Alfa 156 TS springt schlecht an

• Hallo Jungs,

Steh momentan vor einem Rätsel. Mein 156 1.6 springt an wie ein Vergasermotor nach der Winterpause. Vor allem der Kaltstart ist mühsam. Orgelt um die 20-30 Sekunden, um dann recht zäh zum Leben zu erwachen.

Wenn er dann läuft ist alles wie immer, komplett ruhig ohne Aussetzer und auch bei der Fahrt alles ganz normal, dreht ohne Ruckler bis 7000.

Stellt man ihn dann warm ab, springt er deutlich besser an. Braucht aber auch unübliche 2-3 Umdrehungen des Anlassers. Normal kommt er immer mit der ersten Umdrehung. Kenn das so über die letzten 10 Jahre. Kerzen sind auch alle nicht alt.

Es scheint irgendwie als würde ihm Anfangs der Sprit fehlen. Aber Rücklauf hat er ja keinen, also geh ich davon aus, dass den Druck die Fördereinheit direkt im Tank regelt. Hab dann die ganze Pumpe getauscht ohne dass sich nur irgendetwas geändert hat.

Zündungsprobleme schließe ich eher aus, sonst würde ja nicht dann schön laufen und fahren.

Irgendwo hab ich noch den Nockenwellensensor im Hinterkopf, aber da müsste er eigentlich einen Fehler werfen, macht er aber nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

OT Sensor hab ich testweise einen anderen probiert. Der war es auch nicht.

Falls euch was dazu einfällt, bitte her damit. Warum orgelt er ewig nur um dann perfekt zu laufen und man die Pumpeneinheit und den OT Sensor ausschließen kann? LMM wird es ja doch nicht sein :kopfkratz:

• Der OT-Geber macht eigentlich auch eher Stress, wenn der Motor warm ist, dann kann es sein, dass er nicht anspringt. Selten kommt es vor, dass die auch schon kalt versagen nach meiner bescheidenen Erfahrung - beim 156 hatte ich das jedenfalls nie.
    Der Nockenwellensensor hat keinen Einfluss auf das Startverhalten.

Was macht denn die Drosselklappe? Wenn die kalt nicht mehr richtig funktioniert kann das schon zu Problemen führen.

Aber mal ganz profan bevor Du jetzt alles durchtauschst und stundenlange Arbeit investierst: Wie alt ist die Batterie?

Ich kenne kaum ein Auto, das so zickig auf eine schlechte Batterie reagiert wie der 156...

• Danke Hozzy für die Rückmeldung.

Die Batterie ist knapp ein Jahr alt, die schließe ich aus. Anlasser zieht sehr ordentlich durch.

Drosselklappe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die kann ich mir noch ansehen. Ausbauen und reinigen :kopfkratz:

Es ist noch anzumerken, dass wenn er dann anspringt die Drehzahl erst aus dem Keller langsam auf 250, 500, 750 und dann um die 1000 geht und dort dann aber auch stabil bleibt. Normal war immer, dass er quasi sofort von 0 auf ca. 1000 springt. Dem ist nicht mehr so.

Werde als nächstes die DK ausbauen. Das kostet erstmal nix :wink:

• Es müsste auch ein Temperatursensor für die Einspritzanlage vorhanden sein.

Wenn der spinnt ,dann hast du auch dieses Problem!

Sicherhaltshalber Daten mit MES überprüfen. :wink:

• Hallo Zusammen

Ich habe genau das selbe Problem. Als ich letztes Jahr die Bella aus ihrem Winterschlaf wecken wollte, ist sie für zwei Sekunden sehr zäh angesprungen und wieder ausgegangen. Dann nach 30 Sekunden Orgeln ist Sie doch angesprungen.

Ich habe auch festgestellt, wenn ich frisch vollgetankt habe, riecht sie leicht nach Sprit und wenn ich „den Berg Hochparke“ springt sie ebenfalls sehr schlecht an. Ansonsten läuft sie sehr ruhig und springt in der Regel sehr schnell und auch zuverlässig an. Ich habe die Vermutung dass die Entlüftungsleitung oben auf den Tank ein Loch hat oder dass diese einfach abgegangen ist. Tankdeckel habe ich auch gewechselt da sich bei mir im Tank kein Druck aufbauen kann. Durch die vermutete Undichtigkeit vermute ich, dass der Sprit einfach bei langer Standzeit zurück in den Tank läuft.

Falls hierzu schon mal jemand Erfahrungen hat, lasst es mich/uns doch gerne wissen.

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• in meinem Fall kann ich den O Ring ausschließen, hab die komplette Einheit als Ganzes schon getauscht.

Sensor am Thermostat war aus auch nicht, hab nen anderen getestet.

DK gereinigt, war aber nicht sonderlich verdreckt.

Testweise anderen LMM rein gesteckt.

Alles ohne die geringste Änderung. Klassischerweise hab ich offensichlich den Stecker am Thermostat beleidigt. Jetzt geht die Temperaturanzeige innen auch nicht mehr.

Werd die Kiste noch kaputt reparieren oder anzünden. 😁

• Immer mit der Ruhe! :kaffe::zigarette:

Wenn die Kraftstoffleitungen alle dicht sind und kein Sprit zurückläuft und der Kraftstoffdruck stimmt dann hast du den Fehler

doch schon gefunden. Also Stecker reparieren!!!

Die156er werden halt im Alter immer mehr zu Divas!

In diesem Zusammenhang auch alle anderen elektr, Verbindungen prüfen! Diese sch. Mikropins sind im Alter unheimlich

empfindlich insbesonders bei Korrosion, die manchmal direkt unsichtbar im Stecker hängt. :fail: