie oben genannt 90% passiert des im Winter immer wenn es kalt ist beim Starten und nach 2 min ca ist wieder alles normal des passiert auch oft ohne das die MKL sogar angeht.

Auto macht Probleme schon seit 65000km mittlerweile 90k km Werkstatt sagten halt wie gesagt erst Kerzen dann Spulen deswegen so ein weiter KM abstand.

• Das war eine freie Werkstatt? Ich bin davon noch nicht betroffen, aber dieses Fehlerbild gab es hier schon öfter und wurde mit der MultiAir-Einheit in Verbindung gebracht...

• 35000km mit einer teildefekten MAE nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Welche Fehlercodes werden denn angezeigt?

An P300/301/304 kann/können auch Einspritzdüsen, Benzindruck (hier eher unwahrscheinlich) beteiligt sein.

Erst bei P16XX ist sicher die Multiair Einheit beteiligt.

Das alles lässt sich aber, wenn auch aufwendig ,messtechnisch erfassen!

Einfach nur aus Bequemlichkeit oder Unwissen/Unfähigkeit Teile zu Tauschen ist mMn zu teuer und ärgerlich!!! :wink::fail:

• Ich würde die Injektoren mal durchtauschen lassen und sehen, ob der Fehler dann auf die beiden anderen Zylinder wandert. Wenn nicht, tippe ich auch auf Multiaireinheit. Übrigens: Augustin hatte die letztes Jahr für gut 1400€ im Angebot als Originalteil anstatt 2000€ bei Alfa. Du kannst auch mal probieren, ob es mit 102 Oktan von Aral besser wird.

• Noch eine Möglichkeit: Da freie Werkstätten nicht immer das richtige Öl zur Verfügung haben können und derFehler nur im kalten

Zustand auftritt wäre vielleicht ein Ölwechsel mit 0W30 min mit der Qualität SAE API SP angebracht? :kopfkratz:

• Ein Motoröl mit falscher Viskosität und ggf. auch Zusammensetzung könnte die Abhängigkeit des Verhaltens von der Temperatur erklären. Demnach, falls es nicht schon drin ist, würde ich erstmal einen Motorölwechsel mit dem Selenia 0W-30 Digitek durchführen. Falls sich das Verhalten nicht ändert, würde ich auch erstmal die Einspritzdüsen durchtauschen, sofern Zündkerzen und Zündspulen nicht auch schon durchgetauscht wurden bzw. neu sind. Eine fehlerhafte MultiAir-Einheit als Ursache für das Verhalten würde ich in diesem Fall tatsächlich erst zum Schluss in Betracht ziehen.

• Danke für eure Antworten. Ja bis jetzt höre ich nur Vermutungen ganze Zeit eine Werkstatt konnte mir bis jetzt auch nicht genau sagen was der Grund wäre.

Fehlercodes wären P0301-00 P0304-00 P0300-00 und P0363-00. ZYL 1 und ZYL 4

Ölwechsel hat ein Kollege gemacht in der Werkstatt wo Liqui Moly das Öl 4310 0W-30 Vorgeschlagen hat als einziges ÖL was verwendet werden darf.

Hat auch Freigabe 9.55535-DS1/-GS1.

Auf der Packung steht sogar Für PSA Fzg mit Twin oder MultiAir Einheit. Zündspulen und Kerzen sind getauscht Kerze von NGK letztes Jahr

• Das Öl passt, verwende ich auch!

Dann eben der lange messtechnische Weg:

Kompressionsprüfung ,Druckverlustprüfung bei kaltem Motor

Messung der Impedanzen der Schaltsolenoiden auch gegen Masse (kalt und warm)

Prüfung und Vergeich der Signale an den Solenoiden (kalt und warm) und der Einspritzventile

Prüfung des Abgasverhaltens bei kaltem Motor (ggf schlechter Temperatursensor)

Untersuchung der Einlasskanäle

und je nach Ergebnis ggf Tausch oder Erneuerung des/der Einspritzventile und/ oder der MAE (aber dann wirds richtig teuer)

• und kann öl wirklich Verbrennung Aussetzer verursachen ?

Einen Erklärungsansatz hab ich mal im Nachbarforum gelesen:

Zitat

Für die 1.4 Turbo Multiair-Motoren gilt jedenfalls folgendes: Die Ölrückstände (siehe goldener Film am Ventildeckel innen) sind zäh und können die elektrohydraulischen Multiair-Ventile verkleben. Das passiert vornehmlich bei kaltem Motor, weil die Rückstände bei Hitze natürlich weicher werden. Wenn also nun das elektrisch betätigte Multiair-Ventil verspätet aufgeht, dann weicht die Stromkurve (so verstehe ich das) von der im Steuergerät hinterlegten Kurve ab (weil mehr Widerstand am Ventil = mehr Strom im Aktuator) und der Zylinder wird zum Schutz abgeschaltet: Kein Sprit, keine Zündung, keine Ventilöffnung. Es kann dann durchaus sein, dass der Motor sofern er es geschafft hat, warm zu werden, nach einem Neustart wieder auf allen Zylindern läuft - solange er genügend warm ist. Die Ölrückstände sind weicher und kleben dann nicht mehr das Multiair-Ventil zu. Alles schon selber "getestet".

...

Die Ölspülung hat bei 1.4er Multiair-Motoren im alfaowner-Forum doch die eine oder andere Multiaireinheit wieder einsatzfähig gemacht.

...

Generell ist es m.E. nach bei Multiair-Motoren wichtig, ein Öl zu fahren, dass (natürlich zugelassen ist), dass aber auch eine sehr gute Reinigungswirkung aufweist und möglichst wenig Ölrückstande hinterlässt.

Was haltet Ihr von dieser Erklärung?

• pilzkaktus

Man kann natürlich auch gleich alles tauschen (spart Kosten der Prüfung) und dann wars ne kalte Lötstelle im Steuergerät oder ein wackelicher Pin

• Offizieller Beitrag

Multiair Einheit.

Habe gerade zwei 1.4 TB mit selben Problem vor Ort.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

Unsere Multiair am Stelvio fängt jetzt auch immer häufiger an rum zu mucken und zu ruckeln, aber noch fängt sie sich dann immer wieder.

KM Stand: 63000km. 7 Jahre alt.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Die unendliche Geschichte Teil wieviel? :kopfkratz:

@ Andre : Neugiede macht Wissen : Welche Fehlercodes hatten(haben) die 1,4 TB`s

• Ich hab mit meinem Stelvio 280 PS nun 135.000 km runter und kein Ruckeln oder Aussetzer. Nur das typische Rasseln im kalten Zustand, was seid der Marder die Dämmatte gefressen hat lauter ist.

Fahre aber meist auch so 20-35km am Stück. Durchsichten immer bei Alfa gemacht, jährlich bzw. nach 15.000km. Ich tanke sogar den bösen e10 Sprit. Also die Einheit kann auch gut länger leben, glaub nicht das es an meinem Fahrstil liegt. :kopfkratz: